Respekt! Sieht sehr gut aus!
Vorschläge und Ideen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Gute Arbeit. Ich bekomme die Olle Falte nicht hin.gsk-tactical.de/
"Training ist Leistungszeit für den Frieden"
facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795 -
Danke für die Blumen
@ Stuffz: Welche Falte meinst Du genau? Evt kann ich mit Tipps helfen.Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen.
"Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson -
@Boffi.
Die Falte in den Böden wenn man so will.gsk-tactical.de/
Schau dir mal diesen Link an: diytactical.com/forums/index.php?topic=224.0 (evt. registrieren, was sich aber als Selbernäher mehr als lohnt! )
Vor allem ab dem 10. Bild, sollte es für dich interessant sein.
Ich habe diese Bilder dort als Inspiration genutzt und versucht, so gut wie möglich auf mein Projekt anzuwenden.
Falls gewünscht, kann ich (voraussichtlich) am kommenden Weekend eine Step-By-Step-Anleitung in Bildern machen. Gib mit einfach Bescheid.Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen.
"Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas JeffersonDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boffi ()
-
Moin.
Danke für den Link.
Kannste das eventuell Filmen?gsk-tactical.de/
Salü,
Werde versuchen am kommenden Weekend nochmals eine Mehrfach-Shingle zu nähen und dabei die (wichtigen) einzelnen Schritte ausführlich, mit Fotos festzuhalten.
Über eine Videokamera verfüge ich leider nicht.Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen.
"Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson -
Super !
Bilder sind auch besser Videos ;) -
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen eine Industrienähmaschine geschenkt bekommen (Pfaff 238 ).
Mein erstes Projekt mit der neuen Nähmaschine ist eine MOLLE Rucksack-Außentasche für Getränkeflaschen, Kleinteile etc.
Hier sind einige Bilder:
military-medic-outdoor.de/inde…867bab825d9423b0db1f3b5e3
Die Tasche besteht aus 560d-Cordura.
Grüße,
Silvester -
Ich persönlich hätte die Tache mit Boden genäht damit die Flasche richtig drin sitzt aber ansonsten saubere Arbeit!Tacticaltrim
Sebastian Stutte
Schülerstraße 17A
15831 Mahlow
USt-IdNr.: DE262579787
web: www.tacticaltrim.de
mail: info@tacticaltrim.de
Tel.: 033793783646
Fax: 033793783647 -
Die Flasche sitzt eigentlich ganz gut in der Tasche, und so war es sehr viel einfacher zu nähen
Das gesamte Material stammt übrigens von dir, tacticaltrim. -
Das freut mich zu hören! So schwer ist es nicht einen Boden zu nähen... aber wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein was du genäht hastTacticaltrim
Sebastian Stutte
Schülerstraße 17A
15831 Mahlow
USt-IdNr.: DE262579787
web: www.tacticaltrim.de
mail: info@tacticaltrim.de
Tel.: 033793783646
Fax: 033793783647 -
@ Silvester: Sieht recht ordentlich aus.
Würde aber auch zu einem "Boden" raten. Spätestens nach einiger Erfahrung wird es keine zu grosse Herausforderung mehr sein.
Was mich interessieren würde, wäre die "Stichlänge". Sieht bei einigen Stellen nach sehr kleinen Stichen aus (kann aber auch täuschen).
Auf jeden Fall weiter so!Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen.
Nichts Besonderes: Gestern eine "Ladung" Taschen für HG's genäht.
[Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/9088/dsc00376custom.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/8835/dsc00388custom.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/6263/dsc00396custom.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/5282/dsc00398custom.th.jpg]
Mit dem Saumband funktioniert es immer noch nicht so, wie gewollt... :pinch:Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen.
@boffi: Ja, die Stichlänge ist einmal (bei der Naht unten) zu kurz geraten. Ich hatte sie noch falsch eingestellt, dachte während dem Nähen noch, dass da was nicht stimmt, habs dann aber erst gesehen, als die Naht fertig war
Deine Handgranatentaschen sehen gut aus. Sind diese aus einem Stück stoff zusammengenäht? -
@ Silvester: Jaja, das mit der zu engmaschigen Naht kenne ich... Ich bleib darum seit einiger Zeit bei 4mm Stichlänge.
Aber bei einer Naht mit Saumband klappt dies irgendwie nicht immer. Habe nur noch nicht herausgefunden, warum. Mal klappts, mal nicht.
Danke. Jawohl, alles aus einem Stück 1000er Cordura. (Stichwort-"T-Style-Pouch").
Dazu noch:
1x Öse
1x Hakenklett
1x Flauschklett
4x Stück 1" Gurtband
1x genug FadenIch (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen.
Moin.
Mal aus rein wirtschaftlicher Sicht gesehen, rentiert sich das selber nähen ?
Bei zehn Handgranatentaschen liegt man bei Lindnerhof und Stratagem bei etwa 220€ für Taschen ähnlichen Typs.
Habt ihr das mal durchgerechnet ? -
Ohne jetzt die genauen Maße der Taschen zu kennen, denke ich mal, dass der Materialpreis pro Tasche so bei 2-4€ liegt. Wenn man also genug Freizeit hat und gerne näht, lohnt sich das auf jeden Fall.
Edit: Ich habe gerade die Materialkosten der von mir genähten Tasche ausgerechnet, es sind ca. 4,50€Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silvester ()
-
@ Gryphon: Nehme ich die reinen Materialkosten, welche ich bei meiner letzten Bestellung bei meinem Händler in den USA hatte, runde die Meterwaren für Klett, Gurtband, Saumband, Faden und Cordura auf und berechne einen groben Durchschnittspreis für die Billigösen, welche ich als Massenpackung hier beim Eisenwarenhändler im Dorf kaufte, komme ich auf einen aufgerundeten Betrag von rund ca. 30$ für alle 10 Pouches.
Vom Cordura ist dann aber sicher noch etwas übrig. Auch von den Bändern und Klett sind noch einige Zentimeter übrig.
Jetzt berechnest du noch etwas für das Kunststoffstück, welches für die Schablone verwendet wird. Du kannst aber auch den Karton der Schachteln nutzen, in welchen das Material geliefert wird, dann entfallen diese Kosten...
Einen exakten Umrechnungsfaktor für diese Kleinmenge kann ich dir jetzt nicht liefern, da ich letztes Mal eine grosse Bestellung gemacht hatte in den USA. Nehme ich den ungefähren Faktor von damals von max. 1.6 oder so (beinhaltet dann Material, Versand, Umrechnungskurs von USD nach CHF, Mehrwertsteuer und sonstige Abgaben....) und mache eine grössere Bestellung, ergibt dies Materialkosten von rund 48.- CHF. Für 10 Pouches...
Machen wir 50.- CHF draus.
Jetzt müsste ich noch etwas kleines dazurechnen für Strom, etwas Nähmaschinenöl und hin und wieder eine Ersatznadel. Machen wir 60.- CHF? Mal extrem aufgerundet. Kleiner Anteil davon kann man noch für die Nähmaschine und den Heissschneider nehmen, damit diese Maschinen nach einiger Zeit amortisiert sind.
Nun mache ich dies ja neben dem Studium und 2 Nebenjobs und verwende dafür einen Teil meiner Freizeit. Anstatt mir aber am Weekend sinnlos, regelmässig die Birne in Alkohol zu ertränken oder jeden Abend stundenlang vor der Glotze zu sitzen (wie dies bekanntlich so einige Menschen in meinem Alter tun), nutze ich diese Stunden eben teilweise für Nähprojekte.
Die Stunden für die reine Näharbeit kann ich daher eigentlich nicht verrechnen. Aber selbst wenn...
Rechne mal 2h bis zum ersten Prototypen inkl. Schablone. Für die 10 Pouches habe ich leider nicht auf die Uhr geschaut. Sagen wir mal 4h inkl. Snackpause.
Keine Ahnung, was eine Schneiderin/Näherin in der Schweiz als Stundenansatz hat. Sicherlich bei weitem keine 30.- CHF... Die Näherin im Dorf verlangt angeblich 25.- CHF auf die Stunde...
Nehmen wir 30.-:
(6h Arbeit X 30.- CHF) + 60.- CHF Materialkosten = 240.- CHF. Dann habe ich aber ziemlich sicher grosszügig gerechnet beim Stundenlohn...
Ergibt dann nach aktuellem Euro/CHF-Kurs irgenwo um die 200 Euro für 10 Pouches. Die Schablone und den Prototypen hast du dann aber für alle zukünftigen HG-Pouches und sparst dir die +/- 2h dafür. Könntest den selben Pouch nun auch mit Fast-Ex, dafür ohne Klett basteln, falls dir das gefällt. Also 2 verschiedene Pouches mit einer Schablone und einem funktionierenden Prototypen. Der Preis der Tasche mit Fastex dürfte materialkostenbedingt leicht teurer ausfallen...
Was du noch benötigst, sind die passenden MALICE-Clips. Aber die kosten ja kein Vermögen.
Ob sich dies lohnt? Würde meinen, es kommt drauf an, ob du dies als Freizeitbeschäftigung oder Fix-Job machst.
In meinen Augen lohnt es sich als Freizeitbeschäftigung nicht immer, aber oft. Ich kann die Taschen/Rig's etc. genau so nähen, wie ich sie will und meine eigenen Ideen/Wünsche einbringen.
Die normalen M16-Magazintaschen aus den USA nützen mir herzlich wenig, also lohnt es sich sicher, passende SIG 55x Taschen zu nähen. Die HG-Taschen wären finanziell jetzt sicher kein Erfolg aber ich konnte gleich einige Cordurareste dazu verwenden und Zeit und Lust war gerade vorhanden. So why not?
Berücksichtige ich die Tatsache, dass die Stundenlöhne in Deutschland nochmals einiges geringer sind, als bei mir in der Schweiz, rentiert es sich noch etwas eher.
Aber grundsätzich spielen diverse Faktoren eine Rolle. Gewisse Menschen zahlen auch Unsummen für eine Tasche, nur damit EAGLE, OSOE oder sonst ein Markenname drauf steht. Dies fehlt halt bei meinen Kreationen, aber damit kann ich ganz gut leben.Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen.
"Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas JeffersonDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boffi ()
-
Boffi.
Nimmste das Material doppelt?gsk-tactical.de/
facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0