Berghaus vs. Tasmanian Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berghaus vs. Tasmanian Tiger

      Moin Moin,
      ich habe vor mir 2 neue Rucksäcke zukaufen einen kleinen so um die 30-40L und
      dann einen u die 100L.

      um die 30-40 L habe ich die im Blickfeld:


      TT Mission Bag oliv


      Berghaus Centurio 30

      und für die 100 L Klasse habe ich die im Blickfeld:


      Berghaus Crusader 90-120

      TT Pathfinder oliv

      Meine Frage an euch, hat jemand ein oder anderen Rucksack im Gebrauch und kann
      mir mal die vor und Nachteile sagen.
      Dann hoffe ich mir dass es mir leichter fallen wird mich zu entscheiden.

      Gruß
      Marco
      "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"- Helmut Schmidt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fiete ()

    • Sorry aber diese Art der Beratung finde ich sinnfrei, ohne jetzt wieder die TT-Lanze zu brechen.

      Kaufen ( evtl. gebraucht ) -> ausprobieren -> Meinung bilden -> behalten oder verkaufen :!:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Meine Frage an euch, hat jemand ein oder anderen Rucksack im Gebrauch und kann
      mir mal die vor und Nachteile sagen.

      Ja, ein paar liegen schon hier rum und der Berghaus gehört zu denen, die ich am wenigsten mag.
      Wenn da also nichts am Tragesystem geändert wurde, Finger weg.

      Ein verstellbares Tragesystem und ein sehr guter Hüftgurt ist bei einem grossem Rucksack Pflicht, hat er dies nicht, dann nicht kaufen.

      Welche Schmerzgrene (Preis) hast du?
      Muss die Möglichkeit zum befestigen von weiterer Ausrüstung vorhanden sein?
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSS ()

    • Möchtest du unbedingt einen Rucksack mit Webbing, bzw. die o.a. Rucksäcke?

      Ich bin mit meinem Karrimor Sabre 60-100 z.B. völlig zufrieden.
      Stabil, angenehmes Tragegefühl, selbst wenn er bis zum Bersten gefüllt ist.
      Dafür kein Webbing, aber zivileres Aussehen.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Um mal auf die großen Rucksäcke zu sprechen zu kommen...
      Berghaus: Preis und Verarbeitung gut, trägt sich wie ein Kleiderschrank.
      Karrimor: Preis nur in GB gut, dort jedoch sehr gut, Verarbeitung topp Tragesystem und Tragekomfort sehr gut, Möglichkeit PLCE Taschen anzubringen ist vorhanden und die Modularität somit eigentlich gewährleistet; Großer Nachteil: Das Tragesystem ist sehr unübersichtlich zu verstellen und glänzende, außenliegende Alustangen zur Rückenverstärkung bei einem militärischen Rucksack haben zumindest bei mir Gänsehaut verursacht. Mit ein bisschen Krylon ist einem da aber geholfen.
      TT-Pathfinder: Preis-Leistung schon sehr grenzwertig... System des Rucksacks ist durchdachter und übersichtlicher als das des Karrimors. Alustangen sind im Rucksack integriert und das Tragesystem lässt sich in wenigen Sekunden ohne Aufwand verstellen.

      Ich selbst habe einen Karrimor Sabre SF 80-130l, welcher vom Aufbau dem 60-100l sehr ähnlich ist.Und einen TT-Pathfinder in Flecktarn. In meinen Augen ist der TT zwar teurer aber man würde definitiv nichts damit falsch machen.

      Der TT Mission Bag ist definitiv überteuert. Die Verarbeitung ist zwar herausragend, aber 150€ sind dann doch schon heftig. Ich muss jedoch sagen, dass ich diese Investition in den letzten 3-4 Jahren nie bereut habe.

      Den Karrimor habe ich mir auch wegen dem zivilieren Aussehen zugelegt.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Ich empfehle ganz klar Karrimor.

      TT sind mir von Grund auf zu teuer.
      Berghaus sind nice, haben sich bewährt, aber ehrlich gesagt, denke ich, dass der Crusader 90-120 zu groß für Deine Zwecke ist.

      Außenliegende Alustangen habe ich bei Karrimor nicht bemerken können, nutze den Sabre SF 45 und den Sabre SF 75, kenne auch den 60-100.
      Mit Seitentaschen vollkommen ausreichend.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass Karrimor Sabre SF 60-100 plus zwei Seitentaschen auf knapp 220 Pfund Sterling kommt. Das sind beim heutigen Umrechnungskurs 250 Euro-.- Für das Geld kriegt man also schon fast n TT-Pathfinder in Deutschland :thumbsup:
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Ja bei TT sind die Preise sehr hoch, frage ich mich auch ob das Geld wert ist, recht er beim TT Mission Bag.
      Naja ob die Frage sinnvoll ist oder nicht sage ich ja, sonst hätte ich die ja nicht gestellt, hab keine Lust mir was zukaufen, was dann scheiße ist und ich dann nicht mehr los werden wenn ich das verkaufen, immer hin handelt es sich um viel Geld und ich bin nun mal kein Esel der das Geld scheißt .
      Klar habe ich auch meine grenzen was damit zu tun hat, 500 Euro für ein 130 Liter Rucksack, ist mir zu viel.

      @ DSS, Meine Schmerzgrenze für einen 100L liege bei 280 Euro, bei den 40L eigentlich 100 Euro..

      @Raven, naja bei den kleinen Rucksack sollten die schon dran sein die Webbing, bei den Großen Rucksack muss es nicht sein.

      Hm hab mir gerade die Rucksäcke Karrimor Sabre angeschaut, Preislich gehen die in Ordnung muss ich sagen.

      Entscheiden muss ich ja, welche ich früher oder später nehme, aber für mich ist es auch wichtig von den anderen die Erfahrungen zuhören ich hatte schon mal einen Rucksack der 120 l Klasse gehabt und mit den habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht und den Fehler möchte ich nicht noch mal machen.
      "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"- Helmut Schmidt
    • Also in der Schmerzgrenze 280 bist du bei allen drin. Von der Verarbeitung her machst du bei keinem einenn Fehler. Vom Tragekomfort bieten sich Karrimor und TT an. Sollte ein Wiederverkauf anstehn, dann wirst du den Karrimor ziemlich sicher schneller wieder los und für besser Geld als den TT. Die Frage beim Karrimor ist nur ob in D oder in GB bestellen, da Karrimor in D so überteuert ist, dass du in GB für das Geld Rucksack plus Seitentaschen bekommst.

      Ob der Mission Bag sein "Geld wert" ist, ist die Frage. Ich persönlich würde ihn immer wieder kaufen!
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Wobei sich immer noch die Frage auftut wofür man einen Rucksack jenseits der 100 L braucht, wenn der nur halb oder 3/4 voll ist trägt der sich bescheiden, dann lieber ein 60L mit adaptierbaren Seitentaschen ( evtl. + Fronttasche ). Ja, ich weiss, jeder von uns hat ne Fernspäh-ATN.... :rolleyes:

      Hab den TT RaidPack und TT RaidPack MKII, hat bisher immer gereicht vom Platz her. Taschen ran oder weg, wie´s beliebt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Mal aus Interesse: Was macht den Mission Bag eigentlich so gut? Keine Provokation, aber auf den Bildern sieht der relativ "gewöhnlich" aus.

      Ich werfe mal in der 30 Liter-Klasse den TT Patrol Pack Vent in den Raum (zu dem ich ja auch schon eine Review geschrieben habe). Dieser hat immerhin eine Art Tragesystem.

      Wenn der Threadersteller im Raum München wohnt, kann er ihn gerne (und auch im Vergleich mit einem Munro) ausprobieren :D
      Oderint, dum metuant.
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der TT-Mission Bag trotz seiner 37l Volumen nicht sperrig wirkt. Außerdem liegt er komplett am Rücken an. Egal wie voll und schwer beladen er ist, er trägt eigentlich kaum auf. Dazu tragen die beiden großen Rückenpolster bei. Die Verarbeitung ist wie bei allen TT Rucksäcken. Also kann der Patrol Pack Vent bestimmt mithalten ;) Ich kann mir nur vorstellen, dass bei 3 Taschen und knapp 30 Litern die Anwendbarkeit schneller erschöpft ist, als bei dem Mission Bag mit knapp 40l und zwei Taschen...
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • @Wolf, mon ist es sehr unwahrscheinlich das ich nach England fahre (dazu kommt es das ich noch nicht da war grins), wenn werde ich den wohl in Deutschland kaufen müssen.

      @Fjellfräs, wozu ich einen brauche ganz einfach, wenn ich mal z.b. 3 Tage weg bin auf ne DVag ist mein BW Kampfrucksackt 65L zu klein ( muss dazu sagen das ich den Herbst damit meine), dazu habe ich noch ein Seesack, da kriegt man viel rein aber das warst dann auch schon für ne längere Tour das zu schleppen, kurz und knapp ich werde ja nicht jünger :D ;) .
      Daher habe ich vor mir in der Größe einen zukaufen, den ich dann auch mal für den Urlaub benutzen kann.
      Ja ich bin Fernspäher und Pilot :pinch: , ne ne solch einer bin ich nicht.
      "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"- Helmut Schmidt