Praktikum bei der Bundeswehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praktikum bei der Bundeswehr

      Hallo,

      ich habe einmal eine für mich sehr wichtige Frage an alle Bundeswehr Angehörigen und die , die dort schon mal ein Praktikum durchgeführt haben.

      Wie sehr guckt die Bundeswehr bei der Bwerbung für ein Schülerpraktikum auf die Schulnoten? ?(

      Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen. Ist sehr wichtig für mich. :)
    • Die einzige Erfahrung, die ich damit habe, ist zwar ein Praktikant bei der Nachbarkompanie, aber ich bezweifle, dass die Noten eine wichtige Rolle spielen, insbesondere in Zeiten erheblichen Nachwuchsmangels.
      Deswegen: Einfach versuchen.

      Nebenbei: Hast du eigentlich schon eine Kaserne, in der du dein Prakikum machen willst? Soweit ich nämlich weiß, wird kein Schlafplatz gestell...
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • Also...

      - die Noten werden überhaupt nicht berücksichtigt. Ein Praktikum kann im Prinzip jeder dort machen, wenn es einen Platz gibt..wir hatten mal zeitgleich 3, oder 4 Praktikanten im Bataillon.
      - je nachdem, wie lange dein Praktikum dauert, bist du entweder nur mit dem Presse- Offz unterwegs, oder darfst tatsächlich ne Runde mit den Jungs im Sandkasten spielen...jedoch wirst du keine Waffe in den Händen halten, oder wirklich lustiges Zeugs machen dürfen.
      - Nebelkrähe hats schon richtig gesagt, Schlafplätze werden für Praktikanten grundsätzlich nicht gestellt.

      - mein Tipp: Bewirb dich einfach und schau, was draus wird. Im Regelfall wirst du eine positive Antwort bekommen..sei jedoch nicht zu enttäuscht, wenn nicht alle deine Wünsche berücksichtigt werden...ganz häufig ist es so, dass der Dienstherr genaue Vorstellungen hat, wo Praktis eingesetzt werden...im BwK, in Bw- Museen, in der Inst....

      So long....
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Verpflegung wird meist so geregelt, dass du für ein geringes Entgelt mit in die Truppenverpflegung reinkommst, wenn du willst.

      Hab grad die Sätze nicht im Sinn, ist aber extrem günstig.

      Paratrooper, hast du die Preise fürs Fresschen im Kopf?
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Bei uns gabs einen, der wurde eingekleidet. Unglaublich,Feldanzug, lange Haar, Pferdeschwanz und Feldmütze(ohne irgendeine Form). Praktikum bei der Bundeswehr ist mMn ziemlicher Bullshit. Du wirst niemals das Erlebnis Soldat haben und einen richtigen Eindruck vom Alltag kriegste auch nicht. Weil du weder Kamerad, noch niedrigerer DG, noch höherer DG bist und an den coolen Sachen wie draußen Rödeln, Panzer fahren, "ballern" etc, wird dich auch keiner dran teilnehmen lassen afaik. Mach nen ordentlichen Wehrdienst, da siehste, was die BW wirklich ist. Aber Praktikum beim Bund wird dir niemals zeigen, was Soldat sein wirklich heißt. Du kriegst vll nen flüchtigen Eindruck.
      Außerdem kenne ich keinen normalen Menschen, der Praktikum beim Bund gemacht hat/machen wollte. Mach lieber ein Praktikum in einem Beruf, denn du ziemlich sicher dein ganzes Leben machen könntest, denn BS kriegen nur wenige durch. (OFw Scharfschütze Gebirgsjäger, mehrfach Astan, mehrfach Kosovo und trotzdem wird solchen Leuten nach 10 Jahren gesagt, sie dürfen in 2 Jahren gehen)

      Wie gesagt, wenn du meinst, Soldat sein wäre das richtige für dich, mach den freiwilligen Wehrdienst inner Fickereinheit, heißt Infantrie, zumindest im Heer.( Ja, die anderen TSK dürfen jetzt laut aufschreien, aber was ich mitgekriegt hab, hat das Heer bis jetzt die krassesten AGAs gehabt, was danach kommt, is ne andere Sache) Da wirste dann sehen, ob dir das wirklich Spass macht. Da gibts Leute, die sind schneller raus, als du gucken kannst, obwohl vorher sie vorher immer gesagt habe, ICH WILL ZUM BUND!

      Just my 5 cents.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puschl ()

    • @ Puschl: +1...hart, aber wahr ;)

      @ basher: meistens kriegste ne Panzerkombi aufgedrückt, wenn überhaupt...aber halt dich ruhig an den Post von Puschl...er mMn nämlich ziemlich Recht damit.
      Überleg dir wirklich ein Praktikum in einem Beruf zu machen, den du nach deiner Zeit beim Bund (falls du jemals gehst) ausüben kannst/willst.
      Das, was Puschl beschrieben hat, hab ich nämlich auch hautnah mitgekriegt.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • sticky schrieb:

      @ Puschl: +1...hart, aber wahr ;)

      @ basher: meistens kriegste ne Panzerkombi aufgedrückt, wenn überhaupt...aber halt dich ruhig an den Post von Puschl...er mMn nämlich ziemlich Recht damit.
      Überleg dir wirklich ein Praktikum in einem Beruf zu machen, den du nach deiner Zeit beim Bund (falls du jemals gehst) ausüben kannst/willst.
      Das, was Puschl beschrieben hat, hab ich nämlich auch hautnah mitgekriegt.
      Kenne über Bekannte einen "Jungen" der grade sein Abi gemacht hat (und frisch im OPZ war) der in jeden Ferien Praktikum beim Bund gemacht hat. Ob in Eckernförde oder Seedorf, dem Heranwachsenden war nichts zu weit. Wurde eingekleidet und durfte da mit Armbinde "Praktikant" rumlaufen. Das finde ich persönlich ja noch schlimmer als GWD'ler :D Aber gut, muss jeder für sich entscheiden, ihm hats Spaß gemacht.
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm
    • @gryphon: Ich hab ja extra geschrieben, Leute die ich kenne. Ich kenn dich ja nicht. Warst du dann nachher beim Bund? Und hats dir was gebracht, außer mal ne Kaserne und vll paar DG kennengelernt zu haben?

      @Sticky: Ja klingt hart, aber das Leben is kein Ponyhof.

      @Basher: Guck dir zivile Berufe an, die dir gefallen und mach in denen Praktika, weil auch wenn du zum Bund gehst für längere Zeit, machst du dort ne Ausbildung. Und wenn du nicht weist, was für eine du machen möchtest, ist das schlecht.
    • Die Wahrscheinlichkeit, dass man nach zehn Jahren Dienstzeit noch einen Beruf ergreifen möchte, den man mit 16/19 geil fand, ist eher unwahrscheinlich, weil dazwischen genau der Zeitraum ist, in dem normalerweise die meisten Veränderungen (auf Dauer angelegte Partnerschaft/Kind/usw.) passieren.
      So gesehen wäre die Sache mit dem Bw-Praktikum bei aktuellem Interesse hierfür der richtige Weg.

      Ich hab 2001 ein Praktikum bei der Marine gemacht und mir hat es gezeigt, dass ich kein Offz bei der Marine werden will.
      Und ich war schön mit einem Schnellboot draußen.
      Und die Schulpraktis die in meiner alten Kompanie rumliefen, hatten alle Feldanzug, Grundform mit ner fetten hellgrünen Kordel auf der Schulter.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Habe vor 4 Jahren bei den Grenis ein Praktikum gemacht.
      Wurde nem AGA-Zug angegliedert. Hatte nen Schlafplatz in ner Stube mit GWDLern, hab im Feld und Kantine mitgegessen. Bin mitmarschiert, SPz mitgefahren, Bäume gefällt, Gräben gebuddelt, Hören und Sehen bei Nacht (Lehrvorführung mit Platzmun, Gefechtsfeldbeleuchtung usw.) mitgemacht.. war ne lustige Sache.
      Am Ende hätte ich eigentlich 50€ oder so für Unterkunft und Essen zahlen müssen (5 Tage), aber das Gezi hat dann drauf verzichtet :whistling:

      Wurde nie nach nem Schulzeugnis, Musterungsergebnis oder sonstigem Papier gefragt. Achja und lass dich nie von irgendwelchen Grundis "spaßeshalber" mit ner gespannten Waffe bedrohen.. :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klab ()