Brauche Hilfe bei Kit Zusammenstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei Kit Zusammenstellung

      Hallo,

      wie ihr vielleicht schon in meinem Profil gelesen habt, bin ich Teammedic eines Aisoft-und Milsimteams.

      Ich möchte mir nu´n einen Kit für mein Chest Rig und ein großes für mein Medic Rucksack zusammen stellen.

      Habe San A und ein Buget von 50€.

      Könnten mir einige erfahrene Sannies ein paar Tips oder besser einen Kitlisten Vorschlg schreiben?

      Würde mich sehr darüber freuen.

      mfg

      Basher
    • Was ist denn Dein Plan, soll das Kit nur zum Milsimmen dienen oder möchtest Du es tatsächlich benutzen? Bei zweiterem solltest Du Dich an Deinen Fähigkeiten orientieren, Tubus und Tourniquet (in Deutschland) ist hundepfui und führt zur Züchtigung mit lauwarmer Brunnenkresse.

      50 Euro ist sehr knapp. Dafür füllst Du die Kits gerade so mit zivilen Verbänden und Salben, ein ziviles Verbandpäckchen kostet schon roundabout 3 Euro, Voltaren ca. 10 Euro pro Tube. Taktische Bandagen etc. sind schweineteuer, da kommst Du schnell auf ein Vielfaches.

      Ich kann Dir morgen mal zwei Fotos von meinen beiden Kits einstellen. Aber erst, wenn ich wieder nüchtern bin...

      Grüße

      dragon46
      Oderint, dum metuant.
    • Moin Basher,

      gute und relativ günstige Bezugsmöglichkeiten gibt es z.B. bei HELPI (helpi.com) - sicherlich aber auch noch bei anderen Shops. Ich habe dort mal schnell die Seiten überflogen. Wenn Du mit dem EH-Mat. auch im Notfall arbeiten möchtest und nicht bloß Ziermaterial vorrätig haben willst, würde ich als Basis einen Kfz-Verbandkasten (6,00 €) nehmen und diesen entsprechend ergänzen:
      • Extra-Rettungsdecke
      • Gute Verbandschere
      • Extra-Dreiecktücher (Stoff, nicht das neue leichte Flatterzeugs)
      • Beatmungstuch
      • Beatmungsmaske
      • Sofort-Kühlkompressen
      • Extra-Handschuhe (ggfls. Holster)
      • Handdesinfektionsmittel
      • Pupillenleuchte
      • Knicklicht
      Wenn noch Geld übrig ist:
      • Kl. Taschenlampe, besser Stirnlampe
      • SamSplint
      • Splitterpinzette
      Das o.g. Material stellt m.M. nach eine vernünftige Basisausstattung dar. Wenn Du gleich zwei Kfz-Kästen kaufst, hast Du auch genug Material, um auch das Chest-Rig auszustatten. Hierfür wären noch eine zweite gute Schere und Handschuhe sinnvoll.

      Wenn Du San A hast, dürfte auch Guedel-Tubus-Anwendung und RR-Messung für Dich bekannt sein. Während die Guedel-Tubi (1, 3, 5) noch günstig zu beschaffen sind, musst Du für ein RR-Gerät mit Stethoskop in Einfach-Ausführung wohl schon mindestens 30,00 € hinlegen. Würde ich mir also erst im zweiten Step zulegen.

      Viele Grüße,
      Firemedic
    • Tuben, Stethoskop und Pupillenleuchte halte ich für Overkill... Was er braucht, ist meiner Meinung nach Material um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels zu überbrücken und noch ein bisschen was für das tägliche Aua. Dazu verweise ich auch auf meinen Thread "Reservisten/FMF-IFAK". Dort ging es eben um genau das selbe, ein semiziviles Erste-Hilfe-Kit für das EEH-A-Level.

      Mein Setup orientiert sich an den selben Kriterien und sieht wie folgt aus:

      Kleines Erste-Hilfe-Set

      [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/9254/klein1bu.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/4084/klein2r.th.jpg]

      2 Paar Schutzhandschuhe
      2 Verbandpäckchen Bundeswehr
      1 Rettungsdecke
      1 Beatmungstuch
      1 Rolle Leukoirgendwas
      1 Fläschchen Augenspüllösung
      Pflaster und Blasenpflaster

      Das ganze ist verpackt in ein US-IFAK-Inlay. Dies findet zusammen mit einer Kleiderschere in einer Feldflaschentasche am Koppel oder in einem TT Tac Pouch 5 (in dem sich dann noch Ibuprofen und Immodium befindet) am/im Rucksack Platz. Das ist für die absoluten Basics, mit dem man aber schon was reissen kann. Zusätzlich führe ich dienstlich in der linken Beintasche großes/kleines Verbandpäckchen, Dreiecktuch und nochmal 2 Paar Schutzhandschuhe mit.

      Wenn es etwas grösser wird oder man entsprechend Platz hat, gibt es bei mir noch eine Stufe darüber. Diese ist gedacht für die 4th line (Fahrzeug oder Biwakplatz). Damit kann man auch noch kleilnere oder größere Wehwehchen versorgen:


      Großes Erste-Hilfe-Set

      [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/9263/gross1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/6158/gross2.th.jpg]

      2 Paar Schutzhandschuhe
      2 Verbandpäckchen
      5 Kompressen
      3 Fixierbinden
      2 Verbandtücher, steril
      1 Fingerverband, steril
      1 Rettungsdecke
      1 Dreiecktuch
      1 Tube Voltaren
      1 Tube Fenistil
      1 Sprühflasche Octenisept
      1 Flasche Händedesinfektion
      1 Edding
      Verschiedene Pflaster
      1 Streifen Ibuprofen
      1 Streifen Immodium

      Verstaut wird das ganze in einem TT Tac Pouch 7 (jaaaa, ich bin ein TT-Flittchen) und bleibt im Fahrzeug oder im Rucksack. Außen ist noch eine Kleiderschere (in tacticoolem Olivgrün) angebracht. Dieses Set eigenet sich schon für umfangreichere Doktorspiele und wird auch mitgenommen, wenns zivil mal wohin geht. Ich halte es für durchaus angemessen, viel mehr braucht man auf EEH-A-Niveau innerhalb Deutschlands nicht.

      Für das Chestrig kann ich auch eine Motorrad-Verbandtasche empfehlen. Die sind relativ kompakt, günstig und geben schon materialmäßig einiges her.

      Grüße


      dragon46
      Oderint, dum metuant.
    • Willst du mehr auf US oder BW Basis deine Medic Ausrüstung zusammenstellen?

      Für Realversorgung wird ein normaler Verbandskasten reichen (kostet ca. 5-7€)

      Für Darstellungszwecke
      1x Airsoft CAT Tourniquet ca. 10,-€
      1x Emergency Bandage ca. 8,-€
      oder OALES Trainingsbandagen Stück 3,50-4,50€
      oder 2-3 US/BW Verbandpäckchen
      2-3x Verwundetenkarten (selber drucken)
      1x 9line medic request (selber drucken)
      1x medic patch 5,-€
      1x Kleiderschere 5-10,-€ (nicht die aus Verbandkasten)
      1x Edding
      2-3 BW/US Dreiecktücher
      2-3 Knicklichter
      selbstgemachtes Quickclot für Trainingszwecke (Ziploc Beutel mit Katzenstreu/Mullbinde mit selbstgedruckter Verpackung)
      paar zusätzliche Einmalhandschuhe
      Edding mit Roter Kappe und etwas beschriftung um eine 14g für Entlastungspunktion zu simulieren
      so wie dort
      remotemedical.com/core/media/m…2&resizeh=250&resizew=250

      Dann sind deine 50,-€ aufgebraucht.

      Hast du noch ein wenig Kohle über.
      Fenistil, Wärme-/ Kältekompressen, Fixierbinden, Gedel/Wendl tuben, Kopfschmerztabletten, Pinzette und noch ein wenig mehr.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DSS ()

    • DSS schrieb:

      1x Kleiderschere 5-10,-€ (nicht die aus Verbandkasten)


      geht auch günstig und gut....ebay.de/itm/Kleiderschere-Verb…dizin&hash=item3cb3349d5f sind die Originalen von der Bundeswehr... :)

      in dem Shop bekommst Du auch immer wieder andere schöne Sachen zum Milsimmen... :)
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigw ()

    • Super danke.
      Hatte vor mir in die Hosentaschen links 2 BW Verbände und Medikamente rein zu packen, in den Smock Verbandszeug aus nem Verbandskasten, Ins Chest Rig mein Ifak mit Material für Wunden, Brüchen und Verbrennungen, evtl, Nacl+Infusionsbesteck für RA(ich wendes nicht an)
      Und dann wollte ich noch meine medi Rucksack mit SamSplints und Noch verbandszeug und 3 Güdel packen.
      Was halted ihr davon.
      PS: Hat zufällig jemand ein leichtes Bergetuch über, was er verkauft?
    • Samsplints in versch. größen, evtl. Infusionen ( wenn du nur Display machen willst, kannste da nehmen was du willst, hauptsache du legst keinen Zugang. Frag mal beim Roten Kreuz Ortsverband deines Vertrauens nach, vlt. haben die die eine oder andere abgelaufene Infusion am Start, die du abgreifen kannst ;) )
      Ansonsten, verschieden Verbände, div. Kompressen.. halt genug das du im zweifel ne großflächige Verbrennung keimfrei abdecken kannst.
      Wobei das eigentlich im AS eher selten vorkommt... oder nicht ?
      Was ist klein, weiß, 4-eckig und liegt auf der Wiese?