Heute endet offiziell die Wehrpflicht....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute endet offiziell die Wehrpflicht....

      ..... mein Gruß geht an alle Gedienten, egal ob 18,15,12,10,9,6 Monate.

      Verabschiede mich von einem Stück deutscher Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. ;) ;(

      Mir geistern gerade schon wieder T-Shirt-Motive durchs Hirn, Überschrift " Was Papi noch wusste/lernte", drunter Schnittbild G3 mit Bauteilbenennung; oder den LANGEMARK - Spruch hochkant mit Erklärung dahinter, oder.....
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • die T-Shirts klingen interessant....gibts solche schon zu kaufen?


      Mir geistern gerade schon wieder T-Shirt-Motive durchs Hirn


      Bin noch in der Entwicklungsphase, Vorschläge gerne an mich.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • immerhin hat die bundeswehr schon 4600 freiwillige für den freiwilligen wehrdienst. dafür das diese arme schweine versuchskaninchen sind und es bisher kein plan oder vorschläge gibt wie es weitergeht ist die zahl doch recht erstaunlich.
      immerhin sagten sie man denkt über probe-trimester an bw unis nach. klingt zwar komisch weil ich nicht weiß wie man ein probetrimester angehen sollte aber zumindest ein ansatz. unser bundeswehrverbandskamerad sagte auf jeden fall er glaube nicht das die bundeswehr auffangbecken für die ghettokids wird. ich denke auch er hat recht .. unsere uniform kommt nicht von ed hardy oder kani und bundeswehr musik ist nicht sonderlich bushido-style.
    • Hängt von der Laufbahn ab. Die Offiziers- oder Unteroffizierslaufbahn wird sicherlich weiterhin interessant sein für Schulabgänger, da werden weiterhin mehr Bewerber als Dienstposten sein. Aber bei den Mannschaften? Früher waren Wehrdienstleistende Mannschafter, und vielen hat es gefallen sich für die maximal 23 Monate zu verpflichten. Aber woher sollen die heute kommen? Was sollte mich als Gymnasiast, Realschüler oder auch Hauptschüler dazu bewegen, mich für ein bis zwei Jahre zu verpflichten? Höchstens wenn ich keinen Studien- oder Ausbildungsplatz bekomme, um die Zeit zu überbrücken und ein bisschen Geld zu verdienen. Aber ein guter Teil der neuen Mannschafter werden leider Leute sein, die sonst nichts anderes finden.
      Ich diene in einer Grundausbildungskompanie und sehe genau, was seit Januar über uns hinwegrollt. Einigen wurde sogar vom Arbeitsamt geraten, zu uns zu kommen, weil sie so schwer vermittelbar sind! Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber eben auch nicht mehr....


      P.S.: Wie wäre es mit einem T-Shirt mit den lustigen Sprüchen unserer Dienstzeit? "Die Augen bleiben geradeaus, und wenn der Himmel voller ...... hängt!"; "So gefällt mir das, am Wochenende zentnerschwere Weiber stemmen, aber hier nicht mal den Rucksack tragen können!"; "Stellung! Ach, aber am Wochenende klappt das mit dem Stellung wieder, was?"
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • Ich vermute das die hohen Herren das selber nicht wissen. Wir sind jetzt die letzte verbliebende AGA-Kompanie des Regiments, und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben. Langfristig wird man vermutlich nach dem Vorbild des Luftwaffenausbildungsregiments einen zentralen Ausbildungsverband aufstellen, der dann auch einige wenige Standorte konzentriert wird.
      Ich kann mir aber auch vorstellen, das jeder Großverband (ab Regiments-/Brigadeebene) eine eigene Ausbildungseinheit bekommt.

      Aber eins kann ich dir versichern: Wir in den AGA-Kompanien werden unter Garantie die letzten sein, die irgendwas erfahren. Und bis dahin ertrinken wir in Rekruten....
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • Nach dem derzeitigen Stand soll jede Division ein Sicherungsbataillon erhalten, dass die AGA zentral durchführt. Diese Einheiten existieren schon, es sind die ehemaligen Flugabwehrkanonenbataillone, die ihre Gepards abgegeben haben.

      Aber ein kurzer Überschlag hat mir vor längerer Zeit schon gezeigt, dass diese Kapazität gar nicht ausreichen kann...
      Oderint, dum metuant.
    • EY das widerspricht dem aktellen bw-prinzip: kein general darf mehr als 25 km von seinem wohn als auch geburtsort entfernt wohnen ;)
      im prinzip weiß doch gar keiner wie was aussehen soll. unsere tolle regierung hat etwas abgeschafft ohne auch nur ansatzweise gedanken zu machen wie etwas adäquat weitergeführt werden soll. und das schlimme ist das es wieder mal alles auf den soldaten selbst abgeritten wird. nicht nur das er auslandseinsätze absolvieren muss nun kommt noch die ungewissheit der umstrukturierung hinzu.
    • Nebelkrähe schrieb:

      (...) Aber bei den Mannschaften? Früher waren Wehrdienstleistende Mannschafter, und vielen hat es gefallen sich für die maximal 23 Monate zu verpflichten. Aber woher sollen die heute kommen? Was sollte mich als Gymnasiast, Realschüler oder auch Hauptschüler dazu bewegen, mich für ein bis zwei Jahre zu verpflichten? Höchstens wenn ich keinen Studien- oder Ausbildungsplatz bekomme, um die Zeit zu überbrücken und ein bisschen Geld zu verdienen. Aber ein guter Teil der neuen Mannschafter werden leider Leute sein, die sonst nichts anderes finden. (...)"


      Eben. Nächstes Jahr doppelte Abiturjahrgänge, aber nicht mehr Studienplätze. Und ich denke, dass auch in Zukunft einige Leute einige Wartesemester benötigen werden.
      Aber den "Bodensatz" wird wohl gerade die Kampftruppe bekommen, wie schon heute.

      dragon46 schrieb:

      Nach der derzeitigen Planung wird es 2 Divisionen mit je 3 unterstellten Brigaden, sowie ein Kommando auf Divisionsebene für "Sonderaufgaben" (Fallschirmjäger, KSK, etc.) geben.


      Sag das nicht im BMVg, da die Planung doch erst im Herbst abgeschlossen sein wird. ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Puschl schrieb:

      Klab schrieb:

      Und gebt doch mal den KWEA auf den Deckel, gibt genug Leute die motiviert und befähigt sind und vom Amtsschimmel vergrault oder einfach ausgemustert werden. :cursing:
      LOL, bei manchen isses auch wirklich gut so!
      Dann sag doch mal an, was spricht gegen mich? :P

      EDIT:
      Ich darf nen gemeinsamen Bekannten über dich zitieren: "Dass Puschl genommen wurde heißt, dass sie den Psychotest nimma machen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klab ()