Allgemeine Frage zur ersten Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Frage zur ersten Hilfe

      Folgende Situation:

      ich komme als Ersthelfer zu einem Autounfall. Der Fahrer eines der Fahrzeuge ist bewusslos (noch im Fahrzeug), aber nicht eingeklemmt.

      Wie sind die Optionen?
      - Ist es noch richtig, dass ich ihn im Fahrzeug belasse, solange dort keine akute Gefahr für ihn besteht? Natürlich unter dem Aspekt, dass eine Reanimation nicht erforderlich ist.
      - Wie versorge ich die Person, muss ich den Kopf überstrecken oder einfach nur so die Atmung beaufsichtigen?

      Danke für Eure Infos, mir ist das gestern eingefallen und ich hab noch keine schlüssige Antwort darauf gefunden.

      Grüße

      Dragon46
      Oderint, dum metuant.
    • Also ich kenne es aus meiner Ausbildung so, daß man die Person aus dem Fahrzeug herausholen sollte,
      da nicht abzusehen ist, ob doch ein Atem oder Herzstillstand erfolgen könnte.
      Falls es dann dazu kommt, kann man direkt mit der Wiederbelebung, Beatmung....
      beginnen, da man die Person bereits aus dem Fahrzeug entfernt hat.
      Und man hat keinen zeitlichen Verzug.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • Also generell läufts doch so:

      Auffinden -> Ansprechen -> Reaktion -> prüfen ob weitere Verletzungen vorliegen -> in "Sicherheit" bringen -> beobachten
      Auffinden -> Ansprechen -> keine Reaktion -> Vitalfunktionen vorhanden -> stabile Seitenlage -> Vitalfunktionen weiterprüfen und beobachten
      Auffinden -> Ansprechen -> keine Reaktion -> keine Vitalfunktionen -> HLW

      In allen Fällen ist eine Entfernung aus dem Fahrzeug vonnöten

      Natürlich noch an geeigneter Stelle Notruf absetzen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Sofern für den Retter keine Eigengefahr an der Unfallstelle besteht und der Verletzte ohne technische Hilfsmittel aus dem KFZ entfernt werden kann -> raus mit ihm. Ich entnehme dann immer noch (sofern möglich) den Zündschlüssel aus der Zündung.

      Danach kann man aus den schon oben genannten Gründen den Verletzten besser Versorgen. EMS-Dienste (in den Staaten) verfahren auch so, wenn auch mit Hilfsmitteln
    • Wie Jill schon sagt, ist beim Verkehrsunfall erst mal die Eigensicherung zu beachten - das fängt schon beim Parken des eigenen KFZ an, geht über Absicherung (Warnblinker, Warndreieck, Warnweste) über Brandschutzaspekte (Rauchverbot, Auf auslaufende Betriebsstoffe achten) bis hin zu Verletzungsgefahr (scharfkantige Wrackteile, Glasbruch) bzw. Infektionsgefahr (möglicherweise infektiöses Blut beim Patienten).

      Von daher ist es sicher sinnvoll, sich in ruhger Stunde mal Gedanken zu machen und auch z.B. Warnwesten (in vielen EU-Ländern Pflicht, in .de leider nicht) ins Auto zu legen.

      Ich entnehme dann immer noch (sofern möglich) den Zündschlüssel aus der Zündung.
      im Verlauf kann der Schlüssel noch hilfreich sein (Stichwort Lenkradschloss), von daher leicht auffindbar im Fahrzeug lassen.
      Hilfreich ist auch den Warnblinker des Unfallfahrzeuges einzuschalten - das Blinken ist dann ein eindeutiges Signal an weitere Rettungskräfte, dass das Fahrzeug noch eine intakte Stromversorgung hat - woraus sich bei technischen Rettungsmaßnahmen weitere Aspekte ergeben.

      Bei allen Maßnahmen im Innenraum ist der Eigenschutz zu beachten - falls Airbags noch nicht ausgelöst sind, umbedingt ausreichend Abstand dazu einhalten (In Feuerwehrkreisen gilt die 30 - 60 - 90 Regel - de.wikipedia.org/wiki/AIRBAG-Regel ).

      Zur Rettung des Verunfallten aus einem PKW gibt es versch. Dringlichkeiten - als Laienhelfer ist Bewusstlosigkeit ein Grund, eine sofortige Rettung aus dem Fahrzeug durchzuführen - einfach weil bei einem Sitzenden kaum Möglichkeiten zur Behebung eventueller Atemstörungen möglich sind. Weitere Gründe für eine Sofortrettung (oder Crashrettung) können z.B. Reanimationspflichtigkeit, Schwere, im Sitzen nicht zu stillende Blutungen oder Atemstörungen sein - auch technische Gründe (beginnender Fahrzeugbrand oder Rauchentwicklung) sein.

      Bei weitergehendem Interesse ist sicher bas-brandschutz.de/we_images/a…urfvfdbRichtlinie0601.pdf sehr interessant, ist aber sehr aus Feuerwehrsicht geschrieben.