Rucksäcke "zum anfassen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rucksäcke "zum anfassen"

      Ich brauche mal wieder einen neuen Rucksack... :rolleyes:

      Da ich schon mehrmals in die Sch...e gegriffen hab mit irgendwelchen onlinebestellungen, würde ich gern mal die verschiedenen Modelle anprobieren. Am besten mal mit Gewicht und so.

      An der Qualität hats eigentlich nie gefehlt - ich kaufe NUR Markenprodukte - aber ich bin 1,92m Groß und da sieht ein kleinerer Rucksack schon mal niedlich aus. Und 18/30/60/100 Liter sehen im Katalog anders aus als in echt.

      Meine Frage: kann man irgendwo mehrere Teile zur Ansicht bestellen oder am besten gleich vor Ort testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zugführer ()

    • Na die IWA hätte da natürlich wie die Faust aufs Auge gepasst.
      Oder du hättest einen Karrimor mitbestellt ;)

      Am besten in einen Trekkingshop gehen, die haben so gut wie immer sehr große Auswahl. Zudem sind die Tragesysteme immer auf der Höhe der Zeit, also tu dich nicht damit ab dir einen Berghaus oÄ. zu kaufen.

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Frag doch einfach mal bei EFN Nargang wellche er grade da hat, der hat ziemlich viel TT rumstehn.

      Wenn du ihm erklärst, dass du den oder die Säcke nur mal zur Ansicht brauchst und erst dann bei ihm bestellst lässt der bestimmt mit sich reden, ist ein feiner Shop mit guter Rabattpolitik bei TT-Sachen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fuchs schrieb:

      Na die IWA hätte da natürlich wie die Faust aufs Auge gepasst.
      Oder du hättest einen Karrimor mitbestellt ;)

      Am besten in einen Trekkingshop gehen, die haben so gut wie immer sehr große Auswahl. Zudem sind die Tragesysteme immer auf der Höhe der Zeit, also tu dich nicht damit ab dir einen Berghaus oÄ. zu kaufen.
      Gott, nur weil du selbst mit dem neuesten Ultrasuperaffengeilzivilzeugs Schmerzen bei 20kg kriegst :P
      Was ich damit sagen will: a) Es gibt auch Leute, die mit nem Berghaus gut auskommen b) Berghäuser sind besonders gebraucht oft eine günstige Alternative..
    • stan-guru schrieb:

      Globetrotter bietet auch das Probetragen an - ein Kumpel hat seinen Eberlestock Halftrack zwei(!!) Stunden in dem Laden mit Befüllung rumtragen dürfen, bevor er zugeschlagen hat :D
      Wow, das ist ja mal richtig cool :)
      Zum Missionbag: Bei uns gibts in der Stadt 2 Trekkingläden die den führen - also ruhig mal probieren ;)

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Puschl schrieb:

      @Klab: Wenn man aufhört sich zu verbessern wird man irgenwann schlecht. Aber wenn du aufs leiden stehst...
      Ausrüstung verbessert man nur, wenn sie mehr Leistung bringen soll. Und bisher kann ich mich mit dem Berghaus recht gut behaupten :P

      Und wenn man mit einfacherer Ausrüstung schon nicht zurecht kommt, wird man mit der "besseren" nicht zwangsläufig glücklich.. z.B. wenn man seinen Rucksack falsch packt und falsch einstellt wirds so oder so nichts ;)
    • Klab schrieb:

      Und wenn man mit einfacherer Ausrüstung schon nicht zurecht kommt, wird man mit der "besseren" nicht zwangsläufig glücklich.. z.B. wenn man seinen Rucksack falsch packt und falsch einstellt wirds so oder so nichts ;)
      z.T. hast du natürlich Recht, manchmal sollte man mit schlechterer Ausrüstung anfangen um zu merken wie gut eine Neuanschaffung tut.
      Nur beim Thema Rucksack bin ich der Meinung, dass man sich ausschließlich welche kaufen sollte, die über eine gutes Tragesystem verfügen. Das steigert das Wohlbefinden und die Einsatzstärke.
      Genau das gleiche gilt z.B. bei Stiefeln.

      Aber apropos Rucksack packen, damit rennt man ganz gut:

      In groben Zügen: Der Schwerpunkt sollte dicht am Körper, möglichst in Schulterhöhe liegen. Der Schlafsack gehört normalerweise ins Bodenfach. Küche, Zelt, Proviant und Bekleidung ins Hauptfach; Kleinkram, Müsliriegel, Kamera sind im Deckelfach zu verstauen, Zeltgestänge und Isomatte außen. Letztere können senkrecht am Packsack mit umlaufenden Spanngurten o. ä. befestigt werden. Extra Beutel schaffen innen Ordnung, sollten aber nicht zu prall gefüllt werden (besonders schlecht: hart komprimierte Schlafsäcke), dadurch entstehen zu viele tote Winkel.

      [Blockierte Grafik: http://www.globetrotter.de/de/beratung/kaufberatung/media/richtig-packen.jpg]

      A | Der Schwerpunkt sollte hoch und dicht am Körper liegen, damit der Rucksack beim Tragen nicht “nach hinten zieht”. Bei Skitouren o.ä. (gilt für "uns") gilt eine etwas andere Gewichtsverlagerung: Hier sollte der Schwerpunkt eher tiefer liegen für eine bessere Balancehaltung. (genau)
      B | Das Gewicht des Rucksacks soll vom Hüftgurt getragen werden. Daher die Schultergurte nicht übermäßig stramm anziehen. (wichtig! Wird oft falsch gemacht!)

      [quelle]http://www.globetrotter.de/de/beratung/kaufberatung/04_info.php#16[/quelle]

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Sers,

      was Wiesel hier schreibt, ist richtig. Du hast immer ein Rückgaberecht bei Geschäften nach dem Fernabsatzgesetz, und da ein Rucksack meist über 40 Euro
      kostet, soll er denn was sein, brauchst Du auch keine eigenen Rücksendekosten tragen, es denn, die Ware ist nicht oder nur zum Teil bezahlt worden.

      Allerdings klare Empfehlung von mir: Kauf Dir lieber keinen TT Mission Bag. Wenn es etwas in der Größe sein soll, lieber einen Berghaus Munro, der geht auf
      der Insel gerade recht günstig her. Mit Versand nach Deutschland für ca. 70-75 Euro maximal. Vielleicht kannst du hier mal irgendwo einen ausprobieren und
      dann dort bestellen. Aber der Mission Bag ist schon allein wg. seiner Aufteilung in zwei Hauptfächer, wo man doch wieder nichts reinbringt, eher daneben, vor
      allem gibt es für den offiziellen VK deutlich besseres von anderen Herstellern.

      Als Alternative von TT käme einzig noch der Operation Bag in Frage. Bei Interesse einfach mal PN an mich.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ich würde mich z.B. nach Norrona oder Kifaru schauen!

      Hier mal ein Review zum Norrona:
      military-medic-outdoor.de/comm…p?page=Board&boardID=441&

      und hier zu Kifaru:
      military-medic-outdoor.de/comm…page=Thread&threadID=1271

      wobei der Kifaru, egal welches Modell m.M.n. nicht zu toppen ist, sind super verarbeitet und echt klasse, das einzige was mich von einem Kauf des Kifarus abschreckt ist der Preis, daher war ich dankbar das ich den Pointman aus dem Review zur Verfügung gestellt bekommen habe!

      Mustela sibirica
    • kann jetzt zu den großen karrimors nix sagen, aber verstehe den hype um die teile nicht wirklich, hab selber nen sabre 45 und find den jetzt nicht so prickelnd! hat nix was ein munro etc nicht auch hat! wobei ich dir von tt generell erstmal abraten würde, bis auf den operation bag find ich die teile inzwischen relativ bescheiden, und das preis/leistungsverhältnis lässt auch zu wünschen übrig.
      Semper Fidelis