Treffen in Munster?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich fasse mal zusammen:

      - WE 29.-31.07. (Abzustimmen welche Tage, Übernachtungen, etc.)
      - Harz
      - Besuch Recon gewünscht
      - ca. 20km Strecke

      Dann würde ich sagen konkretisieren wir das mal weiter bzgl. Startort, Reihenfolge (Besuch), Fahrgemeinschaften/Anreise, gewünschte Strecke (markante Wegpunkte/Mil. historisch relevant)...
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm
    • Ich habe mir soeben via maps.google eine kleinen Überblick verschafft.
      Salzgitter Bad, also Recon befindet sich gute 20km Fahrstrecke nördlich von Goslar.

      Sehenswürdigkeiten finden sich sicherlich sehr viele im Harz. Sei es zum einen Bergbau, zum anderen die ehemalige innerdeutsche Grenze oder aber die wundervolle Natur mit Stauseen und Wasserfällen.
      Hier eine gute Basis für weitere Planung: http://www.harzlife.de

      Frage ist: Was muten wir uns selber zu, was ist jeder bereit zu investieren bzw. bereitzustellen: Fahrt via Kfz oder via Bahn zu Recon.

      @ Recon
      Was könnt Ihr uns denn da empfehlen?
      Ich bevorzuge gerne fürs erste einheimische Tipps =)

      Wie würdet Ihr denn eine Wanderung entlang des alten Grenzkorridors halten? Müssten wir nur ein wenig "shutteln"
      Oder aber im nördlichen Bereich am Rande des damaligen Grenzstauwerkes?

      Cheers
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Ich werde aus Hannover mit der Bahn anreisen (für lau). In Salzgitter-Bad könnte man dann den ersten TP machen und von dort mit den Kfz der damit Anreisenden TN zu Recon fahren. Im Anschluss könnte man, entweder mit der Bahn nach Bad Harzburg oder mit den Kfz am Besten schon in den Oberharz fahren (Torfhaus sollte der optimale Parkplatz sein).

      Auf der zuerst angesprochenen Strecke mit 30km würden wir am Eckernstausee zB vorbeikommen. Auf der 20er Strecke passieren wir den alten Grenzverlauf auch mehrfach. Dadurch das die Strecke ja nicht so lang sein soll kann man sich eh nicht alles anschauen, das wären jetzt die Orte die von der Infrastruktur her am schnellsten und besten zu Erreichen wären.
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thwler ()

    • Bekommt doch langsam Gesicht.
      Ich würde mit Megusen und vielleicht Fiete per Kfz aus Richtung HH->H->BS anreisen...

      Halte ich mal grob fest:
      TP1: Recon - Freitag

      danach entweder Übernachtung in Salzgitter Bad mit gemütlichem Abend (zusammen mit Herrn Kretzschmar)
      oder
      fahrt zur Herberge und dort Ausklang des Tages

      Samstag:
      Gemeinsames Frühstück
      Wanderung
      Gemeinsames Abschlussgrillen

      Danach entweder: Übernachtung und Sonntag weiter oder Fahrt heim!
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • http://military-medic-outdoor.de/community/index.php?form=PostAdd&threadID=17241

      so ihr lieben, ich habe euch jetzt die beiden von mir beschriebenen Routen mal ein bisschen optisch aufbereitet in Google Maps, versehen mit der groben Marschroute:

      Tour 1: 32km (wenn man mit Kfz bis zum Waldrand fährt knappe 30)
      - Beginn im schönen Bad Harzburg
      - Am Burgberg vorbei bis zum Radauwasserfall (Rast)
      - Kreuzung Eckerstausee (Rast)
      - Entlang der ehemaligen Grenze der Ecke quellaufwärts über de Pionierweg folgen, Lorenzbrücke (Rast)
      - Über den Goetheweg zum Brocken (Rast)
      - Abstieg über den alten Kollonnenweg über den kleinen Brocken bis zum Scharfenstein (Rast)
      - Vorbei am Kohlenkopf und über den Eckernstausee (ehemals Grenze im See) bis zum Mölkenhaus (Rast)
      - Über Kalles tal und den Burgberg zurück nach Bad Harzburg

      gmap-pedometer.com/?r=4482645

      Tour 2: 15km (Ab Treffpunkt Oderbrück (Torfhaus ist eher Touriüberlaufen als der Parkplatz dort))
      - Start am Parkplatz Oderbrück
      - Marsch zum Dreieckigen Pfahl (früher trafen sich hier Sachsen-Anhalt, Hannover und Braunschweig) (Rast)
      - Von da an ein Stück entlang der ehemaligen Grenze zum Goethebahnhof (Rast)
      - Über den Goetheweg entlang der HSB bis zum Brocken (Rast)
      - selibiges Retour

      gmap-pedometer.com/?r=4482669
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thwler ()

    • Panther schrieb:

      Bekommt doch langsam Gesicht.
      Ich würde mit Megusen und vielleicht Fiete per Kfz aus Richtung HH->H->BS anreisen...

      Halte ich mal grob fest:
      TP1: Recon - Freitag

      danach entweder Übernachtung in Salzgitter Bad mit gemütlichem Abend (zusammen mit Herrn Kretzschmar)
      oder
      fahrt zur Herberge und dort Ausklang des Tages
      Wenn ihr Platz habt würde ich ab H auch mitfahren im Kfz, ansonsten nach SZ-Bad per Bahn anreisen...

      Frage: Könnte man auf dem Gelände von RECON campieren? Schlafsack und Co könnte ja jeder mitbringen. Mir schwebt da so ein bisschen Grillen und Bier vor (wenn Hr. Kretzschmar das natürlich zulässt)...

      Ansonsten erkläre ich mich gerne bereit die Route zu planen, wie oben beschrieben habe ich euch das mal ein bisschen aufbereitet :)
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm
    • Das Gelände von Recon solltet ihr zu Fuß oder mit dem Auto aufsuchen, so wirklich innerorts liegt das nämlich nicht.
      Und tiefergelegte Kfz sind ebenfalls nicht zu empfehlen. ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Wenn man den Brocken mitnimmt lohnt sich in Militärhistorischer Sicht ein Abstecher nach Nordhausen. Die Gedenkstätte Dora wurde in recht eindrucksvoller Weise zu einem Museum und Gedenkstätte ausgebaut.

      Ist Recon HQ immer noch die alte historische Zuckerfabrik von Salzgitter? Die Schlaglöcher dort sind prima. ;)
    • Eine Nacht bei Recon im Lager und jeder darf das behalten was er tragen kann :D
      Finde ich klasse, das es Form annimmt.
      Jetzt müssen wir uns nur noch auf ne angemessene Strecke einigen. 15km find ich etwas zu kurz und sehr viel sieht man auf dem Abschnitt auch nicht (bin ich auch schonmal längsgeschlendert).
      Bei den 30 kommts drauf an, was wir noch vorhaben, besonders wenn wir Samstag schon wieder abreisen sollten, bzw. was wir am Freitag gemacht haben :)
      Zum Thema Übernachten: Gibts da anständige Campingplätze? Da könnte man das Grillen usw. schön entspannt durchführen. Oder zur Not pennen wir im Wald :)
    • Oder zur Not pennen wir im Wald
      Ich denke mal das lassen wir mal besser,kommt im NSG nicht so gut. :rolleyes:
      15Km können verdammt lang werden wenn wir jedes Gasthaus auf der Strecke mitnehmen ;(
      Könntest aber Recht haben,25-30 ganz entspannt dürfte hinkommen.
      Ich persönlich wollte erst am Sonntag wieder zurück,bleibt nämlich noch der Samstagabend zu Grillen.Wenn schon ,denn schon!
      Kann aber Jeder halten wie er will,bzw.Zeit&Lust hat.
    • Also die 30er Strecke kann ich nur empfehlen, da sind die wichtigsten Punkte drinne die der Oberharz dort zu bieten hat. Ich war auch an jedem schon, wenn auch nicht genau in dieser Streckenführung. Ich denke auch für ein Tagespensum ist das wirklich entspannt machbar. Und keine Angst, und wir sind ja dort nicht im Schwarzwald oder Spessart, es gibt höchstens 2 Stellen wo man einkehren kann, den Rest muss man mitschleppen 8)

      Ich denke Fr Anreise, Recon, Zelten und Samstag Marsch (und evtl dann Sa Abend nochmal Zelten und Grillen und So Abreise) klingt schonmal gut. Ich denke es wäre sicherlich am optimalsten wenn man bei Recon, keine Ahnung wieviele Touris dann nämlich auf den Campingplätzen rumhängen...
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm