Notgepäck / Bug Out Bag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notgepäck / Bug Out Bag

      Hallo Forengemeinde,

      im Military Bereich findet man unter der Spate Second Line den "Was habt Ihr in Euren Escape & Evasion Packs mit?" Dies ist jedoch auf den Bereich "Einsatzland" bezogen und kann nur zum Teil für den zivilen Bereich übernommen werden.

      Aber wie sieht es mit was ganz einfachem aus wie z.B. "Es brennt in Eurem Haus & ihr müsst schnell raus", oder "bei Eurem Nachbarn besteht aufgrund einer Leckage in der Gasleitung erhöte Explosionsgefahr und ihr werdet von den örtlichen Rettungskräften evakuiert / aufgefordert das Haus / eure Wohnung sofort zu verlassen!"

      Was holt ihr da ganz spontan in der Eile und unter Stress alles mit??? Wisst Ihr wo Eure Sachen direkt zu finden sind ohne großartig zu suchen. Wie sieht es bei einem Brand aus?? Wieviele Ordner müsst ihr mitnehmen um alle wichtigen Unterlagen sofort dabei zu haben oder wie schnell habt ihr Klamotten zur Hand um Euch anzuziehen etc. etc. Das ganze könnte man hier jetzt bis ins kleinste Detail ausreizen und immer wieder würde man etwas finden was nicht geklappt hat / hätte!

      Um diese Eventualitäten alle mehr oder weniger abzudecken hat Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz & Katastrophenhilfe eine Broschüre erstellt Für den Notfall vorgesorgt

      Meine Frage an Euch ist jetzt "Habt ihr solch ein Notgepäck und wenn Ja mit was tragt ihr das von A nach B und was MUSS Eurer Meinung nach alles da rein!?!

      Ich für meinen Teil bin jetzt dabei anhand von der Broschüre, Internet und anderen Foren solch ein Bag für mich und meine Freundin zusammenszustellen. Wobei jeder von uns ein eigenen Rucksack bekommen soll der etwa einem 3 Day Pack gleichkommen soll. In dem dann neben den wichtigsten Unterlagen auch Unterwäsche etc. für max. drei Tage rein soll.

      Für den Fall das wir (weshalb auch immer) getrennt werden sollten, soll in jedem Pack dann auch Klamotten und Unterlagen von unserem gemeinsamen Sohn (3 Monate) drinn sein. Da die Kleider noch so klein sind, nehmen sie auch nicht so viel Platz im Pack ein!

      So jetzt mal zu Euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paratrooper ()

    • Hi!

      Find das eine gute Idee, bzw hab auch selbst daran schon gedacht. Die erwähnte broschüre hab ich gleich 50x bestellt, weil ich in diesem Bereich Seminare mittelfristig anbieten werde.
      Mein Freundin ist derzeit aber noch nicht davon angetan ("was soll denn passieren?").

      Ich denk, paar Kohlefilter oder sonstiges zum Wasser aufbereiten wäre noch sinnvoll, und natürlich was zum Feuermachen.
      Radio & Batterien bzw. Dynamoradio
      Messer
      Verbandset
      5Min-Terrine o.ä.

      also quasi so dass, was 90% der User hier eh ständig am Mann / Frau tragen :D
      With Greetings from Berlin

      RetterBLN
      Verwarnungen: I
    • Ok, ich arbeite grade an einer Übersetzung von meinem Desaster Plan in das Deutsche und daher ein paar Stichworte:

      Mysteryranch Tactiplane :

      Wasser
      Katadyn Filter / MSR MIOX nebst Batts
      Salzwasseraufbereitung notwendig? -> Katady Survivor 35
      Source-Bladder
      Schwamm (zum aufnehmen von Oberfläschenwasser/ Tau etc.)

      stripped MRE´s
      nebst den Condiments (Kaffeepulver etc.)
      Clifbar
      Feld-Essbesteck
      JetBoil
      Firestarter

      Handreiniger
      WC-Feuchttücher
      Papier
      Tampons
      Rasierer
      Zahnbürste
      Zahnpaste & Floss
      Deo
      Haarbürste
      Nagelpflegeset
      Waschlotion

      IFAK
      Antibiotika
      Desinfek.
      Bandage-Kit (inkl. Sonnencreme & Mücken repellant)
      Multi-Vitaminkapseln

      Garmin RINO530 HCX (ein zweites Gerät für meinen Partner)
      Motorola 9555 Iridium + Pre Paid Cards
      Solar Lader
      Basic Kompass
      Regionale Karte (Laminiert!)
      Rite-in-the-rain Planer
      Bleistifte
      Batts für Geräte als Reserve)
      Dokumente (Kopie, Originale)
      ID Card
      USB Stick & Copys

      Meine AR + Mags+ SF Light
      Gov. Issued Ammo
      Glock21 + 3 Mags + CCW Holster
      Feststehendes Messer
      Klappmesser

      Kältekleidung (unterziehbar)
      Strümpfe
      BH & Slips
      Handschuhe
      Mütze
      Sonnenbrille

      Entsprechende Sachen für meine Kleinen kommen dazu. Das ist aber nur die Kurzliste - den eigentlichen Desaster Plan stelle ich nach der Übersetzung als PDF in Abschnitten ein.

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Wir haben einen Leitz Ordner, sind drin wichtigste Versicherungs- und Kontounterlagen, Schul-, Berufs- bzw. Studiennachweise, Impfbücher, Pässe (sie, ich, katze), Geld, Schlüssel zu den Wohnungen unserer Eltern, ...

      Rucksäcke und Taschen finden sich in der Wohnung in jeder Ecke, 'ne Jacke und die Katze greifen, fertig. Falls notwendig gehts im Anschluss halt einkaufen :)

      Gruß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gryphon ()

    • Is hald echt die Frage worauf man sich einstellt.
      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man einen Hausbrand auch sehr gut übersteht, wenn man lediglich ne funktionierende Nachbarschaft hat... Wasserfilter oder "was zum Feuermachen" sind denke ich nicht von höchster Priorität. Wasser steht hier ja zum Glück genug zur Verfügung. Im Falle eines weitreichenden Stromausfalles sollte man auch nicht anfangen alles mit Lagerfeuern zu erwärmen.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Dieser Beitrag war eigentlich so gedacht, das ich von einem Ereigniss ausgehe was nicht umbedingt mit dem Untergang der Welt endet. Wie im ersten Poste schon geschrieben soll es um ein Ereigniss gehen was dich Zuhause überrascht und du dementsprechend handeln musst.

      Die Sachen von Jill und Retter gehören auf alle Fälle in ein Pack rein was dafür ausgelegt ist um eine Katastrophe zu überstehen bei der die Versorgung mit Wasser etc. zusammengebrochen ist.

      Ich persönlich denke da an Unterlagen von Versicherungen, Banken etc. Dieses sollte als Original sowie als Digitale Sicherung im Pack drinne sein.

      Edit sagte das gryphon genau das gepostet hat worum es mir ging!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paratrooper ()

    • Jäger1 schrieb:

      Sollte ein Fall eintreten wo ich das was hier so gepostet wird alles brauche....
      Ich denke dann tuts ne Rolle Schlaftabletten oder der letzte funktionierende Zug auch ;(
      Szenariofrage:
      Du hast als Beispiel "Katrina" überlebt und willst dann in dem Chaos danach einfach aufgeben ? Ich würde das nicht und daher auch meine Liste.
    • Also geht bei dem "Notgepäck" eigentlich nur um ein Datenbackup... Wie gesagt, in der BRD ist, glaub ich, ein dickes Überlebenspaket nur im Falle eines Zombieangriffs, extrem plötzlicher Bürgerkrieg oder massiver Naturkatastrophen notwendig. Wenn man natürlich auf ner Farm lebt und die abbrennt siehts n bisschen anders aus ;)
      Aber schnell einkaufen ist im Notfall immer möglich...
      Edit:
      Du hast als Beispiel "Katrina" überlebt und willst dann in dem Chaos
      danach einfach aufgeben ? Ich würde das nicht und daher auch meine
      Liste.
      Hurricanes sind in der BRD zum Glück noch unwahrscheinlich... ;)
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf ()

    • @ Jill: Schon klar was Du meinst. Ich hab's für mich nurmal auf Aktionen bezogen die hier bei mir in der Stadt eher vorkommen können als ein Wirbelsturm. Die Bürger in Amerika, die in einem Gebiet leben das "fast täglich" von einen Wirbelsturm heimgesucht wird, werden auf alle Fälle ein anderes Pack haben als ich: So soll es ja auch sein. Deshalb ja auch meine Frage anfangs "Was habt Ihr dabei bzw. was haltet ihr für wichtig!" Deine Sachen sind nicht unwichtig!
    • Ich leg euch mal diesen Artikel ans Herz: Bug Out basics by Northern Trainings Group
      Der fasst meiner Meinung nach wirklich die Basics zusammen - erst braucht man wie immer das Mindset und nachdem das Mindset steht kann man individuell Ausrüstung packen. Denn was bringt mir ein Bugout Bag, wenn ich nicht damit klar komme von zu Hause wegzugehen oder nicht weiß wohin ich gehen soll.

      Northern Training Blog:
      Welche potentiellen Gefahren gibt es in meiner Umgebung? Wo ist das nächste aktive AKW? Lebe ich in einer hochwassergefährdeten Region? Wie komme ich im Brandfall aus meiner Wohnung? Habe ich ausreichend Rauchmelder?

      - Wie komme ich weg? Habe ich ein Fahrzeug vor Ort? Wo ist der nächste Flughafen? Welche Destinationen werden von dort angeflogen? Wo ist der übernächste Flughafen? Wo kann ich hin? Welche mögliche Zuflucht ist 5 km entfernt, welche 500 km, welche 2.000 km, welche 10.000 km - je nachdem wie dick es kommt. Wie viel Geld brauche ich für Sprit, Tickets, Verpflegung, Unterkunft etc.?

      - Wer kommt mit mir? Nehme ich Familienangehörige oder Freunde mit? Welche Treffpunkte gibt es? Reisen meine Familienangehörigen selbstständig ab? Welche Kommunikationsmittel könnten zur Verfügung stehen? (Mobil-)Telefone, Funkgeräte, Radio, was wird funktionieren? Diese Absprachen müssen im Vorfeld getroffen werden. Jeder zu dem man sich verpflichtend gebunden fühlt, muss berücksichtigt werden. Zumindest muss jeder von den eigenen Plänen wissen. Von erwachsenen Personen, die nicht planen wollen, muss man sich lösen können.

      Man kann es natürlich auch vollkommen sicher machen bzw. übertreiben und Jason Bourne nacheifern indem man in jedem Land der Erde seine Schließfächer anlegt ;)

      Listen gibts (dank Jill - freu mich auf den Gesamtplan - und google) zu Mass.

      Die Wahrscheinlichkeit für einen "Bug Out" in der BRD (außer ihr habt es nicht so mit dem Gesetz) sind relativ gering.
    • Mal was Generelles. Wer sich in Sachen WTSHTF -Szenarien und Vorbereitung mal tiefer informieren möchte, dem sei das HSP-Forum ans Herz gelegt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fjellfräs: das hier? human-survival-project.de/forum/

      Zugführer: Naja, so eine Tasche lässt sich für kurze Strecken als Rucksack tragen und da im Artikel nicht davon ausgegangen wird, zu Fuß nach Peking zu migrieren, ist eine konventionelle Reisetasche viel praktischer als ein Rucksack. Der Jens weiss schon, wovon er schreibt.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Was ich bei 99% aller "Bug Out Bags" vermisse ist "Cash". Also simples Bargeld in kleiner Stückelung (5er und 10er).

      Ein simpler Stromausfall bzw. Ausfall der Kommunikation (hier waren vor ein paar Jahren nach einem Brand bei der Telekom 54 000 Telefonanschlüsse außer Funktion) und kein Geldautomat funktioniert mehr und auch keine EC-Kartenzahlung.

      Die meisten von uns haben eben nicht mehr viel Bargeld zuhause da man alles per Karte zahlt.
    • @ Golem:

      Paratrooper schrieb:

      im Military Bereich findet man unter der Spate Second Line den "Was habt Ihr in Euren Escape & Evasion Packs mit?" Dies ist jedoch auf den Bereich "Einsatzland" bezogen und kann nur zum Teil für den zivilen Bereich übernommen werden.

      Aber wie sieht es mit was ganz einfachem aus wie z.B. "Es brennt in Eurem Haus & ihr müsst schnell raus", oder "bei Eurem Nachbarn besteht aufgrund einer Leckage in der Gasleitung erhöte Explosionsgefahr und ihr werdet von den örtlichen Rettungskräften evakuiert / aufgefordert das Haus / eure Wohnung sofort zu verlassen!"
    • Ich habe Kleingeld immer dabei. Auch meine Geldbörse ist immer in der Hose griffbereit. Die wichtigsten Dokumente sind in einer kleinen Mappe. Verträge und sowas sind erstmal nicht wichtig. Die kann man nachher noch besorgen oder man scannt sie ein und legt sie als pdf auf ein USB-Stick von Tacdrive (mit Passwort abgesichert von den normalen medizinischen Informationen die sofort zugänglich sind) . den habe ich immer griffbereit am schlüsselbund. in meiner Alltagstasche ist etwas Erste Hilfe Zeugs (sehr rudimentär), 2 Ersatzbatterien für Taschenlampe, eine kleine 4Sevens Titanium CR 132 Lampe (klein und mit 220 Lumen einfach klasse), Victorinox multitool, Wichtige Anschlüsse für elektrische Geräte, das Ipad, je 1 Schoko und Nussriegel, eine Wasserflasche Nalgene 0,5 Liter, 2 Red Bull Shots. Das muss als Bug Out Bag reichen. Ich meine wir leben in Deutschland und nicht im wilden Kongo. Die Wahrscheinlichkeit das man mit den Daten die auf dem Stick sind überall in Europa was anfangen kann liegen bei annähernd 100 %. Die Konzerne haben überall im europäischen Ausland Zweigstellen und Niederlassungen da sollte man sich im Notfall nicht Gedanken machen ob man alle Dokumente griffbereit hat. Entweder hat man sie oder man hat sie nicht. Aber alles ist zu ersetzen ausser das eigene Leben. Wenn die Hütte soweit brennt das das Bug Out Bag mit verbrennt habe ich glaube ich ganz andere Sorgen als meine Papiere.