Erfahrungen mit Stichschutzwesten nach KDIW 2004 Klasse K3?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Stichschutzwesten nach KDIW 2004 Klasse K3?

      Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Sitchschutzunterziehwesten nach KDIW 2004 Klasse K3 gemacht?
      Mich würde in erster Linie interessieren, wie gut die Kunststoffplatten schützen und bis zu welcher Angriffsintensität die Aluminiumplatte hält.
      Gruß
      Wolf
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Hallo, ich habe eine "Zertifizierte Stichschutzweste TW 20 Unterziehweste weiß - Zertifizierte Stichschutzweste TW 20 -Zertifiziert nach KDIW 2004 Klasse K3" z.B. hier tuerstehershop.de/stichschutzwesten/ dargestellt (hier habe ich meine aber nicht gekauft!). Den Shop, bei dem ich sie damals gekauft habe gibt es irgendwie nicht mehr - ich kann aber mal noch weitersuchen.

      Was genau hast Du für Fragen?

      Meine Erfahrung?
      Nun, ich denke es handelt sich hier um eine Stichschutzweste im unteren Preissegment (+ - 180,00 EUR) - wer es besser weiß, ich lasse mich immer gerne berichtigen.
      Im großen und ganzen ist sie ok. Ich trage Sie bei Sanitätsdiensten in denen die Einsatzvermutung "Alkohol" vorkommt immer drunter (schlechte Erfahrungen - mal kurzfristig sehr eng, trotz Anwesenheit von Dora/Uran).
      Auffallen tut sie fast wirklich nicht. Die meisten merken es erst beim "Schulterklopfen" und fragen dann "was hast du denn da an!?" - ich trage aber auch ein Polo-Shirt drüber UND eine Softshelljacke. Mit Polo alleine fällst sie m. E. sofort auf - da aber nicht hinten, sondern eher vorne, und zwar durch die Klettverschlüsse/die Befestigungsverschlüsse. Aber auch hier gibt es "Blinde" die es nicht merken.

      Was mich am meisten gestört hat ist die Frontplatte. Solange du aufrecht und gerade stehst ist alles gut. Sobald du aber anfängst dich zu bücken und zu arbeiten stört diese beim "Arme nach vorne zusammenführen" (Gegenteil von Schulterblättern zusammen ziehen - ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll...).
      Bei großen Menschenmengen, wenn ich schnell durch muss, bücke ich mich z. B. gerne und ziehe die Schultern nach vorne, damit ich kleiner bin und besser durchpasse - da hatte ich dann hinterher "Schürfränder" an den Schultern/Oberarmgelenken, nicht blutig oder schnittig, aber man hat gesehen, dass da etwas gescheuert hat.
      Weiterhin hab ich die Frontplatte dann bei irgend einer Aktion im oberen Bereich leicht verbogen, habe jetzt einen Knick drin, nicht groß, aber dafür dass es eine Aluplatte ist, war ich schon überrascht.
      Nun, im Endeffekt habe ich die Alu-Frontplatte rausgenommen und habe vorne jetzt nur noch die "Plastikplatte" als Schutz. :S
      Sicher nicht die idealste Lösung, aber jetzt doch bedeutend komfortabler.
      Ich habe mir bisher immer eingebildet, dass ja am ehesten hinten die schwache Stelle bei einem Angriff ist und mich entsprechend mit dem Schutz nach hinten (Aluplatte + Plastikplatte) zufrieden gegeben.
      Angriffe von vorne, so dachte ich würde ich ja bei entsprechender "situational awareness" kommen sehen und schnell genug die Füße oder sonst was in die Hand nehmen können - dachte ich - bis mir dann an Halloween plötzlich ein Mensch mit einem Plastikmesser gegenüberstand der mich dann mal kurz von vorne "erstochen" und "aufgeschlitzt" hat... ;( - seit dem bin ich bei jeglichem Dienst wieder sehr sehr wach...
      Was ich gut finde, die vier Klettbänder, die Vorder- und Hinter-Teil zusammen halten können ausgewechselt werden (ich habe bei solchen Sachen immer "Angst" wg. ausleihern - da Gummizug).
      Was ich dafür aber wieder nicht gut finde ist, dass man die beiden Schulterklettbänder eben nicht austauschen könnte, da diese wiederum fest mit dem Rückenteil vernäht sind.
      Bezüglich Schweißgeruch gibt es bisher keine Schwierigkeiten, trotz ca. 1 Jahr Nutzung a mind. 1x/Woche.
      Waschen kann man das Ding aber nur von Hand und es ist made in China.

      Bei weiteren Fragen, bzw. sollten Bilder notwendig sein, gerne nochmals melden.
      Hoffe etwas geholfen zu haben?
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Habe gerade nochmals nachgesehen - im Prinzip habe ich dir ja jetzt alles beantwortet - was du nicht wissen wolltest.
      Mit tatsächlicher Stichsicherheit habe ich (zum Glück) bisher keine Erfahrung. Ich könnte jedoch wenn Du brauchst mal noch die damals mitgelieferten Stichschutznachweisunterlagen rauskruschteln? - wobei ich denke, dass man die sicherlich auch online irgend wo findet, da es ja "zertifiziert" ist.
      Soweit ich mich erinnern kann ist/war das glaube ich das "Beschussamt München"?
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"