Review über Zentauron Chestrig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Zentauron Chestrig

      Review über Zentauron Chestrig


      Vorwort:

      Als die Firma Zentauron auf dem Markt erschien, gab es Anfangs nur eine relativ kleine Auswahl an Produkten,
      unter anderem das Chestrig welches mittlerweile einige nützliche Verbesserungen erfahren hat.

      Der Vorteil, dass Zentauron auch nach Kundenvorgabe fertigt, hat mich dann Schlussendlich auch dazu bewegt
      dieses Chestrig zu beschaffen, da ich es in der neueren Farbgebung des 5-FT haben wollte, welches
      ursprünglich überhaupt nicht im Programm war.

      Zentauron machts möglich.


      Das Chestrig:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/chestrigfrontk993.jpg]

      Die Verarbeitung des Rigs
      ist sehr stabil und profesionell. Es besteht im 5-/3-FTD aus beschichtetem Cordura nach BW TL, alle Schnallen,
      Verschlüsse usw. sind von ITW Nexus.

      Alle Nähte sind sauber und mindestens doppelt, besonders beanspruchte Nähte sogar bis zu 4-fach ausgeführt.
      Ich habe es während der Testphase jedenfalls nicht geschafft, irgendetwas daran zu zerstören.

      Taschenanordnung:

      Das Chestrig ist ähnlich dem allseits bekannten ATXS ein echtes Platzwunder, mit dem großen Vorteil der Modularität.
      Es besitzt 16x6 Reihen Molle, wobei aufgrund der abgeschrägten Bauform an den Seiten, die letzte Schlaufe der oberen
      und unteren Reihe zu schmal für Taschen ist. Ein kleiner Karabiner o.Ä. passt aber noch bei Bedarf dahin.


      Des Weiteren befindet sich hinter der Front ein riesiges Kartenfach, welches mit einem durchgehenden, abgedeckten
      2-Wege RV verschlossen wird.

      Der Clou: im Inneren des Kartenfaches befinden sich noch einmal 3 durchgehende Reihen Klett-Molle (16 Schlaufen,
      von denen effektiv 14 nutzbar sind).

      Somit hat den Nutzer jede Menge Möglichkeiten den Tascheninhalt gut sortiert unterzubringen und ggf. weitere kleine
      Taschen mit Molle oder Klettrücken, Patches, usw. anzubringen.


      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kartentaschegyqo.jpg]

      Auf der Rückseite des Rigs befinden sich 3 weitere offene Einschubtaschen wo man z.B. Signalpanel, Funkgerät
      (bei Verwendung eines Headsets) o.Ä. unterbringen kann.

      Die äußeren beiden Taschen sind jeweils innen (Frontseitig) und außen mit einer Reihe Molle ausgestattet
      um z.B. Lanyards, Schockcord usw. zur Sicherung des Tascheninhaltes anzubringen.

      Das mittlere Fach ist innen beidseitig mit Molle ausgestattet. Hier lässt sich bei Bedarf z.B. auch ein Pistolenholster,
      das Bib oder anderes Zubehör befestigen.


      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/chestrigrckenp9c0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/taschenrckseitek974.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/taschemittig096c.jpg]

      Schultergurte:

      Meine Version des Rigs verfügt über gepolsterte Schultergurte mit Molle, 2 D-Ringen zur Befestigung des Bib und
      beidseitig jeweils 3 Gummischlaufen in Schulterhöhe zur Durchführung von Trinkschläuchen, Kabeln für Funk, o.Ä.

      Die Schultergurte lassen sich sowohl in X als auch mit dem mitgelieferten Adapter als H Trageweise tragen.
      Das An- und Ablegen des Rigs geht selbst bei H-Trageweise recht gut und zügig von der Hand, selbst mit Schutzweste
      darunter.

      Die Gurte sind relativ breit aber nicht zu dick gepolstert.
      Es trägt sich somit sehr angenehm und durch die flache Polsterung ist auch das tragen eines Rucksacks kein Poroblem.


      Bib:

      Das optionale Bib verfügt über insgesamt 6x6 Reihen Molle und ist ideal für die Anbringung von z.B. CQC Holster und
      Pistolenmagazintaschen oder Handgranatentaschen.

      Es wird mittels 4 Bändern mit Klett einfach an den vorhandenen Molle Schlaufen befestigt und verfügt auf der Rückseite
      über Flauschklett an dem sich z.B. weitere klettbare Kartentaschen ect. zum schnellen Zugriff befestigen lassen.

      Ich nutze an meinem Bib nur die oberten 4 Reihen Molle, da diese für mich ausreichend sind, die restlichen 2 Reihen
      verschwinden hinter dem Chestrig.

      Hier ist Zentauron aber gefragt, einen weiteren Druckknopf an den oberen Befestigungsbändern anzubringen um diese zu
      verkürzen um bei Bedarf auch alle 6 Reihen Molle nutzen zu können, da das Bib in diesem Falle sonst keinen „Zug“ mehr
      nach oben hätte.



      Da sich dieses Review eher mit dem Chestrig an sich beschäftigt, gehe ich hier auf die montierten Taschen nicht näher
      ein, werde diese allerdings in einem gesonderten Review vorstellen.



      Fazit:

      Das Zentauron Chestrig ist ein grundsolides, modulares Chestrig und ein echtes Platzwunder.
      Es ist zwar sicherlich nicht das günstigste, aber das Preisleistungsverhältniss stimmt hier definitiv.
      Vergleiche mit Chestrigs anderer Namhafter Hersteller wie z.B. Lindnerhof oder Stratagem braucht es keinesfalls zu scheuen
      und ist diesen in einigen Punkten m.Mn. nach sogar noch überlegen.


      Der Käufer bekommt hier für sein Geld einen Tragesatz der für alle erdenklichen Aufträge und Verwendungen ausgerüstet
      werden kann und Qualitativ sicherlich zur Oberklasse auf dem deutschen Markt gehört


      Preis: 125€ (in der Grundversion ohne Bib und gepolsterte Schultergurte) Behördenrabatt möglich.

      Bezugsquelle: www.zentauron.de

    • Kleines Update:

      Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, das Rig mittels selbstgebautem Adapter direkt an der verwendeten Schutzweste anzubringen.
      Hat u.a. den Vorteil, das das an- und ablegen im Fahrzeug deutlich einfacher und schneller von der Hand geht. Hier im Beispiel mit der Schutzweste SK und der IDZ Schutzweste.
      Die Adapter für die Schutzweste IDZ werden (in veränderter Form) mittlerweile auch von Zentauron direkt auf Anfrage angeboten.


      Schutzweste SK:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_3180-1nu60.jpg]


      Schutzweste IDZ:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_3234luwc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_3238lulr.jpg]

      Das Setup auf den letzten beiden Bildern ist zur Zeit mein aktuelles. Mittlerweile hängt am Rig ein Taschenmix aus Zentauron, Warrior, Stratagem und Multidesign IDZ. Bunte Mischung, zeigt aber das Zentauron tatsächlich mit allen gängigen Systemen und Herstellen kompatibel ist. Molle, Malice Clips, IDZ, alles kein Problem, und sitzt alles bombenfest.


      MkG,
      SD
    • Das find ich mal eine gute Idee..
      Wie hast du dir die Adapter selber gebaut, sprich aus welchen Teilen?
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Der Adapter für die SK Weste besteht aus den männlichen Teilen der von Zentauron verwendeten ITW 50mm Schnallen, Flausch und Hakenklett und 50mm Gurtband.
      Das mit Klett bestückte Gurtband wird dann einfach im Schulterbereich zwischen dem Westen Vorder- und Rückenteil eingeklettet.

      Der Adapter für die IDZ Weste besteht aus denselben Schnallen, auf 20mm genähtem Gurtband aus Cordura, eine Stück 50mm Gurtband und YKK Druckknöpfen
      Die 20mm Schlaufen werden einfach durch das IDZ gewebe eingeschlauft und mit den Druckknöpfen fixiert. Am Ende der 20mm Schlaufen hängt das Stück 50mm Gurtband mit der Schnalle.
    • Hmmmmm geiles Zeug..

      Hi Leute, so habe den Rigg von den Jungs ebenfalls getestet und komme leider zu einem anderen Ergebniss. Das Ding ist echt geil.

      Gurtbreite und ITW (?) ?? Keine Ahnung. Der Rigg ist echt durchdacht und man merkt, dass da jemand mitgerarbeitet haben muss der Ahnung hatt. Die Firma ist ein einziges modulares System. Du bastelst dir deinen Rigg auf deine Bedürfnisse zusammen und los geht’s. Upps was vergessen? Oder du hast ne Frage? Rufst du bei den Jungs an und die erklären dir alles. Du brauchst nen anderes Setup? Genial du kannst alles genau so zusammenstellen wie du es brauchst oder dein Setup erweitern. Das beste ist du kannst fast alles Taschen für zig verschiedene Einsatzmittel nutzen.
      Leider bin ich kein guter Schreiberling ich kann nur sagen, dass ich von dem Zeug echt überzeugt bin. Ich werde mal versuche ein paar Bilder zu posten.


      Bis dahin
      Gruß
    • Seitlich habe ich das ganze einfach mit dem Hüftgurt des Rigs verschlossen.
      Auf dem unteren Rückenteil der Schutzweste habe ich eine Tasche, Tagesration, aus dem IdZ Satz dran.
      Dahinter ist der Gurt fürs Chestrig "durchgezogen", der Gurt hängt also an der Weste, wenn ich das Chestrig löse.
      Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das bei den aktuell hergestellten Chestrigs auch so funktioniert mit den Seitenteilen,
      da bei diesen der Hüftgurt an der unteren Kante des Rigs angebracht ist, und nicht mittig, so wie bei meinem Rig.
      Das könnte dazu führen, das die Seitenteile etwas "herumschlackern"
    • Ich zitiere mich mal selbst:

      Snakedoc schrieb:

      Die Gurte sind relativ breit aber nicht zu dick gepolstert.
      Es trägt sich somit sehr angenehm und durch die flache Polsterung ist auch das tragen eines Rucksacks kein Problem.


      Hab das Rig so schon mit Munro, Atlas, TacTai 3 Day Pack und Mission Bag, sprich mit Rucksäcken verschiedener Gewichtsklassen und verschieden breiten / dicken Trägern getragen. Keine Probleme gehabt.
    • Du meinst den Hüftgurt vom Rucksack? Naja, das kommt wie bei allen Chest Rig's ganz darauf an, wie hoch / tief das Rig getragen wird.
      Einige tragen ihr Chestrig ja lieber als "Bauchladen", dann könnte es natürlich etwas schwierig werden.
      Auch könnte es etwas eng werden, wenn man die volle Höhe des BiB's ausnutzt, da man sonst irgendwann mit dem BiB recht nah an den Hals kommt, wenn man das Rig sehr hoch trägt.
      Ich hatte mein BiB so befestigt, das nur die obersten Reihen nutzbar waren (siehe erstes Bild im Review). Hat ausgereicht um Pistolenholster und Ersatzmagazine zu befestigen.
      Resultat -> ausreichend Platz für Pistole und Ersatzmagazine am BiB und das Rig kann isgesamt etwas höher getragen werden ohne am Hals zu drücken. (Somit sind auch Bauchgurte vom Rucksäcken vernünftig nutzbar).

      Hier mal zum Vergleich das Rig eines Kameraden, der die volle Höhe des BiB ausnutzt. Im Gegensatz dazu, "verschwinden" bei mir die unteren 2 Reihen Molle für mehr Bewegungsfreiheit im Halsbereich:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bib1gkjjr.jpg]

      Lange Rede, kurzer Sinn. Bzgl deiner Frage lautet die Antwort also: JA, kann man. Ist bloß Einstellungssache. ;)

      SD