Grobstruktur BW ist veröffentlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grobstruktur BW ist veröffentlicht

      Ich bin ja irgendwas von erschrocken bis enttäuscht, dass es scheinbar noch niemand mitbekommen hat und verlinke deshalb mal zu Augen geradeaus von Thomas Wiegold.

      Klaue ihm aber noch die Folien der offiziellen Bw-Pressemitteilung. ;)

      [Blockierte Grafik: http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2011/09/Grobstruktur-Heer.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2011/09/Grobstruktur-Luftwaffe.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2011/09/Grobstruktur-Marine.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2011/09/Grobstruktur-SKB.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2011/09/Grobstruktur-San.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2011/09/Grobstruktur-Ausruestung.jpg]
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven ()

    • Stationierungskonzept kommt am 26. Oktober 2011.
      Aber ich würde tippen, dass sowohl in Seedorf als auch in Lebach ein Regiment stehen werden. Theoretisch hätte Seedorf auch den Platz für die Brigade. Wir werden es sehen.

      Das Ganze nochmal ausführlicher auf der Homepage des BMVg, rechts ist die entsprechende PDF-Datei.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Ich finde die homogene Brigadestruktur interessant, da die Divisionen ja scheinbar nur noch als Territorialkommandos dienen sollen (ähnlich wie die Armeen und Korps der Amerikaner). Ebenso die Tatsache, dass wir fünf Jägerbataillone (ich denke mal, dass das JgRgt 1 aufgesplittet werden soll) und neun Panzergrenadierbataillone bekommen sollen. Die Zusammenfassung von luftbeweglichen Kräften und Heeresfliegern würde sogar Sinn machen, wenn die CH-53 nicht zur Luftwaffen gehen würden...
      "Du kannst Glück haben oder ein Profi sein. Du kannst aber nie trainieren Glück zu haben."
    • Und ein paar Fallis werden wohl auch zu Fuß gehen, da ich kaum glaube, dass die aus einer Brigade ein regiment formen werden; es aber sicherlich dort weiterhin eigene Aufklärung und Versorgungskräfte geben wird.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Fjellfräs schrieb:

      Was heißtn bitte dieses RSU bei der SKB ?


      Steht doch in dem verlinkten Abkürzungsverzeichnis auf der Homepage des BMVg;
      Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Pssssst! Ist doch noch soooo geheim :D
      Fjell ich dachte du bist sowas von raus und fertig mit der Reserve????
      Werden ja auch keine HSchtzBtl.,die heißen dann SicherungsBtln.oder sowas in der Richtung.
      Aufstellung und Erhalt von Si Zügen für den Einsatz im In-und Ausland!!!!
      Der Begriff LagerSi Btln.fiel dabei auch schon mal.
      Die 9er n.a.Btln.mit der ATN Bindung werden dafür aufgelöst :thumbsup:
    • OMG....

      Ich seh jetzt schon die ganzen Resis ihre Kommandospinde räumen und mit feuchter Hose sich aufzumachen und dafür zu melden... wo auch immer. Die größte "Mobilmachung" der Bw steht uns da wohl bevor.

      Ich hoffe inständig, das es für diese "Btl" fordende und sinnvolle "Einstellungstests" und überwachtes "Programm" gibt. Nicht das sich wie bisher die Reservistenarbeit "verselbstständigt" und was eigentlich mal als Ergänzung und Entlastung der Truppe gedacht war, wieder zur allg. Wehrsportgruppe verkommt, die auch wenn oft gut gemeint mit hirnrissigen Schulungen und Vorträgen ihre "Professionalität" ausdrücken wollen.

      IMHO kann das nur funktionieren wenn diese RSU von aktiven Soldaten geführt werden und dort quasi eine "Dauerausbildung" für fähige Reservisten stattfindet. Quasi eine "Dienstvorbereitung". Wer beordert übt, oder in Einsatz geht kann sich da fit machen lassen - eben verständlicherweise Dinge nachholen die er nicht wissen kann, oder die sich seit seiner letzten Übung geändert haben - oder der Soldat die Übung verloren hat.

      Gleichzeitig führt diese Einheit die gemeldeten Soldaten auch für etwaige Aktivierung und Nebenaufgaben. RSU = FWDL flex Einsatz ;) das wär was

      Aber ich bin bereit mich gleich wieder von allen Seiten zerfetzen zu lassen, denn ihr habt allesamt mehr Ahnung vom Reservistendasein als ich ;)
    • Fjell ich dachte du bist sowas von raus und fertig mit der Reserve????


      Du verwechselst mich da mit Zugführer, ich war nie raus, mir gings nur gegen den Strich wenn man für n.a.Btl nur Leute mit 110%iger ATN-Entsprechung einstellt und "Einstellungstests" nach Pfullendorf-Niveau durchzieht um sich dann zu wundern wieso die STAN-Besetzung nicht über 20% ist. Aber das hatten wir schon oft genug diskutiert.

      ch seh jetzt schon die ganzen Resis ihre Kommandospinde räumen und mit feuchter Hose sich aufzumachen und dafür zu melden... wo auch immer


      Ich kann dir meine feuchte Hose auch gerne mal gleich um die Ohren hauen.

      Ich hoffe inständig, das es für diese "Btl" fordende und sinnvolle "Einstellungstests" und überwachtes "Programm" gibt.


      Ich denke man sollte hier auch mal die Reservisten der übrigen NATO-Partner anschauen und dann objektiv abwägen ob man das Ding erstmal laufen lernen lässt oder von Anfang an den bescheidenen Willen einiger gleich wieder mit unsinnigen Forderungen und Vorschriften zu erschlagen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • whatever...

      Zur Grobstruktur:

      Das mit dem JSS ist ja mal ein geschickter Schachzug der Marineführung :D. Das Ding jetzt schon (Zulauf der Einheit frühestens 2023) in die Struktur aufzunehmen, heisst man begründet momentan schon mehr DP als eigentlich notwendig und kann damit die Umstellung und Neuaufstellung (SeeBtl / Kampfschwimmer) sowie die letztendliche Einführung der Korvetten sauber über die Bühne bringen.

      Die Aufstellung eines KS Btl wird personell sicher interessant, ist aber im Bezug auf die Arbeitsebene von SpezKr sicher sinnvoll. Das SeeBtl muss auf konstruktive und nachhaltige Aufgabenzuweisung hoffen. Trotzdem ist der Schritt zurück in der Geschichte der richtige Schritt in die Zukunft. Jetzt bleibt zu hoffen dass die Marine es auch fortsetzt. MiTa und Boarding müssen den Status EGB Marine (vgl. EGB Heer) bekommen um auch operationell und ausbildungstechnisch reibungslos weiterexistieren zu können. Eine geänderte Rekrutierungsstrategie für diese Verwendungen ist sowieso obligatorisch.

      Heer:

      Die homogenen Brigarden sehen auf dem Papier schön aus - ich hoffe die Bw schafft dies auch in Realität so abzubilden. Sicherlich wäre dieses Brigadeeinsatzsystem ne klasse Sache - für die Bw und für die Soldaten.

      Lw:

      Hier hab ich die Augen am meisten aufgerissen.... Also wenn sich hier einer sanft abseilen will... dann ja wohl die Lw. Das da oben ist wirklich ne Babuschka Puppe in der sich die Alten Herren einfach neu verstecken. Ob es sinnvoll ist? Ich bezweifle es. Und eine Krise im Themengebiet LTG und Starrflügler für mil. Transport sehe ich jetzt schon am Horizont. Da wirds noch am meisten rappeln im Karton, vorallem intern.
    • Zu den Resis, es wird mit 2500 Dienstposten geplant in dem Strukturpapier.

      Außerdem möchte ich mal darauf hinweisen, dass nur weil irgendwo XXXX oder II als taktisches Größenzeichen darüber ist, es nicht bedeutet, dass dort auch die entsprechenden Dienstgrade, 4-Sterner bzw. A15er, eingesetzt werden; zumindest soweit die theoretische Planung.

      Außerdem ist die Struktur ab 2014 überholt, so etwas wie AFG kommt so schnell nicht noch einmal. Und Kräfte wie die 1. PzDiv können wir uns auch sparen, die haben sich unter Kneip im Einsatz den Spitznamen "Die Schönen" erworben, weil die toll mit ihrem 1. PzDiv-Patch herum laufen, aber keine effektive Schlagkraft ins Feld gebracht haben bisher. Die DSO vorher hatte halt mal richtig aufgeräumt.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • @Fjell: Nee,verwechselt hab ich das nicht,ich dachte nur du wärst,nach dem Blödsinn bei 911,auch gedanklich weg,beim LV bist du doch wohl auch nicht mehr aktiv wenn ich das richtig verstanden hatte.Ansonsten welcom back!
      @Jas: Aktive die Reservisten ausbilden....na ja,vielleicht in einigen Gebieten nicht verkehrt,nur wo sollen die Aktiven denn herkommen?
      btw: In meinen letzten WÜ`s hab ich meistens die Aktiven unterwiesen,und zwar in grundlegenden Sachen!
      Gebt doch den Reservisten, die wollen und ja auch gebraucht werden,erstmal eine Heimat und nicht erst 10000 Einschränkungen.Ich weiß da aus eigener Erfahrung von einem HF der viiiiiel zu untauglich als Soldat ist,sich und seine Kenntnisse im S4 Bereich zum Segen aller einbringt und damit schon so manche DVAG gerettet hat weil die "aktive Schiene"wieder mal komplett versagt hat.
      NEIN ich will keine Spinner,Rambos or what ever in ener Art "Wehrsportgruppe",aber ja: Ich suche schon meine Sachen zusammen! :thumbsup:
    • Wobei bei den RSUs noch keine Größenzeichen angebracht sind... ;) Vielleicht werden es nur selbstständige Kompanien?

      Interessant wird es mit Material, wo will man das herbekommen? Neubeschaffen?

      Was ich persönlich schlimm finde sind diese ganzen neuen Superschnuckienglischen Namen in dem Konzeptpapier. Kann man da nicht die deutschen Worte belassen?

      Fragen über Fragen...
      Oderint, dum metuant.
    • Jäger1 schrieb:

      Also Material allgemeiner Art dürfte es genügend geben: Pz und Ari Einheiten werden aufgelöst,AGA Kps...Und die n.a.Btln.HABEN ja Material für die Männer!
      (


      Die frage wäre halt wichtig, was sollen diese Einheiten zukünftig können. Sollen es wirklich Sicherungskräfte im engeren Sinn sein (also quasi leichte Infanterie, HaWa, jede Menge Lkw und "Manpower", sonst nicht viel) oder wirds eher der "bunte Blumenstrauß" um die Ministerpräsidenten bei den Dingen milde zu stimmen, wo die viel begieriger darauf sind, nämlich Pioniergerät, Logisitk, Sanität, Fernmelde etc. für den Katastrophenschutz.