Review über 75tactical Magazintasche MX4 und MX5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über 75tactical Magazintasche MX4 und MX5

      Sers,

      hier ein Review über die 75tactical Magazintaschen MX4 und MX5. Ich war auf der Suche nach einem System für meine zahllosen Glock-Magazine. Wenn möglich, sollte es verschiedene Ausführungen geben, sprich Einzelaufnahme, Doppelaufnahme und Dreifachaufnahme von Magazinen. Das Befestigungssystem sollte schnell und sicher zu bedienen sein, ebenso der Zugriff auf die Magazine selbst. Nach einigem Hin- und Her bin ich dann bei der MX-Serie von 75tactical gelandet. Gekauft wurde zunächst jeweils eine MX4 und MX5.

      Beschreibung:

      Gewicht MX4: ca. 96 gramm
      Gewicht MX5: ca. 134 gramm
      Material: Cordura (100% Polyamid)
      Farbe: schwarz
      Maße MX4: (H)12,5/18,5 x (B)12 x (T)3
      Maße MX5: (H)12,5/18,5 x (B)17 x (T)3
      Preis: MX4 17,50 Euro bzw. MX5 22,95 Euro bei Recon-Company
      Hersteller: 75tactical

      Nach Erhalt der beiden Taschen erfolgte erstmal das übliche Überprüfen sämtlicher Nähte, Schlaufen, etc. Alle Nähte sind äußerst sauber verarbeitet. Es wurde dickes Cordura verwendet und das spürt man auch. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist sehr gut. Die Molleschlaufen auf der Rückseite sind sehr ordentlich verriegelt. Einer gewaltsamen Reißprobe hielten sämtliche Nähte stand.

      Ausstattung:

      - Vorderseite mit großer Flauschklettfläche
      - Staubschutzdeckel darüber kann an-/abgeklettet werden
      - zusätzliche Gummikompressionsriemen an der Vorderseite
      - Aufnahme für Glockmagazine oder ähnliche Größe, gerade MP5-Magazine gehen gerade noch
      - Wasserablauföse im Boden jeder Magazinhalterung
      - Staubschutzdeckel aus weichem Cordura
      - Staumöglichkeit für Staubschutzdeckel in der Rückseite
      - Rückseite mit 3fachem Molleband
      - Tecsys-System zur Befestigung
      - passend für alle gängigen Gürtel, auch breite Koppeln


      Testergebnisse:

      Beide Taschen habe ich nun ein knappes 3/4 Jahr im Einsatz. Die Taschen waren am Anfang etwas eng für die Aufnahme der Glock-Magazine bzw. MP5-Magazine. Nach ich aber die Magazine 2 Wochen in den Taschen drin ließ, waren sie ausreichend geweitet. Lag evtl. daran, daß die Taschen für derartige Magazine nicht gedacht waren, aber jetzt gehts einwandfrei. Durch die Option, den Staubschutzdeckel abnehmen zu können bzw. zu verstauen, kann man wie gesagt auch lange Magazine problemlos reinstecken und rausnehmen. Das Befestigungssystem von 75tactical erlaubt eine schnelle Befestigung bzw. Entfernen an den gängigen Molle-Systemen der meisten Hersteller. Das Durchschlaufen geht dank Tecsys sehr schnell und einfach, wenn man das System verinnerlicht hat. Besonders schnell geht das Abnehmen, man muß nur einfach an der Schlaufe ziehen. Trotz einiger unsanfter Einsätze bzw. Trainingseinheiten verlor ich keine Magazintasche durch Hängenbleiben, dafür sind die Schlaufen entsprechend verstaut und sicher. Angenehm ist das geringe Gewicht und das relative weiche Material, das nicht zu starr ist, aber auch nicht zu lappig. Zur Not kann man auch Messer und Lampen transportieren, aber am besten geht es mit Magazinen. Herausgefallen ist mir auch kein Magazin bei offenen Deckel.


      Fazit:

      Die Taschen lassen sich vorwiegend als Magazintaschen einsetzen. Die Verarbeitung ist hochwertig, alle Nähte sind gut verarbeitet, auch heftiges rumreißen bricht diese nicht auf. Das dicke Material verhindert ein Durchstechen von spitzen Gegenständen. Magazine "laufen" gut, wenn die Taschen etwas geweitet wurden.
      Der Nylon ist sehr abriebfest, auch wenn man mal länger an einer Wand oder am Boden entlangscheuert. Die Molleschlaufen halten auch heftiges Reißen ohne Probleme aus.
      Ansonsten haben mich die Taschen überzeugt und sie haben meine Empfehlung. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier. Eine Ausführung für 4 Magazine zum Schießtraining wäre evtl. mal eine Überlegung wert, ansonsten ist man mit 3 Magazinen pro Tasche gut bedient.

      Die Bilder wurden natürlich vor den Tests aufgenommen! Die Bilder zeigen die Tasche in der Front- und Rückenansicht. Jeweils die Ausführung MX4 und MX5.

      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von Recon-Company bzw. 75tactical durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...