Review über GAMSBOKK Softshelljacke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über GAMSBOKK Softshelljacke

      Moin!

      Ich bin per Zufall zu einer neuen Softshelljacke gekommen und so angetan von ihr, dass ich sie euch gerne vorstellen möchte:Die Jacke kommt von der Firma Gamsbokk. Dabei muss es sich um eine junge Firma handeln, denn ich habe vorher noch nie etwas von ihr gehört.



      Auf der Homepage werden bislang auch nur diese Jacke und eine Hose angeboten. Die Hose habe ich mir auch schon bestellt – muss aber noch warten, da sie in meiner Größe momentan nicht vorrätig ist.



      Wie schon geschrieben, handelt es sich um eine Softshelljacke in schwarz aus Gore Windstopper.



      Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck (die Nähte sind akkurat verarbeitet) und das Material fühlt sich sehr wertig an. Alle Reißverschlüsse sind von YKK und wasser- und windabweisend.



      Die Jacke verfügt über folgende Taschen:Zwei aufgesetzte Brusttaschen, zwei Einschubtaschen, auf jedem Arm eine Tasche mit Sichtfenster, in der „Mann“ Patches o.ä. unterbringen kann. zwei Unterarmtaschen, zwei Innentaschen mit speziellen Stifteinschüben.


      Ausserdem hat die Jacke eine Kapuze, die man abnehmen kann. Oberhalb der Taschen auf den Armen kann man Hoheitszeichen oder Ähnliches anbringen. Der Kragen lässt sich bis zum Kinn schließen. In den Ärmeln befindet sich ein „Pulswärmer“ – das ist ein Stück Stoff, das mit der Innenseite des Ärmels vernäht ist und bis auf die Hand herausgezogen werden kann, wenn es kalt ist.
      Jacke von Vorn:[Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/P1020815f9d11_thumb.jpg]

      Eine der Oberarmtaschen:[Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/P1020817f5a2d_thumb.jpg]

      Gleiche Tasche mit Patchfach:[Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/P10208182dfb5_thumb.jpg]

      Ärmel mit Taschen und Lüftung:[Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/P1020820cbf04_thumb.jpg]

      Innentasche mit Stifthalterungen:[Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/P10208214280e_thumb.jpg]

      Rückseite:[Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/P102082266195_thumb.jpg]



      Kapuze:[Blockierte Grafik: http://img16.myimg.de/P10208245ac2c_thumb.jpg]



      Wenn ihr mehr Infos haben wollt, schreibt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von münchen110 ()

    • Also ich finde in Anbetracht der Marken, die so auf dem Markt sind, 249 Euro für die Jacke zwar hoch, aber nicht überteuert. Immerhin ist Gore Windstopper verarbeitet. Vergleichbare Jacken kosten unwesentlich weniger oder deutlich mehr...



      Für die Hose gilt Gleiches: Man gucke sich Haglöfs oder Fjällräven an. Da kosten Hosen aus ähnlichem Material schnell über 150 Euro. Und die Beintaschen, unter denen man Sitzgurt oder auch die Gurte eines Beinholsters ziehen kann, sind schon innovativ.
    • Sers,

      @münchen110: Danke für die kurze Vorstellung. Allerdings wäre es schön, wenn Du das Review noch etwas ausführlicher gestalten könntest. Gerade die Verarbeitung und die Materialqualität wird hier viele interessieren. Ich hoffe wir bekommen auch noch einen Langzeittest der Jacke zu lesen!

      Ich hab mich auf der Homepage von Gamsbokk umgesehen. Die Hose schaut interessant aus, die behalte ich im Auge.

      Wenn es wirklich eine ganz neue Firma ist, sind die Preise, da es ja offenbar die "Basics" sind, schon etwas hoch angesiedelt. Allerdings scheint zumindest optisch, auch einiges geboten zu werden.


      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Preise der Gamsbokk Teile

      Als Konfektionspartner im Gamsbokk Label würde ich gerne ein paar Gedanken zu den angesprochenen Preisen in die Runde bringen:
      Leider sind die Preiserwartungen für Textilien in den letzten 10 Jahren sehr stark durch die Verlagerung der gesamten Produktionskette in Billiglohnländer geprägt worden. Mittlerweile wird von den verwendeten Rohmaterialien bis zum Fertigprodukt fast Alles in China,Thailand, und anderen Südost asiatischen Ländern hergestellt.

      Als Hersteller von Bekleidung waren wir natürlich ebenfalls mit der Entscheidung konfrontiert, ob wir dem Wettbewerbsdruck nachgeben und ebenfalls in Asien produzieren lassen. Wir haben uns aus 2 Gründen dagegen entschieden:

      1. China Produkte sind in letzter Konsequenz aus ganz simplen Gründen billiger. Die Arbeitsverhältnisse und -löhne auf allen Herstellungsstufen sind schlicht menschenverachtend. Umweltverträglichkeit ist ein Fremdwort. Das bedeutet, dass wir nur deshalb so billig einkaufen können, weil andere, inklusive der Umwelt gnadenlos ausgebeutet werden. Als Unternehmer wollen wir dies solange nicht unterstützen, wie die Menschenrechte und die Menschenwürde in diesen Ländern nicht auf einem Niveau geachtet werden, das dem Unserem entspricht. Außerdem ist es schon ziemlich absurd und definitiv nicht umweltverträglich, wenn Hosen und Jacken einmal um die halbe Welt geschickt werden, um den Gewinn zu maximieren.

      2. Wir wissen, dass eine gesunde Wirtschaft letztendlich darauf basiert, dass sie erfolgreiche Produkte produziert. Denn alle weiteren Dienstleistungen, unsere Infrastruktur und unsere sozialen Errungenschaften werden zum großen Teil eben daraus finanziert. Wozu es führt, wenn nicht mehr produziert wird, bekommen wir ja derzeit an einigen "schlechten" Beispielen lebhaft demonstriert. Wir sind zwar nur ein kleines Unternehmen, wollen aber mit unserer Entscheidung, hier zu produzieren, einen Beitrag zur Erhaltung des Produktions- und Wirtschaftsstandortes Europa beitragen.

      Auf einen einfachen Nenner gebracht, sind wir der Meinung, dass wir als Europäer, die gerne hier leben, und Kinder haben, die auch in Zukunft noch gerne hier leben möchten, es nicht verantworten wollen, auf Kosten anderer und unserer Umwelt unseren Gewinn zu maximieren. Wir legen daher einen gesteigerten Wert darauf, dass unsere Produkte ihren Preis Wert sind, auch wenn der etwas höher ist, als bei vergleichbarer Chinaware.

      Dass die Gamsbokk Artikel nicht gerade billig sind, liegt natürlich auch daran, dass sie in Europa hergestellt werden. Aber vor Allem liegt es daran, dass die Kollektion gerade erst auf den Markt kommt. Die Fertigungsmengen sind daher noch weit von einer effizienten und kostengünstigeren Serienfertigung entfernt. Da wir aber Alle vom Erfolg der Kollektion überzeugt sind, steht es außer Frage, dass wir in naher Zukunft in effizientere Serien vorstoßen werden und dann auch bessere Preise bieten können.

      Wie nicht schwer zu vertuschen, ist mir das Thema Chinaproduktion im Allgemeinen und Chinatextilien im Besonderen ein echtes Anliegen. Daher ist es mir auch wichtig, die Diskussion anzuregen, wo immer es auf Diskussionspartner und Multiplikatoren stoßen könnte. Inputs und Feedback, sei es zur Kollektion, der Verarbeitungsqualität oder zu meiner antiquierten Einstellung sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.
    • Servus Lenny,

      schön das du hier bist denke das freut uns alle.

      Frage : Was heißt den bei euch "Made in Europa" ? Man kann auch in Bulgarien oder Rumänien sehr billig produzieren und ich glaube die haben es mit der Menschenwürde auch noch nicht so wirklich.
      Das mit dem Umweltschutz das funktioniert ja schon nicht mal mehr bei unseren lieben Nachbarn Italien. 8)

      Meine Ansicht: Ich bin Alt Bayer und kein Europäer :D

      ps: geniales Loge gefällt mir sehr gut :thumbsup:
    • Danke für Eure Kommentare.

      Ich muss erst mal was klar stellen.Das Gamsbokk Label und die Ideen zu den Teilen kommen von meinem Geschäftspartner in diesem Projekt. Somit gebühren ausschließlich Ihm die Lorbeeren für Label und die Features der Teile. Wir, als sein Konfektionspartner, unterstützen ihn lediglich bei der technischen Umsetzung seiner Ideen und in der Produktion.

      Zum Themenkreis Produktionsstätten in Italien,Rumänien etc, also "Europäisches Ausland". Ich gebe Dir absolut recht, dass in diesen Ländern auch nicht gerade immer Alles koscher abläuft. Die Gier der Menschen kennt dort und leider auch bei uns in Deutschland oft keinen Anstand und keine Verantwortung. Der große Unterschied ist allerdings, dass wir, solange es quasi vor unserer Haustür geschieht, eine bessere Transparenz und damit auch eine bessere Kontrolle haben,um sicher zu stellen, dass unsere Spielregeln eingehalten werden.

      Ich bin Deutscher aber unsere Firma hat aus privaten Gründen ihren Sitz in Slowenien. Wir produzieren sowohl im eigenen Haus, als auch bei Partnerfirmen in Bosnien. Da ich selbst regelmäßig vor Ort bei unseren Partnern bin und meine Mitarbeiter täglich die Produktionen in Bosnien begleiten, haben wir einen umfassenden Einblick in deren Arbeitsbedingungen und die Produktionsverhältnisse. Sollten wir nicht akzeptable Umstände feststellen, stellen wir diese entweder zusammen mit den Firmenleitern ab, oder beenden die Zusammenarbeit. Dies hat nicht nur humane Gründe, sondern wird von der Überzeugung geleitet, dass nur zufriedene und motivierte Mitarbeiter ein gutes Produkt erzeugen.
    • @Lenny: Nimms bitte nicht persönlich aber wenn Jemand wirklich etwas tun will,ob nun gegen Umweltschmutz,Ausbeutung oder was auch immer sollte er in DEU produzieren,damit haben unsere Bürger Arbeit,unsere Schutzmechanismen sind vielleicht noch nicht ideal aber sicher besser als alles was im EU Raum so gemacht wird.Die Tranperenz ist bestimmt gegeben wenn man im eigenen Land produziert.
      Nicht zuletzt kenne ich "Made in Germany","Made in Europe"sagt mir nichts.
      Trotzdem viel Erfolg mit eurem Label.
    • Jäger1,

      bin 100% Deiner Meinung. Nur leider sind die letzten Konfektionsbetriebe in Deutschland schon vor einigen Jahren pleite gegangen. Die Frage ist jetzt ob wir wenigstens Made in Europe solange halten können, bis entweder vernünftige Schutzmechanismen entwickelt werden, oder sich auch China nicht mehr rechnet,oder eben Beides. Danke für die Wünsche, hoffe unsere Teile werden sich durchsetzen.
    • Ich dachte Feuchter (feuchter.de/feuchter/en/index.htm) Produziert noch selbst?
      Was ist mit diesem hier? (eterna.de/) Laut Google auch ein Konfektionsbetrieb.
      Und diesem hier : trigema.de/shop/index.jsf kennt glaub ich auch fast jeder.

      Will dich jetzt aber nicht angreifen Lenny. Nur ich muß für meinen Teil leider sagen das ich mir keine Jacke aus Softshell kaufen werde zu diesem Preis egal woher die is.
      Aber ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg habt ja ein gut durchdachtes Produkt.