Airway als Ersthelfer und im TCCC!?

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    • Beatmungstücher/masken sind ja in erster Linie für HLW da. Eine solche wird im taktischen setting unter den seltensten Umständen durchgeführt. Hat jemand nach Explosion/ Beschuss keinen Puls und keine Atmung, so ist die Chance einer Wiederbelebung minimal und der Aufwand steht in keinem Verhältniss dazu. Es gibt ja nun mal seltenst einen isolierten Verwundeten um den man sich voller Hingabe kümmern kann.

      Mitführung eines Beatmungsbeutels ist trotzdem sinnvoll.


      Eine laryngoskopische Endotrachealintubation gibt es im TCCC selten trotzdem spricht nichts gegen die Mitführung eines leichtgewichtigen Laryngoskopsets und einiger Tubes. Ersteres kann auch zur allgemeinen Inspektion/ Freimachung der Atemwege genutzt werden, letztere können zur nasotrachealen Intubation oder zum Chesttube zweckentfremdet werden sofern diese Skills beherrscht werden. Ein Kombitube ist einfach anzuwenden, geht aber mit einigen Risiken/ Einschränkungen einher welche dem Anwender bekannt sein müssen.


      Die normale Reihenfolge im TCCC ist Positioning-> Manual Maneuvers-> NPA-> KingLT/Combitube-> Surgical Airway.
      KingLT/Combitube werden allerdings öfters übersprungen auf Grund ihrer Einschränkungen und entweder eine ET-Intubation durchgeführt (seltenst) oder eben zur Cryc geschritten.