Review über Trinksystem "TMC TPU Water Pouch"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Trinksystem "TMC TPU Water Pouch"

      In diesem Review geht es um ein sehr preisgünstiges Trinksystem, das beim chinesischen Händler ebairsoft.com erhältlich ist: Es handelt sich um den TMC TPU Water Pouch (1L) (der eigentlich 1,5 Liter fasst). Es gibt ihn auch noch in einer 3-Liter-Version, ich habe ich jedoch für die kleine entschieden. Den Sinn eines Trinksystems muss ich hier nicht extra erläutern, der sollte jedem bekannt sein.

      Allgemeines
      Das Trinksystem besteht im wesentliches aus drei Komponenten:
      - Trinkbeutel an sich
      - Schlauch
      - Beißventil

      Diese drei Teile werden einfach zusammengesteckt.

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      1. Trinkbeutel
      Im Trinkbeutel wird das Wasser gelagert. Er fasst ca. 1,5 l und ist voll ca. 30 x 20 x 8 cm groß. Das Material ist eine relativ dicke, weiche, innen raue Plastikfolie. Sie macht einen stabilen Eindruck. Auf der Folie sind Markierungen 0,5l und 1l aufgebracht.
      Oben an der Vorderseite befindet sich der Deckel (Durchmesser ca. 5cm), über den der Beutel befüllt wird. Unten ist der Anschluss für den Schlauch. Der Trinkbeutel an sich und die Verschweißungen sind dicht.

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      2. Schlauch
      Der Schlauch (Länge: 1m) wird am einen Ende mit dem Trinkbeutel verbunden. Am anderen Ende befindet sich ein Ventil, das von Hand bedient wird. Es sollte immer geschlossen werden, wenn man nicht trinkt, da das Beißventil auch bei etwas Druck auf die Trinkblase öffnet. Der Schlauch ist relativ unflexibel und somit ein bisschen schwer am Rucksackträger zu befestigen.

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      3. Beißventil
      Das Beißventil wird über einen Steckverbinder mit dem Ventil des Schlauchs verbunden. Es besteht einfach aus einem Stück Gummi mit einem Schlitz, der sich beim Draufbeißen öffnet. Das Beißventil wird von einer Schutzkappe geschützt, die bei mir schon abgegangen ist.


      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      4. Praxistest
      Ich hatte das Trinksystem auf einigen Touren dabei. Mein Eindruck ist eher zwiegespalten. Kommen wir zuerst zum Positiven: Das Trinksystem ist sehr praktisch, man kann immer daran "nuckeln", wenn man Durst hat. Der Rucksack muss nicht abgesetzt werden und man muss nicht unbedingt eine Pause einlegen. Durch den großen Deckel lässt sich der Trinkbeutel leicht befüllen. Ein wichtiges Kaufargument ist außerdem der Preis: das Trinksystem kostet $17,50 inkl. Versand, das sind ca. 12,50 €. Das ist wesentlich billiger als Trinksysteme von Markenherstellern.
      Nun zum Negativen: Das Wasser erhält durch den Trinkbeutel einen relativ starken Plastikgeschmack, der wahrscheinlich auch nicht unbedingt gesund ist (Weichmacher etc.). Der zweite (größere) Nachteil ist, dass das Ventil nicht dicht ist, vor allem wenn Druck auf der Blase ist (was im Rucksack eigentlich immer der Fall ist). Es tropfen zwar immer nur ein paar Tropfen aus dem Ventil, aber das T-Shirt wird davon unangenehm nass.

      5. Pflege
      Das Trinksystem sollte nach dem Gebrauch entleert und getrocknet werden. Dazu zerlegt man einfach das Trinksystem und sorgt dafür, dass die Vorder- und Rückseite der Trinkblase keinen Kontakt miteinander haben (ich stelle dafür eine Filmdose als Abstandhalter in das Trinksystem). Ich empfehle, nur Wasser in den Beutel zu füllen.

      military-medic-outdoor.de/inde…97b0661b635f01011fe9436f2

      6. Fazit
      Das Trinkbeutel ist brauchbar, aber nicht perfekt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Negativ ist die Geschmacksveränderung und vor allem das undichte Ventil. Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sternen.
    • Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
      Bist du wirklich der Meinung, dass das Preis/Leistungsverhalten gut ist, wenn du Weichmacher schluckst und der Schlauch ausläuft?
      (Das soll nicht pampig wirken. Ich will nur nachhaken :) )
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • also typisch chinesisch, das ding sieht aus wie ein camelbak-clon, vergleiche camelbak 1,5l vor allem der "hahn" bzw. lock ist fast 1 zu 1 kopiert, sogar die schrift ist die gleiche.
      ich nutze seit jahren das camelbak omega 3,0lmit big bite und bin sehr zufrieden, da schmeckt und riecht nix, außer man wäscht das spülmittel nicht anständig heraus und dicht ist der big bite auch, selbst wenn man mal vergessen hat den "hahn" zu schließen. auch die reinigungsöffnung ist groß genug um mit der hand und einem schwamm oder tuch die trinkblase von innen auszuwischen !

      randnotiz: hatte das ding nach dem letzten marsch mit einem rest wasser im rucksack völlig vergessen und da lag es dann ca. 3 monate im keller, selbst da war das wasser noch klar und geruchsneutral...

      also klare kaufempfehlung für camelbak von mir !

      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GebSan ()

    • Wolf schrieb:

      Bist du wirklich der Meinung, dass das Preis/Leistungsverhalten gut ist, wenn du Weichmacher schluckst und der Schlauch ausläuft?
      (Das soll nicht pampig wirken. Ich will nur nachhaken :) )


      Zum Thema Weichmacher: Auf der Website des Shops steht:
      Material: TPU
      Non-toxic/ Super toughness / Compression Wear/ ANTI Heat,Freeze
      SGS / FDAStandard Certification


      In wie Fern man dieser Angabe (non toxic) glauben kann, weiß ich jedoch nicht.

      Zum Thema Auslaufen: Als Auslaufen würde ich es nicht bezeichnen, es sind nur ein paar Tropfen. Nach ein paar Stunden kann man den Reservoir nicht ansehen, dass da weniger Wasser drin ist.

      @GebSan: Ja, das Ventil sieht nach einer 1:1-Camelbak-Kopie aus.
    • Ich nutze z.B. die 0,5 l Playtpus fürn Sport; gibt da also schon Verwendung für diese eher kleinen Mengen. Bei der 1l Source Tränke, dachte ich so in Richtung Nalgene Ersatz, fürs Wandern/Fahrrad fahren mit leichtem Gepäck bzw. einer Hüfttasche. Durch die Blase erhoffe ich mir eine bessere Platzausnutzung in der Tasche, als es bei einer (festen) Flasche der Fall wäre.

      Gruß.
    • Hallo,
      vielen Dank für dein Review. Das das Wasser einen Plastikgeschmack annimmt finde ich weniger tragisch (es sei denn, es wäre gesundheitschädlich). Ich merke auch immer den Unterschied, ob ich Wasser aus deiner Glasflasche oder aus einer Plastikflasche trinke. Vielleicht kannst du etwas über den Geschmack nach mehrmaligem Gebrauch sagen - bleibt er gleich, wird er schwächer oder ist garnicht mehr zu merken?
      Danke und Gruß
      Tankred
    • tankred schrieb:

      Ich merke auch immer den Unterschied, ob ich Wasser aus deiner Glasflasche oder aus einer Plastikflasche trinke.
      Wobei man das nicht unbedingt mit dem Geschmack von "günstigen" Wasserblassen vergleichen kann. Bevor ich mir letztendlich eine von Source zugelegt habe, wollte ich auch sparen. Am falschen Ende wie ich sehr schnell merkte. Der Chemie-Plastik-Geschmack ist m.M.n. stärker geworden um so wärmer die Blase wurde. Wirklich nachgelassen hat es auch nicht. Es stimmt manchmal eben doch: Wer billig kauft kauft zweimal.