BW-Socken Sommer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BW-Socken Sommer

      Hatte jetzt erst mal wieder Zeit die "neuen BW Sommer Socken" zu testen.
      recon-company.com/imagecatalog…ade/productview/863/1780/

      Ich
      muß sagen das ich sehr positiv überrascht bin von diesen Socken. Die
      Materialzusammensetzung ist 70% Schurwolle und 30% Polyamid.
      Der Socken ist im Fußbereich sehr angenehm gearbeitet so das so gut wie keine Nahtstellen vorhanden sind.
      Die Schaftlänge der Socken ist so das wenn der Socken normal hoch gezogen wird er eigentlich nicht mehr verrutscht und gut sitzt im Stiefel.
      Nur im Winter bei - 15°C auf der Schießbahn wird er dann doch recht schnell etwas zu kalt ;) .
      Vom Preis her muß ich sagen wenn man ihn über Recon oder Ranger-Shop oder ASMC sich beschafft recht günstig (ca 7€) und mit einer der besten Socken.
      Ich habe schon von Rohner Grenadier (gibts heute nicht mehr) über Falke TK2 über Rohner Armysocks alles an den Füßen gehabt, und muß sagen das mir kein Socken so gut gefallen hat wie der neue BW Socken. Ich werde meine Falke und Rohner Socken jetzt natürlich noch auftragen aber werde mir nur noch BW Socken nachkaufen.
      Die BW Socken funktionieren übrigens sehr gut in Goretexstiefeln :!:

      Was habt ihr denn so für Erfahrungen?
    • Sers,

      also ich trage Falke-Socken in fast jeder Ausführung und bin nach wie vor überzeugt, daß es einer der besten Socken überhaupt ist. Für jeden
      Zweck ist was dabei.

      Bei den hochpreisigen Socken überzeugte mich vor allem die ergonomisch angepaßte Form an den rechten/linken Fuß. Das macht sich gerade
      beim längeren Tragen sehr bemerkbar.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Also ich hatte die Falke Socken für 15€ ja immer für eine Geldverschwendung gehalten. Ich hab mir immer ziemlich günstige angezogen, so nach dem Motto "baaast scho".
      Nach dem ganzen Gelobe um die TK2 dachte ich mir dann aber doch dass da ja was dran sein muss.

      Also heute mal in das nächste Sportgeschäft gelaufen und mit Falke TK2 in oliv gekauft, so viel anders sahen sie jetzt nicht aus als meine Aldi Strümpfe, aber ich wollte es dann eben wissen.
      15€ ärmer bin ich dann nach Hause gekommen und erstmal reingeschlüpft.
      Erstaunlich dünn war meiner erster Gedanke. Nach dem ersten Auftreten kam aber der Wow-Effekt.
      Man läuft wie auf Federn, echt erstaunlich.

      Werde das morgen gleich mal bei einem Marsch testen :)

      MfG,
      Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Genau das ist mein Problem mit den Falke TK2 und gerade deswegen bin ich von diesen wieder abgekommen.

      Mit den TK2 habe ich das Gefühl nach 2h im Wasser zu stehen, jeder Socken wird irgendwann vollgeschwitzt sein, dass lässt sich bei Stiefeln nicht vermeiden, aber das geht mir zu schnell. Bin nun wieder bei klassischen Woll- bzw. Merinowollsocken gelandet.
    • Zum Thema Stiefel ein Beitrag von mir, welchen ich auch schon in anderen Foren gepostet habe....

      Ich bin nach anfänglicher Begeisterung vor einigen Jahren von Gore-Tex Stiefeln wieder abgewichen und halte nicht mehr viel davon.

      Für den zivilen Trekking-Einsatz, wo man jeden Abend auf der Hütte einkehrt und dort die Stiefel lüften kann, ja dort gerne.

      Der militärische Alltag lässt einem meist nicht die Zeit dazu und der Stiefel muss mehre Tage, evtl. Wochen ohne entsprechende Pflege unter Extrembedingungen (Schnee, Dauerregen, Matsch, etc.) durchhalten.

      Das wichtigste ist für mich persönlich, dass keinerlei Feuchtigkeit von aussen eindringen kann, deshalb sind meine Stiefel komplett dicht.

      Socken habe ich immer vier Paar dabei:
      - 1 Paar zum Marschieren, gut eingelaufen, nicht komplett neu
      - 1 Paar für den Biwakraum
      - 1 Paar für den Schlafsack
      - 1 Paar Reserve

      Als Socken bin ich nach anfänglichem Falke-Hype (müffeln wie Sau und leiten bei mir kaum Schweiß weiter) wieder zu den guten alten Wollsocken, bzw. Merinowollsocken zurückgekehrt. Wichtig ist vorallem, dass der Schweiss vom Fuß weggeleitet werden kann, dies bedingt auch eine ordendliche Einlegesohle, hier verwende ich die Einlagen der BW-Hallensportschuhe.

      1 Paar Reserveeinlegesohlen sind auch immer im Rucksack dabei, wiegen nichts und in Verbindung mit frischen Socken werden so selbst stark verschwitzte Stiefel wieder angenehm.

      Das ganze verbunden mit den üblichen Pflegetipps (entfernt von Wärmequellen trocknen, nur auf dem trockenen und sauberen Stiefel Schuhcreme auftragen, Schnürsenkel raus beim eincremen!) und guter Schnürung (unten fest, oben sehr locker) hat mich seit einigen Jahren blasenfrei und nässebrandfrei durch den militärischen Alltag getragen.

      Das ganze selbst basiert auf den Erfahrungswerten von mir selbst und einigen HBF's dich mich anfangs erst auf darauf gebracht haben. smile
    • also für normalen dienst, im alltag, oder GefD ohne besonderheiten trag ich standard billig baumwollfrotte sportsocken (ca 0,30 - 0,50 €) ansonsten for allem bei märschen über 25 km oder mit mehr gepäck oder längeren "ausflügen" bin ich bei falke gelandet in div ausführungen, habe allerdings bei längeren aktionen auch immer 4 paar dabei.
      was allerdings sehr angenehm ist: ich hab mir nach anfänglichen grossen zweifeln doch so ein dämpfungsfussbett geleistet. sehr skeptisch hab ich es eingepasst und mal vorsichtig auf nem kurzen marsch ausprobiert. FAZIT: nach möglichkeit kein langer marsch, langes stehen (AusbD, ...), schweres gepäck, ... mehr ohne diese dinger. die sind einfach der wahnsinn, hatte zwar nie ein grosses blasenproblem - abgesehen von einmal zvil, wo mich meine frau zu einem spaziergang überredete (O-Ton: gemma a bissl auf die donauinsel spazieren, an den spitz. hmm wie weit issn das - es is schon 18:30. ANTW: nicht weit 2-3 km. nagut. fazit es manifestierte sich als ca 18 km und das mit dem falschen schuhwerk, also eh meine schuld), aber die dinger sind einfach schonend und erhöhen auch die marschleistung drastisch, da die füße nicht so schnell müd werden.
    • Hab mir vor einem halben Jahr mal ein Paar Sealskinz Socken und Handschuhe und vor 2 Monaten noch nen zusätzliches Paar Socken gegönnt
      Ursprünglich waren die Socken rein als Reserve im Smock, falls mir mal die Stiefel volllaufen (was mir kurz davor passiert ist -.-) und die Handschuhe als Wechselhandschuhe bei Regen gedacht. Mittlerweile nutze ich das zweite paar auch bei schlechtem Wetter zum Mountainbiken.

      Die Socken tragen sich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig weil man denkt die "Naht" die eigentlich super flach ist könnte irgendwie drücken oder scheuern aber das ist bei mir werder in Stiefel (auch bei längeren Märschen) noch in meinen Bikeschuhen der Fall. Sie sind absolut dicht und halten die Füße auch bei starkem schwitzen immer trocken. Ich will auf die Teile heute nicht mehr verzichten leider sind sie halt wirklich extrem teuer.

      Auch wenns hier nicht reinpasst, die Handschuhe sind für Sport wie Laufen, Biken oder einfach bei regen unterwegs sein super geeignet allerdings sind die für wirklich harten militärischen oder outdoortechnischen Einsatz einfach zu empfindlich.

      Mfg Scout