Militärhistorische Sehenswürdigkeiten um Laboe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Militärhistorische Sehenswürdigkeiten um Laboe

      Guten Morgen wehrte Forengemeinde,
      am 25/07 beginnen die Sommerferien und damit mein Ostseeurlaub bei Laboe.
      Deshalb suche ich in der Region um Kiel/Laboe Sehenswürdigkeiten mit militärhistorischem Hintergrund.
      Das U-Boot und das Ehrenmal stehen schon auf der Liste und die Suche per Google spuckte leider nichts anderes aus.
      Angedacht ist auch eine Fahrt zum Autobahn-Behelfslandeplatz Schleswig.
      Egal ob es sich um maritimes oder ehemalige Bunker- sowie Flakstellungen handelt,ich bin für alle Tipps dankbar.
      Die Entfernung kann bis zu 100 km betragen,hauptsache der Urlaub wird so abwechslungsreich wie möglich.
      Der Sohnemann soll ja was anständiges in den Ferien lernen. ;)
      Gibts es in der Region Shops die man besucht haben "muß" ?

      Danke im Voraus
    • @ Fiete....
      Und wer hat Dir die Öffnungszeiten leidvoll gesagt, na wer :D


      Beim Tag des offenen Stützpunktes kann man aber auch nicht soooo viel sehen.
      Statische Waffenschau und nen U-Boot, welches nicht zu betreten ist. Es werden Plätze verlost, wer in den U-Boot-Simulator gehen darf.

      Ich kann noch empfehlen:
      - Bunkermuseum in Hamburg-Barmbek (ist über Tage :D )
      - U-Boot in Hamburg (russisches)
      - Maritimes Museum in Hamburg (Hafen-City)
      - es müsste noch ein Tag der offenen Tür des Truppenübungsplatz Putlos stattfinden (Termin versuche ich herauszubekommen)

      Entspannung: Weißenhäuser Strand =)
      - Wikingermusuem Haithabu (an der Bundesstrasse 76 vor Schleswig)
      - Schloss Gottorf (in Schleswig)

      Es befindet sich noch die Heeresflugabwehrlehrsammlung im Marine-Depot in Kiel. In wie weit das zur Zeit der Öffentlichkeit zugänglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

      Den U-Boot-Bunker Flemminghude kann man auch noch sehen.
      Eine Hafenrundfahrt in Kiel wäre auch noch was ;)

      Ich meine, es gibt noch eine Führung durch Kiel bzgl. dem 2 Wk.

      Schleswig-Holsteins Geschichte im 2WK wird schon seit einigen Jahren von einer Historischen Gruppe des Amtes Trave-Land neutral beleuchtet (nur Fakten).
      Hier findet man u. a. etwas dazu: luftfahrtspuren.de/

      Wenn Du noch etwas lesen möchtest, lege ich Dir Ihre Bücher ans Herz:
      - Die Straße der Bomber
      - ...und um halb Zehn kamen die Engländer
      - Das Ende der Luftwaffe in Schleswig-Holstein
      - Die Bomber kamen bald jede Nacht (4.Teil mehr Hamburg)

      In den lokalen Büchereien findet man auch viel Literatur dazu, die es einen auch ermöglichen, die einzelnen Plätze selber zu erkunden.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Sers,

      wenn Du einigermaßen mobil bist, würde ich Dir auf jeden Fall Peenemünde ans Herz legen. Wenn man früh dort ist und in den kleinen Läden rumfrägt, findet sich meist recht schnell ein kompetenter Führer, der auch mal hinter die Kulissen führt.
      Gerade geführte Touren abseits der üblichen Pfade bringen erstaunliches, sowohl an Überresten und Informationen an den Tag. Wir hatten einen älteren Herren und sind Stunden durch Wald und Wiese gelaufen und der hat sich heiß geredet. Selten so eine interessante Führung gehabt. Allerdings bitte nicht an der Tourist-Info fragen, da offiziell große Teile der Anlagen im Grünen wg. Altlasten gesperrt sind.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Panther schrieb:

      - Maritimes Museum in Hamburg (Hafen-City)
      So als gebürtiger Hamburger klinke ich mich auch mal ein :) Für das maritime Museum braucht man wirklich Zeit und Ausdauer, das würde ich deinem Sohnemann wahrscheinlich ersparen. 7 oder 8 Stockwerke voll mit informationen, da war ich als historisch interessierten Mensch schon dankbar irgendwann ganz oben zu sein nach etlichen Stunden :D

      Was oft verkannt wird weil es weniger bekannt ist: Das Deutsche Zollmuseum direkt in der Speicherstadt
      Seit ein paar Jahren kostet es zwar Eintritt, dieser ist im Gegensatz zu den anderen Attraktionen in HH aber sehr human :) Zu sehen gibts von der historischen Entwicklung des Zolls über Schmugglerverstecke bishin zu Modellen und einem alten Zollkreuzer vor der Tür so ziemlich alles aus dem Bereich Außenhandelskontrolle. Kann ich nur empfehlen :thumbup:

      Was da oben auch sehr nett ist, ein Bekannter ist da engagiert, ist die RK Flugdienst mit ihren DO 27 und DO 28. Ihr könntet euch ja einfach mal an die wenden ob in dem Zeitraum da irgendwas anliegt. Das ganze liegt in Uetersen bei Hamburg (mit Fliegerhorst und der Marseille-Kaserne).

      Ansonsten seid ihr in Laboe schonmal mit dem Marineehrenmal (wirklich eine grandiose Aussicht von oben) und dem U-Boot (durch das man ja komplett tigern kann...) auf jeden Fall schonmal einen Tag gut bedient 8) Das russische U-Boot in Hamburg würde ich mir sparen, da ist das deutsche in Laboe besser (und nur noch durch Bremerhaven zu toppen).
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm