Notgepäck / Bug Out Bag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte zuvor schon gesagt, dass ich an der Übersetzung von meinem Desaster Plan oder Konzept arbeite und nun ist ein Teil fertig. Da meine Familie in den Staaten lebt und dort andere Ausgangslagen existieren als hier, sind einige Teile sind nicht direkt auf die EU übertragbar (Waffen) andere sind jedoch zumindest adaptierbar.

      Auch erhebt mein Konzept keinen Anspruch darauf, die einzige Wahrheit in Sachen "Desaster-preparedness" zu sein sondern ist vielmehr nur eine mögliche Option, die der ein oder andere für sich anpassen möchte. Kritik und Vorschläge sind gerne erwünscht, da sie unter Umständen zu einer Verbesserung führen!

      Es folgen weitere Abschnitte, die sich unter Anderem mit Langwaffen, improvisierten Waffen, Medic, Navigation/ Com, Bekleidung, Rucksäcken und Lagerung befassen. Dafür benötige ich aber noch etwas Zeit und viele Tassen Kaffee :)

      Leider kann ich die PDF-Datei nicht direkt im Forum einbinden, da hier Anhänge nur bis 200kB möglich sind. Deswegen der Umweg zu dem Download über einen Filehoster. Wer die Datei via Email haben möchte, kann mir eine PN zukommen lassen.

      Link zur Datei


      //Fennek: Ich war mal so frei und hab' die Datei hier hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Jäger1 schrieb:

      @ZgFhr: Solltest du mich meinen?
      Was sollte ich denn deiner Meinung nach auf "Zombie-Tsunami"beitragen?
      Ich hatte lediglich in einem vorigen Beitrag darauf hingewiesen dass wir diese ganze Diskussion schon mal hatten.
      Wer in DEU von einem solchen Szenario ausgeht .....Bzw.,von welchem Szenario gehen wir denn nun überhaupt aus?
      das die bayern berlin besetzen ... kommt einer zombieinvasion nahe :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALCs ()

    • das die bayern berlin besetzen ... kommt einer zombieinvasion nahe :-D


      Haste eigentlich recht. Wobei sich auch diese Krise ankündigt und man da Vorbereitungen treffen kann.

      Wir sind bei uns im Haus die einzigen unter 70. Zwischen Weihnachten und Neujahr kam einer meiner Nachbarn und fragte ob ich ihm helfen können, seinen Keller ein wenig auszuräumen. Da fanden sich auch gefühlte 200m S-Draht. Hatte er in den 70ern angeschafft, falls die Russen kommen sollten, meinte er.

      Gruß.
    • Was ich bei 99% aller "Bug Out Bags" vermisse ist "Cash". Also simples Bargeld in kleiner Stückelung (5er und 10er).



      Silber- oder Goldmünzen, eingenäht irgendwo. Sind immer gültig, im Gegensatz zu einigen kränkelnden Währungen.

      Wie bereits gesagt, im HSP-Forum gibts dazu schon erschöpfende Berichte und Listen zu div. Szenarien.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Betr. Scenario

      Das ist ja grad der Trick in solch einem Pack: Es ist universell Einsetzbar, nicht für ein einzelnes od. wenige Szenarien umgesetzt.

      Nützt ja nix, wenn ich mir ein Pack "Überflutung" packe, und dann kommt eben ein riesen Flächenwaldbrand... :cursing:
      With Greetings from Berlin

      RetterBLN
      Verwarnungen: I
    • Das ist ja grad der Trick in solch einem Pack: Es ist universell Einsetzbar,
      Genau da leigt ja das(mein)Problem wenn ich dann von Mun,Lang-& Kurzwaffen lese.
      Denn Ansatz mit Dokumenten in Kopie,Bargeld usw.finde ich da schon hilfreicher,ist schon klar dass es schwer wird für alles einen Packplan zu erstellen.
    • Es gibt keinen szenariofesten Packplan für nen BoB, wenn man das so gestalten will hat man entweder:

      - nen Fernspährucksack mit 120 L rumstehen der neben ABC/Taucherausrüstung/Feuerwehrhelm und Notstromaggregat noch x andere nützliche/unnütze Sachen beinhaltet
      - x verschiedene BoBs rumstehen was auch wieder sinnfrei ist weil ich die ja dann immer mittransportieren müsste, bzw. im Auto haben muss um dann genau den richtigen rur Verfügung zu haben.

      Das Mitschleppen von Tonnen an Munition ist übrigends sinnfrei. Leichtgewicht gewinnt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • also wenn ich wirklich schnell raus müsste wg. gasleck o.Ä. dann würd ich sofort raus, ja auch nur mit Unterhose.
      Wenn Feuerwehr o.Ä. einen spontan evakuiert, hab ich ebenfalls keine Zeit mehr iwas an mich zu nehmen.

      Mein Leben is mir dann wichtiger als dass ich ne Minute verschwende in den Keller zu rennen und mein Notfallrucksack zu holen. Ansonsten bräuchte ich ja an jedem Hausein-/ Ausgang mein fertig gepackten Rucksack. Das ist erstens nich wirklich möglich und zweitens verdammt teuer.

      Ganz ehrlich: Wenns mal brennt, dann schnapp ich mir auf dem Weg nach draußen wenn überhaupt (!) an (geistigen) Wertgegenständen das, was mir in die finger kommt. Mit Planung kommt man gegen eine Spontankatastrophe nicht wirklich an.

      MfG,
      Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"