Waffenexporteur Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waffenexporteur Deutschland

      Aus aktuellem Anlass - und da die Medien anscheinend endlich Gefallen an dem Thema gefunden haben:

      Die Zeit

      Der Spiegel

      Rüstungsexporteur (Deutschland) [Wikipedia]

      Zum einen beansprucht man mit bestem Beispiel in Sachen Demokratie vorrangehen und als Leuchtturm der Demokratie in und auf die Welt zu scheinen.
      Dann enthält man sich bei einer Resulotionen der UN, die eine eindeutige Demokratiebewegung in Lybien fördert. Ganz Abgesehen von der vernichtenden Syrienpolitik ...und der zu anderen Nationen, in denen Demokratische Grundbewegungen zum Umbruch aufrufen. In den Krieg will man nicht ziehen - und man vergrault seine NATO-Partner - schiebt aber doch die ein oder andere Bombe hinterher.

      Zum anderen ist man aber weiterhin Waffenexporteur Nr. 3 der Welt, hatte damals eine G3 Lizenzfertigung an den Iran verkauft und beliefert weiterhin die ein oder andere "Schattenmacht" mit Rüstgut Made in Germany. Spitze des Eisberges ist sicherlich der möglicherweise(sichere) Waffendeal mit Saudi Arabien. Man bedenke die Worte von Kanzlerin Merkel zum Einzug der Saudischen Truppen in Barhein (und an die brutalen Massaker der Barheinischen Sicherheitskräfte am eigenen Volk)

      Psychoanalytisch bezeichnet man das glaube ich als schizophren.
      Eine klare und eindeutige Linie wäre ganz nett. Die ach so kritisierten Amerikaner schaffen dies. Bei denen kann man sich wenigstens sicher sein, dass sie dafür auch in den Krieg ziehen.
      Nur Deutschland macht sich verdammt unglaubwürdig - in jeder Hinsicht. Denn es gibt nen Ruf zu verlieren! :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Ich bin eh der Meinung das der Leo in NATO-Händen bleiben sollte. Es ist unverantwortlich ihn an arabische Regierungen zu liefern, die wissentlich militärischen Einfluß auf andere arabische Länder nehmen. Wenn man solche Deals schon im geheimen beschließt und absegnet und dann auch noch der Öffentlichkeit vorenthält (auch wenn man sie nicht veröffentlichen muss sondern erstim nächsten Bericht) weiß man eh schon das unsere Politiker ganz genau wissen das sie sich am Rande des Abgrundes bewegen. Vor allem finde ich es peinlich das trotz offensichtlichen Vorganges noch kein offizielles Wort unserer so grossen freiheitsliebendenen Bundeskanzlerin und ihres Vizekanzlers gegangen ist. Wenn sie einen solchen Deal beschlossen haben sollten die auch dafür gerade stehen, ob nun rechtlich gefordert oder nicht man ist es seine Wählern nun mal schuldig. Aber die gucken sich lieber die Fussballviertelfinale an und lassen sich heute abend in der Mannschaftkabine fotografieren. :cursing:
    • Fragt doch mal die Arbeiter(Wähler)bei den Firmen die davon profitieren!
      Schlau wäre es doch gewesen die PzAbwRak MILAN gleich an mögliche Gegner zu verkaufen :D
      Wenn wir es nicht getan hätten,hätte es ein anderes Land getan.
      Zu den ach so gradlinigen Amis: Ziehen gegen den Islamismus in der Welt in den Krieg und bezeichnen SA und Pakistan als Verbündete....
      Diese Geschäfte, und alles was damit zusammenhängt,werden im Geheimrat beschloßen,so wie bei Rot/Grün Geschäfte mit Lybien u.A.
    • @ALCs
      Sehe das ebenso - vorallem bekommt das Volk erst Bescheid, wenn die Sache längst gelaufen ist.
      Ich hoffe der Wähler merkt sich das bis zur Wahl.

      @Jäger
      Wenn wir es nicht getan hätten,hätte es ein anderes Land getan.

      Ich hab ja kein Problem damit, dass wir/Deutschland Waffen exportiert. Ich hab aber ein Problem mit Sprunghaftigkeit und einem fehlenden Wertesystem. Wendehalstum und Politische Schizophrenie finde ich grob fahrlässig, wenn man als Demokratisches Vorbild dienen will.
      Wofür kämpft man denn als Deutscher Soldat noch? Da muss man schon mal genauer nachdenken oder sich sein eigenes Konstrukt basteln, damit man eine Grundlage für sein Mindset hat. Wo einem doch alle guten Gründe von den Politikern genommen werden, die den Einsatz initialisieren - wegen Wählerstimmen....

      Zu den ach so gradlinigen Amis: Ziehen gegen den Islamismus in der Welt in den Krieg und bezeichnen SA und Pakistan als Verbündete....

      Bei denen kann man sich aber immerhin sicher sein, dass sie die Suppe selbst wieder auslöffeln.

      Ich halte ein Geschäft mit den Saudis aber (abgesehen von der Moral) einfach etwas kurzsichtig - und auch die Israelische Zustimmung kann ich in keinster Weiße nachvollziehen! Da wird viel zu kurzfristig gedacht - und dann kommt irgendwann das Große "Oh" und "Ach". Man hätte sich lieber Politisch dafür einsetzen sollen Rüstungsgüter an die (zahlungsfähigen) Verbündeten zu vertreiben.
    • Wir reden aber hier über Waffensysteme die nur noch eingesetzt werden um einem Volk die Meinung seiner Machthaber aufzubrennen. Wenn ich lese das die Rüstungsindustrie Milla<rden und Billionen einsackt wird mir schlecht. Vor allem ermöchte ich gerne mal Wissen welche Industrien nicht schreien derzeit, vor allem deren Arbeitnehmer. Tatsache ist die Regierungen haben auch nicht mehr soviel Geld also muss man irgendwo einsparen. Ich bin sowieso die Meinung der deutschen Politiker die Bundeswehr dürfe nur deutsche Waffensysteme kaufen sehr antiquiert. Gerade in der Luftfahrt gäbe es alternativen zu Geräten die immer noch nach Jahrzehnten nicht serienrei sind (Tiger, NH90, A400M) und durch die fehlenden Millarden an Entwicklungsbudget wesentlich kostengünstiger. Aber da ist Lobbyarbeit halt prima.
    • Aber da ist Lobbyarbeit halt prima.
      Genauso funktionierts!
      Wofür kämpft man denn als Deutscher Soldat noch?
      Na jedenfalls nicht für Demokratie,Weltfrieden oder sonst einem hehren Ziel. Ehrlicherweise für Zugang zu Bodenschätzen oder einem Stück vom Kuchen wenn der Wiederaufbau verteilt wird.
      Politik ist ein Geschäft! Die Politiker vertreten die Interessen ihres Wahlkreises,der Industrie in dem Wahlkreis.....
      Mit ganz viel Pech vertreten sie eine Ideologie die sie ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen.
    • @coolbreeze

      Bin mal wieder absolut d'accord mit dir.

      Ich verstehs nur nicht dass die uns anscheinend immer noch für so blöd halten.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Um die Grundsätze der Deutschen Außenpolitik zu verstehen/ sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen hier reinschauen: Mit offenen Karten

      Und dann vielleicht noch das hier: Mit offenen Karten Der Waffenhandel

      Niemand hält euch für blöd,es interessiert nur Niemanden was ihr davon haltet.
      Egal mit welchem Politiker ich in den letzten Tagen sprach,Keiner war begeistert,alle wussten dass es beim "Volk"schlecht ankommt.
      Nur es ist ein Geschäft!

      Natürlich. Praktisch kann ich mir die Zeit sparen und mich jetzt anch dem Sport einfach unter die Dusche stellen.
      Aber ich hab Meinungsfreiheit und bin interessiert daran das Thema etwas zu diskutieren.

      Ich bin ja beruhigt, dass der Deal in der Opposition und sogar in den eigenen Reihen nicht wirklich gut ankommt. Aber was da genehmigt wurde, ist schlicht und ergreifend ein Fehler! Leider muss diesen Fehler niemand geringeres als das Deutsche Volk verantworten. Die Politiker, die es damals genehmigtenm, sind es nicht die etwas zu verantworten haben. Deren einzige Sorge ist die nicht mehr gewählt zu werden oder von der eigenen Partei abgesägt zu werden.

      Ich bin mir zu 100% sicher keine CSU/CDU und keine FDP zu wählen. Asu dem einfacher Grund, dass sie den Job die letzten 2 Jahre eher schlecht als recht gemacht haben - und es sich keinerlei Besserung zeigt. Wenn einige viele das selbe wie ich machen und denken - dann könnte das vielleicht doch jemanden interesseren,.....

      Zurück zu Saudi-Arabien:
      Wer die Saudis die letzten Jahre besucht/beobachtet hat, wird feststellen, dass es ihnen weniger darum geht die Demokratisierung in den Ländern der Despoten aufzuhalten. Es geht den Saudis einzig darum den Iran auf Abstand und klein zu halten.
      Der Iran kann aus den Demokratischen Aufständen nämlich Profit schlagen (die Gefahr eines Aufstandes im eigenen Land ist gegeben - das hatten wir ja aber bereits erfolgreich unterdrückt).
      Die Despoten waren der EU und den USA so lieb, da sie einen sekularen Staat führten.
      Eine Demokratisierung hingegen macht Platz für Muslimbruderschaften und "Gottesstaaten".

      Die Außenpolitik der USA im Nahen/Mittleren Osten geht wiederum etwas auf - zumindestens was die Demokratisierung betrifft. So kam der umschwung in Ägypten, Tunesien und andere Staaten werden folgen (Syrien). Syrien wiederum hatte Truppen im Libanon, was Israel wenig erfreut hatte. Letztendlich weiß man also aktuell keinen wirklichen Kurs, den man fahren kann.

      Denn wie gesagt: Eine Demokratisierung ist erstrebenswert - dumm nur, wenn radikale Islamisten ran kommen (und diese das Existenzrecht von Israel in Frage stellen und sich mit dem Iran verbünden)
      Dann hätte auch Deutschland ein ernstzunehmendes Problem und Verpflichtungen! Und nur deshalb lässt Israel den Waffendeal auch zu - aus Angst vor dem Iran.

      Der Waffendeal ist ein Grenzkompromiss zwischen der Hoffnung, dass der Iran nicht erstarkt und eben keine Großmacht wird - und die Hoffnung, dass Saudi Arabien friedlich und langsam zur Demokratie kommt.

      Der beste Deal wäre in diesem Fall keiner. Die Amerikaner und Frankreich haben bereits Flugzeuge und Waffen geliefert. (Aber vielleicht bekomtm Berlin auch Druck von Übersee und seinem Europäischen Partner ?!)

      Meine 2 Cent - ich geh duschen.
    • coolbreeze schrieb:

      Ich bin mir zu 100% sicher keine CSU/CDU und keine FDP zu wählen.
      Ja, da hast Du recht. Es ist erschreckend wie schlecht die Regierung in den letzten zwei Jahren war. Nur...wen, bitteschön, willst Du dann wählen? Wir leiden meines Erachtens an einem Systemproblem. Keine der im Bundestag vertretenen Parteien ist willens und in der Lage aus dem vorhandenen Filz und dem Kindergarten-Parteiengezänk auszubrechen. :thumbdown:
    • Möglicher Rüstungsdeal mit Angola

      Will die Frau vor der nächsten Legislaturperiode ähnlich wie Schröder noch ihre Altersvorsorge unter Dach und Fach bringen?!
      Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll.
      Angola hat ne hohe Korruption und gilt nicht als Staat der die Menschenrechte hoch hält. Der Artikel weißt außerdem auf die große Armut und die großen Klassenunterschiede hin.
      Eine Investition in das Land ist durchaus Sinnvoll - aber warum denn gleich moderne deutsche Waffentechnik!?!

      Entweder in der Hoffnung, Angola könnte sich an der Sicherung der Gewässer beteiligen etc. pp.. Das Oder spar ich mir jetzt.....Waffenlobby...

      Nur...wen, bitteschön, willst Du dann wählen?

      Die anderen Parteien (mit Ausnahme von NPD und Linke, etc.). Grünen und SPD bieten doch mehr oder weniger das selbe Wahlprogramm an. Letztendlich gehts nur um den Wechsel - und eine bis zwei Legislaturperioden später wieder um einen. Ne andere Möglichkeit hat der Bürger nicht, um die Arbeit der Parteien zu bewerten. Es wird genug Menschen geben, die trotzdem CSU/CDU und FDP wählen, obwohl sie aktuell über die Regierung jammern, was das Zeug hält.
    • Die Böötchen sind doch nur zur Grenzverteidigung gedacht, und Angola ist so eine Möchtegernstaat für die EU und die USA. Alles Bueno in Afrika. Das wäre doch toll für die EU. Ich find es lächerlich. An einen solchen Staat Boote zu liefern ist lächerlich und scheinheilig. Aber es passt in die Politik unserer Regierung. Die Politik die derzeit geführt wird ist in meinen Augen nur ein Rauszögern von wichtigsten Entscheidung und eine Rentenpolitik für Frau Merkel .. Stichwort: Altersabsicherung.
    • Ihr verkennt dabei den Faktor dass Tante Angela ( 10 Jahre zu spät ) gecheckt hat dass wir auf dem schwarzen Kontinent mittlerweile in zweiter/dritter Reihe hinter den Chinesen stehen wenns um die Sicherung/Ausbeutung von Bodenschätzen/Ressourcen geht.
      Daher ihr aktuelles Engagement. Ausserdem puscht es die deutsche Rüstung, macht sich gut vor der Wahl.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Letzendlich werden aber paar Küstenschutzboote nicht die deutsche Wirtschaft retten. Nur mal dran gedacht was passiert, wenn in Angola Krieg ausbricht. Gestern bei der Ansprache von unseren Frau Bundeskanzlerin habe ich mich echt gewundert das ihr Kopf zu sehen war. Dachte der steckt schon so tief im Arsch ...
      Amnesty und verschiedene Exilanten sage eh einheitlich das Demokratie nicht mehr vorhanden wäre und das die freie Meinungsfreiheit in Angola nichts wert wäre. Und so einen Staat zu hofieren finde ich nur peinlich. Deutsche Politiker sollten nicht scheinheilig Moralvorstellungen von sich geben und dann gleich einige Monate später gleich weder das Gegenteilige tun. Das macht extrem Unglaubwürdig.
      Andererseits was erwartet man von einer Partei wo inzwischen (fast) alle Doktortitel in der Fraktion aberkannt wurden ...
    • n24.de/news/newsitem_7063849.html

      Der allerletzte Satz dieses Berichts bringt eigentlich genau das Grundproblem auf den Punkt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • In diesem Sinne schrieb gestern auch Jörges seinen Zwischenruf im 'Stern'. Eine geostrategische Allianz der Saudi's und Israel gegen Iran wirkt zwar erst mal befremdlich, aber der alte Spruch, dass der Feind meines Feindes mein Freund ist, bewährt sich auch hier.
      Frei nach Obelix: Die spinnen alle!
    • Jäger1 schrieb:

      Sorry wenn ich euch wiederspreche:
      Niemand hält euch für blöd,es interessiert nur Niemanden was ihr davon haltet.
      Egal mit welchem Politiker ich in den letzten Tagen sprach,Keiner war begeistert,alle wussten dass es beim "Volk"schlecht ankommt.
      Nur es ist ein Geschäft!
      Es sollte aber nicht nur, es hat zu interessieren.
      Schließlich wurden die Damen und Herren von uns gewählt, um uns zu vertreten, Volksvertreter.
      Und wenn das Volk (Mehrheit) es nicht will, dann haben die da oben auch entsprechend zu entscheiden.

      So war es irgendwann einmal, damals...

      Aber die Politiker brauchen doch gar nicht so negativ gestimmt sein. Das Volk vergisst doch sowieso bei der nächsten Wahl, was die
      alles verzapft haben.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Sehr guter Artikel aus der aktuellen Zeit:
      Deutschlands Verbündete sind entsetzt über Berlins Außenpolitik. Ein Reisebericht. [Die Zeit]

      Die Meinungen über Guido Westerwelle sind schlicht verheerend. Er gilt als Dilettant im Amt.

      Aber aus Verständnis, Nachsicht und Geduld wächst ein Unbehagen, das Gefühl, dass es sich die Deutschen mit ihrem Pazifismus auf Kosten anderer gut gehen lassen.

      Geht es euch Deutschen deshalb wirtschaftlich so gut, weil ihr so wenig für die Verteidigung tut?

      Überhaupt die Grünen. Sie gelten heute bei vielen als die besten Europäer und die treuesten Transatlantiker. Parteichef Cem Özdemir nannte die Libyen-Entscheidung einen »Affront gegen das atlantische Bündnis«. Es ist paradox: »Die Enkel der Anti-Pershing-Proteste stehen heute für Westbindung und Bündnissolidarität«

      Jetzt muss Europa seine Rolle in der globalisierten Welt definieren.« Die einzelnen EU-Länder seien dafür zu klein. Das werde nur gemeinsam gelingen – unter deutscher Führung.


      Aber die Politiker brauchen doch gar nicht so negativ gestimmt sein. Das Volk vergisst doch sowieso bei der nächsten Wahl, was die
      alles verzapft haben.

      Ich kann nur hoffen, dass nicht. Stuttgart 21 und die Atomkraft hat gezeigt, dass die Bürger sich nicht auf den "Innenpolitischen Schlips" treten lassen. Außenpolitisch kann man dem Deutschen Volk wohl keine Kompetenzen zusprechen - deshalb braucht es kluge und weitsehende Leute an der Spitze. Und da sitzen durchaus viele im Auswärtigen Amt. Nicht aber, wenn man einen Dilettanten als Chef und eine Wahlkampf-verängstigte Chefin hat. Merkel hatte bisher so viele Chancen ihre Fehler bestmöglichst wieder auszubügeln und kann sich Atompolitisch (zumindestens offiziell) den Ausstieg ans Jacket heften - wie hat es aber nicht geschafft die Fehler mit der Flut nach vorne wieder auszubügeln. Sie wartet ab, zögert und schaut, was das Volk denkt. Ich wünsch ihr eine katastrophale Wahlniederlage!

      Ich denke an Genscher und Joschka Fischer zurück, die einen soliden und guten Job gemacht haben. Besonders Letztiger hat sich gegen die Grundeinstellung seiner Partei stellen müssen und sich sehr viel Kritik ausgesetzt. Mehr, als Westerwelle bei seiner aktuellen "Self-destruction-Tour".
      Was Merkel nach der Ära Schröder an USA-Deutschland-Beziehungen wieder aufgebaut hat, hat sie soeben auch wieder weggeschmissen. Wer war im übringen im Jahr 2003 für eine deutsche Beteiligung beim Irakkrieg. Die Frau rennt jeder Stimme hinterher. Das ist alles nur nicht Richtlinienkompetenz. (Umso peinlicher woher die Rechtfertigung für den Irakkrieg kam....vom deutschen Saftverein BND!)