Review über Grill Son of Hibachi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Grill Son of Hibachi

      Zum SoH:

      Ich habe ihn jetzt seit etwa 2 monaten - kaufen wollte ich ihn mir schon länger, da ein Kumpel von mir den Grill schon etwa 2 Jahre hat - eine Preisreduktion bei Amazon hat dann aber den letzten Ausschlag gegeben.

      Ansich bin ich sehr zufrieden - im großen und ganzen funktioniert er gut und auch wie auf den Videoclips von Amazon gezeigt.
      Zur Inbetriebnahme werden beide hälften ausgeklappt, mit Kohle (am besten diese gepressten Holzkohlebriketts) gefüllt, anschließend die Roste draufgelegt und der Grill zusammengeklappt und oben mit dem Schieber verschlossen. Angeheizt wird er mittels einigen Grillanzünder-Würfeln, die in die Schale gelegt werden - so kann er transportiert werden (z.B. Picknick - zu Hause in Ruhe vorbereiten - am zielort nur noch anzünden - so braucht man nicht separat Kohle ect. mitzunehmen). Zum starten wird die Schale etwa zu 1/3 herausgezogen, der Schieber ebenso etwa 1/3 geöffnet und der Grillanzünder entzündet. Durch den Kamineffekt zieht er sehr gut durch, nach etwa 12 - 15 min (im Video ist die Rede von 10 min, finde ich etwas knapp) ist die Kohle weißglühend - nun wird der Grill aufgeklappt, die Roste in geeignete Höhe gestellt und es kann gegrillt werden. Die Roste müssen allerdings vor Auflegen des Grillgutes etwas gereinigt werden - immerhin haben sie direkt kontakt mit der kohle - ich habe bislang immer mit einem mit Speiseöl getränktem Küchentuch schnell drübergeputzt. Grillfläche für etwa 4 - 5 Personen ausreichend, darüber hinaus wird es eng, vor allem, wenn auch etwas mehr als nur ne Wurst gegrillt werden soll - große Dinge (z.B. irgendwelches gefülltes Gemüse) findet kaum Platz.
      Die Kohle hält etwa wie bei einem normalen Grill - allerdings kann nicht, für eine längere Grilldauer, von Anfang an mehr Kohle reingelegt werden, sondern es muss nachgelegt werden.
      Nach den Gebrauch kommen die Roste auf niedrigste Position und der Grill wird wieder zugeklappt.
      Nun hat man zwei möglichkeiten - entweder man öffnet die Schieber/Lade wie zum anheizen - dann verbrennt die restliche Kohle relativ schnell und der Grill heizt nochmal richtig auf - dadurch verbrennt Fett und Rückstände auf den Rosten ziemlich weit weg, es bleibt nur noch so ein hartes, verkohltes Zeug auf den Rosten zurück, dass mit iener Grillbürste recht leicht abgebürstet werden kann. dadurch dass die Kohle sehr gut belüftet wird, verbrennt sie auch sehr gut und fällt fast komplett in die Lade - somit ist das reinigen eine schnelle Sache.
      die zweite möglichkeit ist der Transport in der Tasche - hierfür soll der Gill bei geschlossenen Schiebern erst einige Zeit abkühlen, dann kann er (noch heiß) in die beiliegende Tasche - durch dichten Verschluss des Reißverschlusses erhält die Kohle keinen Sauerstoff und erstickt - Vorteil ist so, dass man den Grill dann sehr bald nach Grillende transportieren kann - außerdem verbrennen die Kohlen nicht weiter - die nicht verbrannte Kohle kann im Grill belassen werden und fürs nächste mal nochmal genutzt werden. Dafür brennt dann der Rost nicht sooo schön sauber sondern muss intensiver gereinigt werden.

      Insgesamt:

      + netter Grill mit vielen Gimmicks
      + schnelles Anheizen durch eingebauten Kamineffekt
      + Möglichkeit des "Sauberbrennens" nach Ende
      + Möglichkeit des schnellen Transports durch Beiliegende feuerfeste Tasche
      + Qualität scheint solide (halt keine Langzeitergebnisse)

      = preislich sicher im höheren Bereich, wenn man die Standard-3-Bein-Grills von der Tanke sieht - allerdings mit den Möglichkeiten und Lieferumfang angemessen

      - Grillfläche recht klein, also nur für kleine Gruppen
      - Höhenänderung der Roste über den Schieber - etwas hakelig und gewöhnungsbedürftig
      - Grillroste müssen vor Grillbeginn kurz gereinigt werden
      - Grillroste aus Gusseisen (somit Flugrostanfällig - müssen also nach Wasserreinigung etwas eingeölt werden)

      Insgesamt würde ich den Grill aber jederzeit wiederkaufen - ein nettes Männerspielzeug und Hinkucker...
    • Klingt nach praktisch für den Park...
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • hab den griller auch seit ca 4 jahren und bin noch immer zufrieden damit - für seinen verwendungszweck.

      ich machs am schluß immer so:

      erst 5-7 min öffnen wie beim anheizen (reinigen durch pyrolyse) und anschließend wie beschrieben schließen stehen lassen und dann in die tasche.

      somit hab ich beide vorteile ...
      den grillrost verstele ich mit dem leatherman

      und wenn man was zum warmhalten hat, kann man dies gut unter die kohlebecken stellen
    • Wegen der Bezugsquelle kann ich euch nur empfehlen immer mal wieder bei www.mydealz.de zu schauen.

      Bei der letzten Aktion gab es ihn wohl bei Amazon für 55,95€.

      fjallagyldir schrieb:

      ich machs am schluß immer so:

      erst 5-7 min öffnen wie beim anheizen (reinigen durch pyrolyse) und anschließend wie beschrieben schließen stehen lassen und dann in die tasche.

      somit hab ich beide vorteile ...


      Kann ich auch nur empfehlen, genau so mache ich das auch!!!


      fjallagyldir schrieb:

      den grillrost verstele ich mit dem leatherman


      Wieso nimmst du nicht den Schieber mit dem du den Grill verschließt?? Der ist ja dafür gedacht! ;)

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)