Golanis Tragenetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golanis Tragenetz

      Beim Stöbern bin ich auf ein Tragenetz der Firma Golanis gestossen:

      [Blockierte Grafik: http://helpi.com/images/Rettungsdienstprogramm/Ausruestung/Rettungsnetz/TN-GOL1.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://helpi.com/images/Rettungsdienstprogramm/Ausruestung/Rettungsnetz/TN-GOL.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://helpi.com/images/Rettungsdienstprogramm/Ausruestung/Rettungsnetz/TN-GOL2.jpg]

      Schlaues Evakuierungssystem aus dem Militär-Bereich: Praktisches, ultra-kompaktes und leichtes Notfall-Tragenetz für die schnelle Evakuierung eines Opfers. Nur 90 Gramm!

      > Flexible Struktur
      > Ultrakompakt und leicht (95 Gramm)
      > 2 strukturelle Polyestergurte mit 25 mm Breite
      > Restliche Gurte: Polyester mit 20 mm Breite
      > Kreuznähte

      90 x 180 cm



      Scheint ja auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein. Hat da jemand schon Erfahrung mit oder kann das Tragenetz irgendwie einschätzen?
      Oderint, dum metuant.
    • Rd. 31€ aber selberbauen wird auch nicht wesentlich günstiger.
      Zumindest wenn man die Gurtbandpreise von S313 zugrunde legt.
      Benötigte Menge (einfach) :
      20mm Gurtband - 24,3m
      25mm Gurtband - 5,4m

      Wobei mE der Rand zumindest doppelt ausgeführt sein sollte.

      helpi.com/Rettungsdienst/Ausruestung/Evak-Laken.htm

      fire-expert.de/product/notfall-tragenetz-golanis.14.html

      Helpi und Co. bieten aber auch nur in blau an.

      Powle ?

      Scheint mir aber für den Dauergebrauch nicht stabil genug zu sein, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gryphon ()

    • @gryphon
      die benutzen kein Gurtband sondern Einfassband (siehe S313). Das ist leichter.
      Ich würde die Randbänder (auch der Formgebung halber) aus 25mm Gurtband herstellen. Ansonsten reißt die schwächste Naht, nicht das Band.

      Um mal mit dem Mythos Selbstgenähtes hält extremen Belastungen nicht stand schluss zu machen:
      - Mein TRX Nachbau hält Dauerbelastungen von 90-120 kg und Spitzenbelastungen von ich sage mal 400kg aus.
      - Ich habe mich an meiner selbstgenähten Molleweste durch einklinken eines Karabiners in eine Molleschlauf selbst "aufhängen" können.
      Genäht wurde mit normalen Maschinen, 4-5 Zicksack Naht + 2x Normale Naht (TRX) und 3-4 mal normale Naht (Weste) Entscheidend ist vorallem die Fadenstärke!
      Aber am selbstgemachten scheitert die Stabilität nicht ;)

      Ich sehe das Problem ganz wo anders: in den Quadraten bleibt man öfters an was hängen (Äste, Steine, etc.) und der Schleifwiederstand ist höher.
      Allerdings ist die Gewichteinsparung enorm!
    • Stimmt, die benutzen wirklich Einfassband, wird das ganze ja noch filigraner. Das Band hat man ja ziemlich fix duchgeschliffen wenn es mal hart auf hart kommt.

      Mein

      Scheint mir aber für den Dauergebrauch nicht stabil genug zu sein, oder ?


      Bezog sich auf die Idee und damit primär auf auf das Originalprodukt ;)
    • Das Band hat man ja ziemlich fix duchgeschliffen wenn es mal hart auf hart kommt.

      Ja - aber dann muss Worst Case eintreten. Das ist eben der Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität.

      Scheint mir aber für den Dauergebrauch nicht stabil genug zu sein, oder ?

      Ja da stimme ich dir zu.

      Ich denke als Notfalllösung hat es mit 90 Gramm aber durchaus seine Daseinsberechtigung.
      Z.B. immer dabei bei einer Tour im Outback, 4-6 Mann Grp. etc. Man kann das Ding ja durchaus vielseitig nutzen.

      P.S.
      Ich will S313 nicht in Misscredit bringen (weiterhin klasse Shop - Ruben und Jan werde ich treu bleiben) aber die Preise beim Grundmaterial z.B. Gurtband sind eben auf den Einzelabnehmer (4-5m) heruntergeschlagen. Bei YKK und G&W bekommt man das zu anderen Meterpreisen (allerdings mit Mindestabnahmemenge 300m...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Ich denke die beiden machen auch einen besseren Preis, wenn man richtig viel haben möchte ;)

      Also wenn Zentauron das in OD oder Sand auflegt, wäre ich in der Region 30 Euro mit 1 ea dabei...
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Hat einer mal 1m 20mm und 25mm griffbereit rumliegen und kann das Gewicht pro auswiegen ? Man kann ja zumindest theoretisieren was eine nur Gurtband Variante in etwa auf die Waage bringen würde.

      Das Einfassband dürfte halt schon beim schleifen über Stein oder Beton recht fix kaputt gehen.

      Da kann man ruhig schonmal prüfen ob sich da nicht irgendwo was besseres rausholen lässt.

      Gruß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gryphon ()

    • Was spricht dagegen die Stangen einfach durch die Netzschlaufen zu stecken?

      Um eine Trage zu improvisieren ist das Ding sicher gut, zum Schleifen aber wohl kaum zu gebrauchen da man sich am selben Vorsprung/ Wurzel 36 mal in Folge verhängt. Der Vorteil einer glatten Schleifoberfläche wie beim Bergetuch geht sowieso flöten, also kann man den Kameraden gleich am Ohr mitschleifen wenn nicht getragen wird und das Netz stecken lassen da es den Widerstand kaum mindert.
    • Also für den Dauergebrauch ist das Teil sicher nicht gemacht. Wirklich eine Lösung für den Notfall und durch das geringe Gewicht gut ums immer dabei zu haben. Vom Grundsatz her nicht schlecht.

      Selbermachen geht sicher auch. Nur ist fraglich ob der Aufwand lohnt. Ein versierter Näher wird das wohl schnell hinzaubern können, zu kompliziert ist es ja nicht.
      "Failure is not an option"
    • Was spricht dagegen die Stangen einfach durch die Netzschlaufen zu stecken?

      Dem schließe ich mich an. Ein "Stangenkanal bedeutet mehr Gewicht, mehr Material und eventuell mehr Fummelei. Mit zwei "Baumstämmchen", Tourenstöcken oder Zeltstangen lässt sich das Netz einfach zu einer Trage umfunktionieren. (vorrausgesetzt es gibt Holz etc.)

      Eine Stange mitzuschleppen verfehlt m.M. nach das Ziel des Netzes: Leichte, improvisiertes Verwundetentuch.
      Kleines Gewicht, geringes Packmaß - das sind die Stärken. Als Schleiftuch verfehlt es wie beschrieben ja seinen Zweck - Man könnte natürlich Halbe-Halbe Netz und Stoff zum Schleifen verarbeiten.
      Bei 4-6 Mann zum Tragen wird das Netz bei minimalem Gewicht, selbige Aufgabe wie jedes andere Verwundetentuch erfüllen. Die Suche nach der Wollmilchsau wird auch hier vergebens sein ;)
    • Plan des Gefechts war eigentlich die Annahme, das wenn jemand auf dem Netz liegt und zwei Stangen links und rechts eingeschoben sind, sich das Netz aufgrund des Gewichts zur Mitte hin zusammensacken wird. Heißt der zu Tragende wird mit dem Arsch am Boden schleifen.

      Die Schlaufen hätten aus 50mm Gurtband o.ä. ausgeführt sein müssen um das verschieben zu verhindern.

      Ist aber nur eine Idee gewesen.

      Gruß.
    • Wenn man die Stangen einfädelt im Netzt, also nicht nur an 2-3 Punkten durchschiebt, denn sollte doch bei Belastung genug Reibung da sein. In dem Fall sollte sich da auch nichts zusammenziehen. Vorausgesetzt die verwendeten Stangen sind nicht komplett glatt.
      Wäre interessant das mal auszuprobieren.

      Na, wer kauft sich das Netz und berichtet uns ? ;)
      "Failure is not an option"
    • Einfassband wiegt 9 gr pro Meter, 25er Gurtband ca 24 gr (Das Stück war etwas länger als 1m).

      Als Alternative bliebe noch 20er Gurtband, aber davon habe ich nix daheim.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Hallo
      Wenn ich an dieser Stelle mal einhaken dürfte also ich wündere mich grade etwas über das Gewicht aus dem einen Post entnehme ich das man etwas mehr als 30 Meter für das teil benötigt und aus dem anderen das man bei Einfassband was so mit das leichteste Band ist bei 9 g pro Meter liegt wären ja schon ca 270 g. das nur so als gedanke.
      Zur Idee das aufzulegen muss ich erlich sagen bin ich bei dem Ding schnell über 50 € produktionskosten da es nunmal über hundert Kreuzungspunkte sind die ordentlich vernäht werden müssen. und selbst mit einem Automaten würde das schon sehr zeitaufwändig werden.
      Werde mich morgen mal drannmachen da was auszurechen mit meinen materialien was preis und gewicht angeht. lasse dann von mir hören!

      Gruß Paul
    • Allein wenn die Aussenbahnen aus 25er Gurtband wären, kommt man schon auf die angegebenen 90 gr :D Wahrscheinlich benutzen die andere Webarten. Das es preislich am Arbeitsaufwand scheitern wird, habe ich mir schon gedacht :)
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein