Probleme mit Serpa Verschlussmechanismus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir hatten einige Serpa auf der Range, die mit Schlamm und Grashalmen so blockiert gewesen sind, dass wir nur noch mit einer Blechschere das Holster aufschneiden konnten. Sofern man ein Verschmutzen ausschließen kann, mag das Serpa seinen Sinn haben.

      Dummerweise kann man als Militärangehöriger einen gewissen Verschmutzungsgrad im Dienst nicht verhindern, daher würde ich das Serpa nicht für den militärischen Bereich nutzen -
      ja ich weiss das die große Army in ihrer Weisheit hier anders entschieden hat :rolleyes:

      Nachtrag:

      Wer im Rahmen seiner Ausbildung das Nachladen mit nur einer Hand erlernt, bekommt (teilweise) vermittelt, seine Waffe mit der gesunden Hand verkehrt herum zu holstern. Dann das Magazin einzuführen und die Waffe feuerbereit zu machen. Bei einem Serpa geht das nicht gut aus, da hier die interne retention spring mit ihrem Haken das Korn blockiert...

      (Ich weiss das es diverse Möglichkeiten der einhand-Manipulation einer Kurzwaffe gibt, aber auch die oben genannte wird beigebracht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • es tauchen ja mittlerweile immer mehr probs mit den SERPA Locks der BH holster auf.

      ich selbst bin ein riesen-fan der BH cqc standard holster, aber schon
      immer absolut gegen das SERPA Lock gewesen, daher nur BH standard
      cqc holster, ohne SERPA Lock:

      gibt auch noch nen anderen file hierzu im netz und auch noch etliche andere quellen:

      youtube.com/watch?v=McE1zyDiEMQ

      das standard CQC, ist
      schneller als das SERPA und dazu noch günstiger, aber das geht nat. nur wenn man keinen entreiss-schutz benötigt, daher dürfte es für die meisten dienstl. anwendungen leider ausscheiden.

      das SERPA Lock gilt mittlerweile in "fachkreisen" schon als
      gefährlich, weil man u.u. keinen waffenzugriff hat.

      die fehlkonstruktion liegt ja auch irgendwie auf der hand, war das
      allererste das ich mir dachte, als ich das holster vor zig jahren
      das erste mal auf der IWA life in der hand hatte, wenn da (im lock) was drin , ist schluss mit lustig.

      es gab wohl sogar schon fälle wo vom täglichen tragen über monate hinweg
      alleine die fusseln der überjacke (das holster schabt da ja im
      concealed carrying immer ein wenig dran) ausgereicht haben, um das
      SERPA Lock zu blockieren. die fusseln haben sich über monate zu nem
      knubbel in der tiefsten stelle des SERPA Lock gesammelt und verhärtet und
      irgenwann waren es zu viele fusseln/ein zu großer gesamtknubbel und
      schon ging die wumme nimmer raus.

      rein fallen, klemmen, etc. kann da leider immer was, da kann man einfach nicht verhindern, oder setzt somit schon wieder selber das SERPA matt, ergo ists und bleibts eine halbherzige lösung, leider.

      es geht sicher x-mal gut und nichts klemmt drin, nur WENN, dann ists richtig beschis.....
    • Das ist ja "Dreck", im wahrsten Sinne des Wortes.
      Ich trag das SERPA Level III und das CQC im wechsel seit ca. 3 Jahren und hatte noch keine Probleme.
      Weder mit dem Ziehen oder dem Holstern. Ich hab versucht einen ND beim Ziehen mit Manövermunition zu forcieren, hat aber nicht geklappt.
      Nun kriech ich aber auch nicht den ganzen Tag durch den Schlam sodas ich nur n paar Fussel, Staub und etwas Sand im Holster hatte.
      Vorher hatte ich das SLS/ALS und ich bereue meinen wechsel nicht. Ich finde den Ziehvorgang und das Holstern für mich flüßiger.
      Die Pivot Guard schließt sich nicht versehendlich und ich mag halt straight drop Holsters lieber als angewinkelte wie das SLS/ALS.
      Ja, ich bin ein SERPA Fan 8)

      Beim UM Pro3 kann man die Waffe auch bei geschlossenem Thumpstrap entwenden und beim Holstern landet wie Waffe ab und zu zwischen
      Kunsstoff und Cordura.

      Das Safariland SLS/ALS friert bei tiefen Temperaturen gelegentlich ein und Dreck an der Waffe oder dem ALS kann auch ein ziehen der Waffe verhindern.
      Der SLS-Bügel kann sich bei gezogener Waffe schließen und verhindert so ein Holstern.

      Über das Thunder 3D will ich gar nicht erst reden. Allerdings hab ich ein 2Fast im zulauf. Mal sehen wie das ist.

      Gibt es ein Level III Holster das Ihr uneingeschränkt empfehlen könnt ?

      Cheers,

      Gunner