5.11 Moab 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      habe gestern bei IWEWA in Siegburg einen 5.11 Moab 10 in Sandstone besorgt. Der Preis ist mit 110 € im Vergleic zu Maxpedition sehr moderat, allerdings soll wohl 5.11 bald die Preise um ein drittel erhöhen. So zumindest der Buschfunk. Wer noch teurere Teile von 5.11 brauch sollte bald zuschlagen.

      Zuerst einmal die Bilder:

      picasaweb.google.com/arnd.storbeck/Moab10

      Ich lasse mal das reinladen man kann ja einfach dem Link folgen.

      Um mal ein Kurzreview zu geben:

      Der Gearslinger von 5.11 ist deutlich besser zu Handeln als der Malaga trotz der grösseren Fläche, aber der steifere Rücken lässt den Gearslinger besser vom Rücken vor die Plautze gleiten. Der Brustgurt hat trotz fehlendem Quergurt einen sehr guten Halt und Komfort. Schön finde ich das Fach auf dem Brustgurt für Handy, Fotoapparat, GPS o.ä. Innen ist wieder die Fachauswahl das A&O. Im Gegensatz zum Maxpedition mit seinen rudemitären Schub und Netzfächern lässt sich bei Maxpedition die Fächer verschliessen. Praktisch is das man an jedes der Fächer im Hauptfach von rechts und links drankommt bzw von oben wenn der Gearslinger vorm Bauch liegt. Dass Hauptfach hat unten 2 lange Reißverschlussfächer über die gesamte Länge des Hauptfachs. Darüber sind 2 Netzfächer mit Klettverschluss mit 2/3 zu 1/3 Hauptfachlänge. Vor dem Hauptfach ist das Zwischenfach für die Pistole mit dem Backup Belt System. Das Hauptfach ist einfach mit 2 Klettverschlüssen verschlossen.

      Am Besten fragt ihr wenn Fragen ist aber irgendwie denke ich der das fast alles gesagt ist.

      Am Schluß noch ein Wort: bei Iwewa in Siegburg gibt es alle 5.11 Artikel zu sehen. Ich kann den Laden nur empfehlen. Derzeit hat der Laden die Sabre Jacke für 100 € im Angebot. Die ist auch in meine Tüte gewandert. Einfach ein Top Preis.

      ÜBRIGENS: bei allen Moabs werden die TIER Gurte für die Rushrucksäck mitgeliefert. Nur so als Warnung damit man nicht doppelt kauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALCs ()

    • [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-3o-kbm1SEEs/TpQDPcqfISI/AAAAAAAAFjI/obHiVSItnuo/s720/P1000546.JPG]

      so mein edc -krams:

      oben links nach rechts unten
      - Kata DP 413 Tasche für Fotoapparat " Panasonic Lumix DMC-TZ10" und 4 GB Speicherkarte. In der Tasche: zusätzliche Regenhülle, 4 GB Speicherkarte und 2 Zusatzakkus
      - Shemagh
      - Baumarkthandschuhe
      - Kunstoffcuvert mit Notizbuch und Post It
      - Keybak ohne Karabiner mit Schlüsselbund und Exotac Nano Striker
      - Kunstoffcase mit 2 CR 123 Batterien für Funzel
      - Moleskin-Kalender 2012
      - Tempo & Tempo Fresh Feuchttücher
      - Esbit Titanium Besteck für den Snack unterwegs
      - Tec Pico Pen (Notstift für mehr echt kaum zu gebrauchen da doch sehr klein)
      -Rettungsdecke
      - Ersatzakku 1100 mAh für Motorola Atrix
      - Lampe 4Sevens Q Mini 123 Titanium mit Karabiner und Cobra-Lanyard
      - Karabiner Bottle Holder Alu
      - Karabiner ITW Nexus Taclink (gegen Herumrutschen im Auto, o.ä.)
      - Handwaschcreme Dulgon Fresh
      - Deo
      - Handcreme
      - Notpfeife ITW o.ä.
      - Exotac Matchcap mit Streichhölzer und paar Lagen Gewebeband
      - Böker Tactical Pen ( wartet schon auf seinen .45 cal Bruder)
      - Bleistift 6 B
      - Flaschenöffner Tacticalforum
      - Exotac TiBottle mit Titaniumdeckel
      - First Aid Kit mit Sagrotan Tuch
      - Handtuch N-Rit (extrem saugfähig)
      - Paracord
      - Gerber Hinderer Rescue mit Tools und Swiss Bianco M-Sharp (wobei der rausbleibt wenn ich das rescue alleine mitnehme, da Wellenschliff [Blockierte Grafik: http://www.outdoor-foren.de/images/smilies/wink.gif] )
      - Isolierband
      - Inova Lichtchen rot
      - ITW Grimloc
      - 3 Müsli Bars

      was fehlt: 2 Flaschen Red Bull Shots; mein neues Täschlein von Spec Ops für den anderen Kleinscheiss


      [Achtung den Beitrag gibt es noch in einem anderen Forum...]
    • Hi!

      Ich habe im Februar mit Dir gleich gezogen und bei IWEWA den MOAB 10 gekauft. Netter Laden!
      Deinen grundsätzlichen Ausführungen möchte ich gar nicht widersprechen, aber ich hätte noch ein paar Anmerkungen: zum ersten fiel mir die Comms-Pocket auf. Da ich sowohl privat als auch dienstlich ein Funkgerät mit externem Mikrofon führe, wollte ich diese Tasche auch hierfür nutzen. Von den Abmessungen kein Problem, das Kabel vom Mikro passte ohne Weiteres durch die rückseitige Öse , aber leider gibt es keine Durchführung für die Antenne. Für Funkgeräte also unter anderem deswegen nicht geeignet. Aber auch aus einem anderen Grund ist diese Tasche für nahezu alle artverwandten Anwendungen ungeeignet: man kommt nicht dran, solange das Teil getragen wird. Kanalwechsel beim Funkgerät oder beim Mp3-Player Tracks ist nicht drin. Auch ein Handy ohne Bluetooth und Sprachsteuerung ist dort nicht gut aufgehoben.

      Die mit Fleece gefütterte Deckeltasche ist ein nettes Gimmick, aber nutzlos wenn es etwas rauer zu geht. Denn das Fleece schützt nicht vor mechanischen Einflüssen. Hier sollte man entweder die Tasche weg lassen oder ein Hardcover einsetzen.

      Der Gurt kann mit einer einfachen Steckschließe getrennt werden. Leider ist diese nicht gesichert, so dass ein geschickter Dieb im Gedränge einem die Tasche schnell vom Rücken reißen kann. Jeder der in Barcelona mal über die Ramblas geschlendert ist, kann sich das Szenario vorstellen.

      Außerdem sind die Molle-Schlaufen im Schulterbereich sinnlos. Da kann man höchstens ein Kinnpolster dran klemmen...nicht jeder rennt im urbanen Umfeld mit Bajonet griffbereit rum.

      So, ansonsten ist das Teil als EDC ne runde Sache.
      Nec soli cedit!