Vorschläge und Ideen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey DingoKSO, wie ist denn momentan deine Nähauslastung ?

      Ich bräuchte 5FT-Klettklappen für den Flausch auf meinen ATLAS-Blusenärmeln. Kannst du da was schnitzen ?
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • kleine Starthilfe

      Grüzi,

      hab mal 'ne Frage an DingoKSO (keine Sorge ich will dich nicht mit komplizierten Nähaufträgen nerven :D ). Ich bin jetzt auch in den Kreis der Selbernäher eingetreten, hab mir die Nähmaschine meiner Omi geholt, kleine Einweisung und ein paar Kleinkram-Säckchen und eine Schlauchhülle genäht. Will mich jetzt mal an was komplizierteres ranmachen. Nämlich ein IFAK-Pouch, so ähnlich wie das von dir, nur größer und halt individuell auf mein IFAK ausgerichtet. Villeicht köntest du mir ja ein Paar Tips geben, bezüglich Stoff/Material, Form, Reihenfolge der Näharbeiten, auf was ich achten muss etc. Wäre nett :)

      Gruß, Klinnibald



      Edit: Tips von anderen nehm ich natürlich genauso gern an :D
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klinnibald ()

    • Also ich hab einfach in einem Nähforum nachgelesen was am besten hällt und das dann auf meine Sachen übertragen. Z.B. ist das Garn das viele Hersteller verwenden meist Knopflochgarn, das mir einer Ledernadel vernäht wird. Du darfst auch keine zu kleinen Stichabstände nehmen, da du sonst das Material schwächst, am besten 3 oder 4er Abstand. Dann nähe ich inzwischen besonders beanspruchte Stellen erst mit einem geraden Stich vor und dann nochmal mit 1,5er Zicksack darüber nach. Nimm YKK Klett, das andere geht zu schnell kaputt. Achte auf den Stoff, es sollte Cordura sein, da es gummiert ist. Deine Nähmaschiene sollte echt Kraft haben, da sie auch mal 2-3 Lagen Cordura durchstechen muß. Einfassband ist die Hölle, das sag ich dir schonmal. Näh es so das du die Außenkante nach oben hast, da diese ordentlich aussehen muß, innen wird es meist nicht so toll. Und lass dir immer ein Bild des Artikels schicken das du bestellst, da die manchmal selbst nicht wissen was sie verkaufen.
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • DingoKSO schrieb:

      ...und dann nochmal mit 1,5er Zicksack darüber nach...
      Uhpps... i weiß gar nich ob die Nähmaschine sowas hat 8| mal Oma fragen...
      Achte auf den Stoff, es sollte Cordura sein, da es gummiert ist.
      Welchen Stoff verwendest du denn genau, bei Pouches und so Zeug? Bezugsquelle?
      Deine Nähmaschiene sollte echt Kraft haben, da sie auch mal 2-3 Lagen Cordura durchstechen muß.
      Ja wenns brennzlig wird, muss ich eh mit der Hand drehen.

      Näh es so das du die Außenkante nach oben hast, da diese ordentlich aussehen muß, innen wird es meist nicht so toll.
      Sorry, ich versteh's nicht :S



      Aber danke für die Infos, waren echt hilfreich!! :)

      Gruß, Klinnibald
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
    • Klinnibald schrieb:

      DingoKSO schrieb:

      ...und dann nochmal mit 1,5er Zicksack darüber nach...
      Uhpps... i weiß gar nich ob die Nähmaschine sowas hat 8| mal Oma fragen... Wenn deine Nähmaschiene 2 Einstellräder hat dann hat sie Zickzack.
      Achte auf den Stoff, es sollte Cordura sein, da es gummiert ist.
      Welchen Stoff verwendest du denn genau, bei Pouches und so Zeug? Bezugsquelle? Ich nehme Cordura nach der neuen TL der BW. Bekommt man im Netz einfach mal Googlen oder bei AOS-Blaesuis fragen.
      Deine Nähmaschiene sollte echt Kraft haben, da sie auch mal 2-3 Lagen Cordura durchstechen muß.
      Ja wenns brennzlig wird, muss ich eh mit der Hand drehen.

      Näh es so das du die Außenkante nach oben hast, da diese ordentlich aussehen muß, innen wird es meist nicht so toll.
      Sorry, ich versteh's nicht :S Du hast beim Cordura die gummierte Seite und die 5FT Seite. Wenn du nun das Einfassband drumnähst nimm die 5FT Seite nach oben und achte drauf das es schön aussieht, denn die Gummierte innere Seite ist ja nicht so oft zu sehen.



      Aber danke für die Infos, waren echt hilfreich!! :)

      Gruß, Klinnibald
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • zum thema garn: knopflochgarn würd ich abraten - zumindest bei haushaltsmaschienen, stattdessen einen polyester zwirn, hält ausreichend
      cordura: 500 Cordura sollte ausreichend sein für das meiste, es gibt cordura wasserdicht (das is das mit der gummierung) und es gibts auch nicht wasserdicht (ohne gummierung, man erkennt allerdings ohne probleme die richtige seite). solltest du gummiertes cordura verwenden und die gummierte seite beim nähen oben sein: zwischen füsschen und cordura eine lage seidenpapier erleichtert das ganze sehr - vor allem bei maschienen ohne obertransport bzw schwachen maschienen!!!
      schrägband bzw randeinfassung kann man auch mit doppelten umschlag lösen.
      _______
      | ____|
      |______________

      zu stössen (die besagten mehrlagigen wülste) immer langsam drüber nähen (ACHTUNG hier kannst du dir die maschiene echt ruinieren, wenn die nadel mal neben das dafür vorgesehene loch fährt kann sich die nadelstange (das ding das auf und ab geht, wo die nadel dran befestigt ist) verbiegen und dann wars das mit der maschiene)

      wenn du ecken nähst, stoppen und das werkstück drehen musst: nadel bis ganz nach unten durch den stoff, dann füsschen hoch, drehen, füsschen nieder, weiternähen


      lg
    • Kann mir einer Topflappen aus S-Draht häkeln ? ;)
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • So auf Anfrage von diversen Kräften, lege ich noch eine neue Reihe IFAK Taschen auf. Ich bestelle nun das Material und nähe sie dann noch vorm ende dieses Monats (Wenn die schnell liefern), ansonsten spätestens anfang nächsten Monat sind sie fertig. Ich werde in 5FT und 3FT bauen können, aber immer nur mit olivem Einfassband und Gummi. Wer eines will kann hier reinschreiben. Preis wird bei 15€ pro Stück liegen, egal welche Farbe. Bezahlen könnt ihr per Banküberweisung, Bar und Paypal (das geht so geil schnell).

      Wer es nicht weiß, es geht hierrum:
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/s63022571yh3.jpg]
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DingoKSO ()

    • Also Schwarz hab ich nicht. Nur 3 und 5FT. Aber ich kann da noch ne Fahne annähen. Die guckt dann aus der Tasche raus. Das ist nur ein Gurtbandstück was am Tragebügel fest ist und ein rotes Kreuz am ende hat. Oliv hab ich wie gesagt nicht, sorry.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/s6302260l9ca.jpg]
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DingoKSO ()