Vorschläge und Ideen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du wolltest mir noch die Maße geben
      Also ich bräuchte 4 Stück.

      2 Stück 10x10 cm
      2 Stück 4 x10 cm

      Rückseite mit Hakenklett
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • olives Cordura

      Moin, Moin!

      Hab gestern bei Schrader in Hannover olives Cordura gesehen (allerdings weiß ich die RAL-Farbe nicht). Wollt schon 'auf doof' was einkaufen. Könnt ich ja machen und dann n Teststück rüberschicken. Vielleicht schnorrt Ihr Euch auch selber mal ein Stück bei der Firma: Friedrich Schrader, Herschelstraße 34, 30159 Hannover, Tel. 05 11/13 13 34.

      Was Dingo macht, find ich richtig klasse! Von Knopflochgarn würd ich Dir allerdings auch abraten (abgesehen davon, daß es zu teuer ist, ist reines Polyester haltbarer.). Polyamid ist das stabilste, allerdings nicht sonnenlichtbeständig. Polyester ist die beste Alternative. Bei ner normalen Haushaltsnähmaschine, in die Du maximal eine 110er Nadel reinkriegst reicht die Fadenstärke 40 oder 50 (Je größer die Zahl, desto dünner das Garn.). Da sind dann auf ner Rolle von z. B. SERAFIL dann 1000m drauf. DIE MUSST ERSTMAL WEGKRIEGEN... Sonst hat ja Fjalla super Tips drauf (Wieso hast so viele Industrienähmaschinen?) Die Einfaßnaht, die er empfiehlt, mach ich auch gern. Kommst gut um Ecken, Kanten und Rundungen und sieht immer gut aus. Ach ja: Keine Schneidnadel, nimm lieber ne runde! Bei Gewebe nicht schneiden, nur bei Leder! Und erst recht nicht bei Gummi! Tip: Kommst mit der normalen Haushaltsnähmaschine nicht über dicke Stellen, mit abgerundetem Hammer draufklopfen, dann tut sich das Füßchen leichter und läßt keine Stiche aus. Kannst auch bei schwierigen Stellen erstmal ohne Faden vorstechen und dann in die alten Löcher mit Faden hinterher, geht dann auch leichter und läßt keine Stiche aus.

      Meine letzte Arbeit war das Tuning meiner Outdoor-Hose. Hab mir englische DPM Gore-Tex-Gamaschen besorgt und meine Holländische Tarnhose nach Vorbild der deutschen K-Hose (mit Cordura Knielagen und Cordura am Hintern) umgebaut. Wollte beim Marschieren nicht so schwitzen und das Gore-Tex ist ja luftdurchlässig. Sonst hab ich das Material nicht als Meterware bekommen und so mußt ich halt die Gamaschen zerlegen. War noch so viel über, daß ich die Seitentaschen damit verstärken konnte und die Hose verlängern (mit Insektenschutz wie K-Hose). Da die Druckknöpfe aufgehen können hab ich Smock-Knöpfe angenäht und wie die alte (steingrau-olive) Bw-Hose Leder unter die Taschenpatten gesetzt. Leder braucht keine Einfassung fürs Knopfloch und ist reißfest. 2 Löcher je Knopf in passendem Abstand ins Leder, Schnitt durch und gut. Damit ich die Druckknöpfe weiter verwenden konnte hab ich noch ein etwas größeres Loch ins Leder geschlagen. Hab das ganz schon bei ner anstrengenden Tour ausprobiert und es funktoniert prima!

      Könnte Fjalla und Dingo von dem oliven Cordura was zuschicken.

      Also Jungs, keep on stitching :thumbsup:
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Fussel schrieb:

      Wollte beim Marschieren nicht so schwitzen und das Gore-Tex ist ja luftdurchlässig.
      Ähmm schonmal versucht durch GTX durchzublasen oder so? Das geht nicht... Ist Winddicht und Wasserdicht, es ist Atmungsaktiv und lässt kleinste Wassermoleküle in Gasform durch. ;) *Klugscheißmodusaus*

      Ich hab heute meinen Smock weiter umgenäht, er hat jetzt ein kleines Armbüro, die Beckentaschen haben Gummizüge bekommen, damit ich nicht immer mein Gerödel verliere... Ich brauch nur noch eine Lösung für die Befestigung meines Feuerzeugs... Ideen?
    • 1x 3FT gegen 1x Krylon ;) Das Scheißzeug ist doch sauteuer... Aber die Versandkosten mußt du noch drauflegen.

      @Puschl: Armbyro? Du bist doch nicht im GeZi mit dem Smock... :P

      EDIT: Bestellung ist raus, nun muß Sierra nur noch fix liefern...
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DingoKSO ()

    • Für Fennek:
      Schrader ist als Sattler mein zweites Zuhause (bzw. meine zweite Werkstatt...). Es ist ein Laden für Campingartikel und Klotten (Jeantex) Schwerpunkt Segelsport. EG = Camping und Kleinteile für den Segelsport, UG = El Dorado für Bastler: Filz, Neopren, Cordura, Markisenstoff, Schaumstoff, Netz, Kite-Stoffe und -Kleinteile, Gurtbänder, Gummigurt, Schuhmacherartikel, Lederbänder rund (Nähmaschinentreibriemen!), Lederfarbe, Dornschnallen, Steckschnallen (Nexus), Haken, Ösen, Rund- und D-Ringe Kunststoff oder Metall, Reißverschlüsse ganz oder Meterware, exotische Kleinteile, Hohlniete, Klett, usw. usw. auch in Oliv! (Bw-Bestände) Das olive Cordura ist wirklich steingrau-oliv! Könnt ja mal ne Führung durch den Laden machen... P.S.: Ich bin dort Stammkunde und bekomme Handwerkerrabatt!

      Für Puschl:
      An meiner Holländertarnhose hab ich an der rechten Wade ein kleine Tasche. Sehr praktisch! Ist immer Zippo und Kompass (Breithaupt) drin. Um den Kram zu sichern hab ich auch da Leder unter die Patte genäht und zwei kleine Smockknöpfe dran. Mann kann Leder ruhig an der Klamotte verarbeiten, man muß es nur nach dem Waschen jedes Mal einfetten. Ich nehme für solche Fälle Autoleder. Reste gibts beim Autosattler für n Kaffee. Dann laßt Euch auch Reste Verdeckstoff mitgeben; ist ein superstabiles Material (gummierter Stoff)! Extrem Reißfest!
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Hallo Fussel!!

      das waere super!
      zum thema Feuerzeug faellt mir spontan ein: rennradreifenschlauch kaufen in der entsprechenden laenge abschneiden. aus nem paracord ne art eincahen korb binden feuerzeug rein und schlauch drüber zum fixieren. oder einfach einmal rumbinden und mit uhu plus 300 festkleben ...

      fjallagyldir hat aus meheren gründen so viele nähmaschienen:

      also ich mach seit jahren mittelalter reenactment, unterrichte privat schwertkampf, spiele drehleier, nyckelharpa, div. flöten, ... und mache auch das ganze dafür benhötiget gewand selber ergo nähmaschienen ...

      bin es leid für gute ausrüstung (oft krieg ich auch nicht das was ich will) viel geld abzulegen --> selbermachen

      kleidung und korsett naehen für meine frau ...

      reparaturen an ausrüstung aller art ...

      usw ...

      mach auch die ganzen lederarbeiten selber sowie kleine schmiedearbeiten, knochenbearbeitung, kurzum alles mögliche ... :)

      aja noch n tipp zum thema lederknopflöcher: vor dem schlitz schneiden an anfangs und endpunkt jeweils ein kleines loch stanzen. erleichtert das knopf rein und raus und steigert die haltbarkeit erheblich ... hierbei is ne spindelpresse sehr hilfreich *gg*

      und zum übernähen von stössen: wenns mit den schwachen maschienen nicht geht, na den stoss rannaehen soweits geht bzw bis die füsschenspitzen schon ein wenig über den stoss schauen, dann nadel untenlassen (!) füsschen hoch und hinter dem füsschen soviel material unter selbiges legen damit es wieder parallel zur horizontalen steht. selbiges auch vor dem füsschen machen allerdings mit nem abstand dass das hilfsmaterial nicht mitgenaeht wird. (!) Achtung: vorher mal schaun ob der hub des füsschens ausreicht für den stoss (!)

      lg
    • Spindelpresse muß nicht sein, Revolverlochzange aus dem Baumarkt tuts auch (für n paar Mal...). Sonst Locheisen, wenn man mit der Revolverlochzange nicht rankommt. (Gibts bei Schrader :D ). Mittelaltermarkt - das warn noch Zeiten... Ich war immer Vagabund (selbstredend...). Mit Schwertkampf hab ich gleich wieder aufgehört, mein Bidenhänder ist zu schwerfällig und kürzen wollt ich ihn nicht...

      Puschl:
      Zur Gore-Tex-Definition: Danke für Berichtigung! Hab mich da verhaspelt, muß ja nicht so stehenbleiben ;)
      Zum 'Taschendrachen': ...oder Lederetui basteln (Löcher und Lederband durch) und um den Hals hängen.

      Ffalla:
      Schick mir Adresse an E-mail, schick ich Dir erstmal n Stück zu, obs gefällt.
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • also für ein paar mal geb ich dir recht fussel, aber ösen setzen is mit presse ganz was anderes als händisch schlagen ...
      nebenbei mein einenhalbhänder mit 123 cm länge hat 1,2 kg ...

      also um den hals hängen is halt nicht so gut zumindest im MIL bereich wegen hängenbleiben und dgl ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fjallagyldir ()

    • Ösen:
      Für meine Ösen hab ich die Schlagstempel und den guten Amazonas Kunststoffhammer. Wenn man allerdings 2354 Ösen am Tag einschlagen muß, würd ich auch lieber ne Spindel nehmen... :D Spindel hab ich auch, allerdings nicht die nötigen Stempel... Vielleicht find ich ja mal auf dem Flohmarkt nen Satz für Ösen, Druckknöpfe, dgl.
      AN ALLE SCHNEIDER: BESORGT EUCH VOM FLOHMARKT NE ALTE SCHERE (kriegst manchmal schon für 2 Euronen) UND LASST SIE BEI BEDARF SCHLEIFEN, SO NEN GUTEN STAHL GIBTS HEUTE NICHT MEHR!!! Nur darauf achten, daß sie noch schleifbar ist (keine ausgebrochenen Stellen in der Klinge und noch mindestens 2 Drittel der ursprünglichen Klingenbreite vorhanden. Wie breit sie mal wahr kann man an der 'Fehlschärfe' - das ist der ungeschliffene Teil am Gelenk - sehen) Ganz alte Scheren haben noch ne Schlitzschraube im Gelenk und achtet aufs Schmiedezeichen 'Anker'-Solingen oder 'Zwilling' sind der Mercedes unter den alten Scheren!

      Bidenhänder:
      Es war weder die Länge, noch das Gewicht! Das xxxxxx-Ding war aus ner LKW-Blattfeder gebaut und nicht ausgewogen. Hatte mal nen Bidenhänder in den Händen, der sich wesentlich besser führen ließ! (Zu meinen MA-Zeiten waren Schwerter nicht einfach zu bekommen und man mußte halt nehmen, was man kriegt...)

      Hals:
      Howie Mc Manners (ehem. SAS) empfiehlt in seinem Survival-Buch, sich den halben Hausstand um den Hals zu hängen. Ich habe bei Outdoor und Survival immer einen kleinen finnischen Schleifstein um den Hals an einem dünnen Lederband. Stark genug um den Stein zu halten, schwach genug um im Notfall zu reißen...
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • So, melden macht frei und belastet..... wie auch immer. Mein ICQ mag nimmer. Es erkennt weder meine Nummer noch mein Passwort an, darum kann es sein das ich alles neu machen muß. Bitte um Verständniss.

      Ich habe heute das olive und das 3FT IFAK gemacht, als nächstes kommen dann noch 3 Sachen für jemand anderes dran, die restlichen 2 5FT IFAKs mache ich dann am Freitag oder vllt. Samstag (Kommt auf meinem Zustand an ;) )
      Ich verschicke ALLE bezahlten Pakete/Päckchen am Montag.
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • Doppelpost olé!

      Ich habe mich am WE in jeder freinen Minute hingesetzt und genäht. Fertig sind nun 4x 5FT IFAK (eins davon mit extra Klettfeld), 1x olives IFAK, 1x 3FT IFAK, 4 Abdeckungen für Klett, 1x Touriquetträger in 5FT, 1x Verbandspäckchenträger in oliv.
      Nun muß ich nurnoch ein Tourniquetträger in oliv machen und ich bin fertig.
      Was fertig ist schicke ich morgen/übermorgen schon raus.

      Das heißt das ich noch 2 IFAKs über habe, wer noch eins will kann bescheid sagen.
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • So ich brauche nun noch die Anschriften vom THWler , du hast auch noch nicht überwiesen.

      Alle Päckchen sind abgeschickt, auch das von Zugführer, ich vertrau dir mal ;)

      Ich habe nun noch 2 5FT IFAKs und einen Abwurfsack über, die noch verkauft werden könnten.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0231esmz.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0232krcu.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0233joh4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0235vv7u.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0238mqva.jpg]
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DingoKSO ()