Schweizer Armeefahrrad, Modell 93

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragt sich unter anderem, ob du das Fahrrad täglich nutzen willst oder es mehr dem Sammelzweck dienen soll.

      Für 2500.- CHF bekommst du ein "ziviles" Fahrrad, welches eine anständige Federung besitzt, aus wesentlich leichteren Materialien besteht, einen bequemeren Sattel hat, über mehr Gänge verfügt und effizientere Bremsen besitzt. ;)

      Mit dem Armeefahrrad 93 durfte ich selbst unzählige Km radeln. Es hält sehr viel aus, besitzt zwei Gepäckträger, Pumpe und notwendiges Werkzeug. Aber einige Gänge mehr wäre echt wünschenswert. Genau so, wie ein deutlich reduzierteres Gewicht. :wacko:

      2500.- finde ich zu viel. Schau doch mal bei den Liq-Shops nach (armyliqshop.ch/de/armyliqshop), ob sie momentan welche im Angebot haben (ansonsten evt. mal per Mail anfragen). Mag mich erinnern, dass vor einiger Zeit einige Bekannte, solche Drahtesel besassen und die Rede war dabei jeweils von einem Preis von einigen 100.- Franken...

      Ich muss am Mittag ja in den WK (Wiederholungskurs) einrücken. Evt kann ich in nächster Zeit mal eine Preisliste beim Logistik-Center bekommen, wo der Preis des Fahrrads ersichtlich wäre, falls ein Soldat seines verliert. Dann hättest du einen Anhaltspunkt.


      Edit: Kann mich auf Grund des anstehenden Dienstes voraussichtlich nur an den Weekends melden.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boffi ()

    • Denke ein ziviles Rad mit ähnlicher Ausstattung wird günstiger. Das Modell 93 wurde 93 bis 95 gebaut. Heisst es ist schon gut 15 Jahre alt. In der Zeit wurde die Technik 5 mal revolutioniert. Das Rad wurde laut Militärvelo.ch fü eine Körpergrösse von 1,55 bis 195 gebaut, da ist an einem zivilen Rad sehr viel bessere Anpassung möglich da ja nur du das Rad fahren willst.

      Wenn du wirklich was gutes haben willst und bereit bist 2500 CHF auszugeben hol dir um Gottes willen was eigenes. 2000 € in der Radbranche sind viel Geld.
      Wenn es Olivgrün sein soll kannst es ja individuell lackieren lassen. Individuelle Räder bekommst bei velotraum.de/

      oder eine Nummer günstiger bei rotorbikes.com/

      Da werden die Rahmen individuell lackiert.

      Wenn du Hilfe brauchst mit paar Tips kannst dich gern melden ;)
    • Ein Schulfreund von mir ist mit so einem Teil von Stuttgart aus zum Baikalsee gefahren. Wenn Du Infos bezüglich Schwachstellen / Tips etc. haben willst, schreib mir mal ne PN.

      Ja, er ist angekommen ;)
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Okay Okay dann ist ja gut. Mann muss dem Rad ja auch zu gute halten das die Ausstattung okay ist. Es hat zb Ceramic-Felgen, Edco Naben, IFAIK Edco Innenlager, Magura-Hydraulikbremsen. Alleine die Teile sind damals viel Geld wert gewesen. Das Problem dabei ist: edco zb wurde verkauft an einen Holländischen Investor, ob der Ersatzteile liefern kann weiß ich nicht. Die Ceramic-Beschichtung an den Mavic Felgen kann mit dem Alter schon mal abplatzen, Die Magura Bremsen sind 15 Jahre alt und dazwischen sind 3 Generationen, das heisst auch nicht so der Bringer.


      Was schwerer wiegt in meinen Augen ist der "Universalrahmen". Es gibt keinen Rahmen den man gescheit von 1,65 bis 1,85 anpassen kann. Das sind alles Kompromisse. Es käm ja auch keiner auf die Idee einen Anzug von einem 1,93 m Mann einem 1,65 zwerg anzuziehen.


      Aber geil sieht die Kiste schon aus ..
    • Also laut einem Angestellem im Log-Center Monte Ceneri beträgt der Etat-Preis 2300.- CHF. Ob dabei das Werkzeug und die Tasche dabei sind, konnte er mir auf die Schnelle nicht mitteilen.
      Das Fahrrad wurde früher an die Fahrradsoldaten abgegeben, wenn ihre Dienstzeit vorüber war. Da diese Truppe aber nicht mehr existiert und die verbliebenen Fahrräder 93 Corps-Material sind, werden keine weiteren Fahrräder 93 ausgesondert im Moment.
      Soweit die Infos, welche ich diesen Donnerstag erhalten habe.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • So, ich hab mal telefoniert:

      - Beste Bezugsquelle ist wohl Ricardo.ch , Suchbegriff "Militär velo".
      - Das Fahrrad ist für eine Last von 180kg ausgelegt.
      - "Es ist halt schwer, aber dafür ist man bergab ja schneller". Mein Freund würde die Tour wieder mit diesem Fahrrad machen.
      - Pannen auf der Strecke: einmal Schlauch, ansonsten hat sich durch Überhitzung beim Bremsen die Keramikbeschichtung der Felge gehoben.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein