Eine gute Wehrübung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine gute Wehrübung

      Ich hatte in der letzten Woche das Glück an einer wirklich gelungenen WÜ teilzunehmen.
      Erwerb Führerschein "B" mit Gelände, das Ganze in 4 1/2 Tagen!
      Von 908 wurde bereits Anfang des Jahres eine WÜ FhrSch."B" mit/bei PzGren 411geplant.Unglücklicherweise ging das Seitens 411 mal wieder in die Hose,Einsatzvorbereitungen,Material-/Personal....
      Unser S3 hatte im letzten Jahr beim LogBtl.172 in Beelitz als Chef geübt,aus diesem Kontakt entstand ein "Vielleicht"und später ein Befehl vom Kdr.172 das seine Leute das durchführen sollen.
      Der Ausbilder ein erfahrener Kraftfahrausbilder,privat Offroad und Fahrsicherheits Trainer,Schirrmeister,KfZ-Meister!
      Super Vorbereitung,Praxisbezug,Methodik&Didaktik waren 1A!!!
      Seine 2 Kraftfahrfeldwebel waren einfach nur cool,vollkommen relaxt im Gelände! "Wenn du meinst du kommst da rauf...nur zu,die Schadensmeldung schreibst ja du!"
      Mo.Theorie Chrashkurs BW Recht ect....
      Di.Theorie und Praxis,Einweisertätigkeiten,"erste Gehversuche"am Wolf,TD usw...
      Mi.Vormittag durch die Stadt und Dörfer in der Umgebung,Nachmittag ab auf den TrpÜbPlz Lehnin,freies Fahren im Gelände,erste Hügel und Senken.
      Do.Geländeparcours,die hatten es in sich!Die Gänge wurden alle ausgereizt,dabei dann noch Aufzi8ehen der Gleittschutzketten,Bergen von stecken gebliebenen Fahrzeugen Tipps uns Tricks...Nachmittags dann die Überprüfungsfahrt Gelände,die Ausbilder haben uns nicht geschohnt!
      Freitag Überprüfung Stadt...echt chillig duch die Dörfer,Landstraße und Autobahn.
      ALLE bestanden!!!
      Ausschleusung im Schnellverfahren und Schluß.
      Rundum prima vorbereitet,Papierkram war aufs Minimum reduziert,keinen Lehrlauf in 4Tagen!Kompliment der Ausbilder über die Motivation und Disziplin der Reservisten.Es entstanden gute Kontakte ,auch für andere Vorhaben,Weiterbildung auf DVAGs sind geplant.
      Danke an alle Beteiligten,das war eine sinnvolle und lehrreiche Woche.
    • Das klingt wirklich nach einer erstklassig gelungenen Woche.

      Ich selbst hatte Anfang des Jahres den B-Fort gemacht.
      Schwere Ernüchterung was ich erleben durfte, die Theorie war schlecht gegliedert und zu kurz.
      Der "Ausbilder" selbst war die Lachnummer schlechthin, 45 min. Verspätung, dafür aber Natopause pünktlich, und den Unterricht mit 225min. Zeitansatz
      in 40 min. durchgeprügelt.
      Dann folgten zweieinhalb Wochen Fahrten mit einem VW Achtsitzer durch die umliegenden Dörfer und Städte.
      Ich selbst habe bereits seit 15 Jahren den Führerschein, also kam ich mir entsprechend verar.... vor.
      Die Überprüfung durch den Prüfer war nach 10 Minuten Fahrt erledigt, nachdem er meinen alten rosa Führerschein gesehen hatte.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.