Was habt Ihr an Ausrüstung beim Geocaching dabei?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bin total begeistert vom Grigri2 und kann es nur jedem empfehlen, sowohl zum Abseilen als auch zum Sichern beim Klettern!

      Und mit dem 10,5mm Seil gibt es auch überhaupt keine Probleme, geht alles sehr geschmeidig!

      Anbei mal ein Bild von dem Gerödel im Einsatz... :D

      [Blockierte Grafik: http://h9.abload.de/img/altophobia0cavd.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von writer ()

    • Ich sag nur "Lieber T5 als D5!" Cooles Bild! :thumbup:

      Bei uns werden fast gar keine Bilder mehr bei einem T5er gemacht wo man sich und die Dose ablichtet. Eigentlich sollte das Logbedingung für ein T5er werden! Somit kann man auch zeigen das man selbst an der Dose war und nicht mit ins Logbuch eingetragen wurde!

      Daddy
    • 1.:

      Rückruf: Sicherungsgerät Grigri 2 von Petzl

      Petzl hat festgestellt, dass bei einigen Modellen des Sicherungsgeräts Grigri 2 der Bremshebel offenbleiben kann und nicht mehr blockiert. Daher ruft Petzl die Geräte zurück.

      Hier gibt es die offzielle Mitteilung von Petzl:

      "Rückruf zum Austausch: Grigri 2
      Vom Rückruf betroffen sind die Referenzen D14 2O, D14 2G, D14 2B , deren Seriennummer mit den 5 Ziffern zwischen 10326 und 11136 beginnt.

      Petzl hat festgestellt, dass bei Ausübung einer sehr großen Kraft auf den Griff des Grigri 2 dieser in seltenen Ausnahmefällen beschädigt werden und möglicherweise in geöffneter Position hängen bleiben kann. In diesem Fall kann die Bremsunterstützung des Grigri 2 nicht funktionieren. Das beschädigte Grigri 2 funktioniert in diesem Fall wie ein herkömmliches Sicherungsgerät (z.B. Reverso).

      Mit einem Grigri 2, dessen Griff in geöffneter Position hängen bleibt, erhöht sich durch die mangelnde Kontrolle des Bremsseils das Risiko einer unkontrollierten Abseilfahrt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Anwender bei Benutzung des Grigri 2 das Bremsseil immer in der Halt halten muss (siehe Gebrauchsanweisung des Grigri 2).

      Bis zum 20/06/2011 wurden uns sieben beschädigte Grigri 2 von unserem internationalen Vertriebsnetz zuru?ckgeschickt. Es liegen uns jedoch keine Informationen bezüglich eines Unfalls aufgrund des beschädigten Griffs eines Grigri 2 vor.
      Da die Sicherheit unserer Kunden für uns oberstes Gebot ist, hat Petzl folgende Vorsichtsmaßnahmen beschlossen:
      - Erhöhung der mechanischen Festigkeit des Griffs an allen Grigri 2 Sicherungsgeräten ab der Seriennummer 11137.
      - eine Rückrufaktion für alle Grigri 2, deren Seriennummer mit den 5 Ziffern zwischen 10326 und 11136 beginnt, und Austausch des Geräts gegen ein neues und modifiziertes Grigri 2. Sämtliche Versandkosten für diese Rückrufaktion werden von Petzl getragen.

      Die alten Grigri-Modelle (Kaufdatum vor Januar 2011) sind von dieser Rückrufaktion nicht betroffen.
      «Obwohl das potenzielle Risiko einer Beschädigung des Griffs sehr gering ist, hat unser Engagement für die Sicherheit unserer Kunden uns dazu bewogen, diese Rückrufaktion durchzuführen. Wir sind uns der Unannehmlichkeiten, die mit dieser Aktion zu Beginn der Klettersaison einhergehen, bewusst. Bitte seien Sie versichert, dass die Mitarbeiter von Petzl alles daran setzen, damit die Austauschaktion des Grigri 2 für alle Anwender so schnell wie möglich abgewickelt wird. Wir danken Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen»
      Romain Lécot
      Petzl Generaldirektor

      2.:

      Das GriGri und das GriGri2 sind Sicherungsgeräte und keine Abseilgeräte ;)
      Die Bedienungsanleitung : petzl.com/files/all/technical-notice/Sport/D14-GRIGRI2.pdf
      In dieser wird kein Wort darüber verloren!!!

      Grund:
      Das Gerät wird sehr heiß (im Test 108°C). Ab 60°C können aber schon Seilschäden auftreten!

      Thermographie

      Petzl ID : 48°C

      Petzl Rig : 50°C

      Petzl GriGri: 108°C

      HMS: 40°C

      Abseilacht: 81°C

      Die jeweiligen Temperaturen wurde mittels Wärmebildcam an der Außenseite (Metallplatte) gemessen. Es kann davon ausgegangen werden das die Hitze im Geräteinneren noch höher ist.

      Merke: Ein Semistatische Kernmantelseil verträgt Temperaturen von maximal 60°C es sei denn es wird ein Statikseil mit Aramid-Mantel genutzt (Bsp.: aliens-outdoor.de/Statikseil-Aramid::39.html ) ...was für ein Hobbyabseiler vermutlich zu teuer ist!!!

      Was dennoch mit einem GRIGRI gemacht wird steht auf einem anderen Blatt!

      Es gibt eine Palette von Sicherungsgeräten, die für das Abseilen konzipiert sind-warum nicht einfach das ganze etwas sicherer gestalten???
      "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. "
    • p.s.:
      Frage zum Anschalgpunkt:

      Dieser wurde mittels grüner Schlinge am Fuß des Pfeilers angeschlagen und um besser auszusteigen über das Geländer gelegt?
      Die weise Schlinge ist eine in reihe geschaltene Redundanz?

      Bedenkt dabei, dass auf den Umlenkpunkt die doppelte Last wirkt! Vor allem beim anschlagen beim Baumklettern!

      Seil über den Baum geworfen, am Stamm angeschlagen an dem freien Seilende aufgestiegen bedeutet eine Belastung das Astes mit dem doppelten des Kletteres!!!
      "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. "
    • Von dem Rückruf habe ich auch schon gelesen, betrifft meins aber nicht...

      Zu Punkt 2: Da habe ich persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Nach gut 20m Abseilen war das Grigri 2 nur etwas warm, mein ATC Guide hingegen richtig heiß. :huh:

      Anschlagpunkt etc. hast du richtig erkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von writer ()

    • Hallo zusammen,

      ich wollte mal mein Rig fürs Cachen vorstellen.
      Ist gedacht für lange Nacht-Multicaches.
      Drin ist eigentlich nicht viel,
      • Wouxun KG-UV6D-E
      • Fenix TK12
      • Rite in the Rain - Green Tactical Note Book
      • Garmin etrex20

      Der Körper des Rigs ist mit Reisverschluss oben zu öffnen und bietet noch mal Stauraum für z.B. UV-Licht, etc.
      Ach ja, ist alles selbst genäht :D

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150129_153611woxra.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150129_153636j9yz8.jpg]
      RULE #2: DOUBLE TAP
    • @ arakis... dein Rig kann man ja discovern... aber leider ist der Code nicht erkennbar.

      Nachtcaches...soso... da hätte ich auch noch ein paar offen rund herum wo wir zwei Wohnen. Ob wir es mal schaffen einen gemeinsam anzugehen ???


      Bezüglich Ausrüstung bin ich immer entsprechen Auftrag und Lage unterwegs.

      Ist kein T5 in meinem Cachegebiet, warum soll ich dann Gummistiefel, Klettergerödel usw. alles mitnehmen.

      Geh ich tagsüber einen Multi an brauch ich auch kaum eine Taschenlampe oder wenn ich weniger als ne Stunde cache brauch ich nix zum essen...

      Vorhanden ist alles mögliche, mit dabei immer das was ich laut Beschreibung glaube zu brauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Es gibt übrigens einen Weg, ein eTrex 10 mit einer rudimentären Karte zu versehen: etrex10.ru/en/

      Ich weiss, russische Homepage und so. Allerdings läuft die Karte seit zwei Jahren problemlos auf dem GPS und der PC lebt auch noch. Ein Routing oder Straßennamen sind selbstverständlich nicht verfügbar, ich schätze die Karte jedoch für eine grundliegende Orientierung.
      Oderint, dum metuant.