Blackhawk CQC-Holster, zusätzliche Sicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blackhawk CQC-Holster, zusätzliche Sicherung

      Einen wunderschönen Guten Abend, alle zusammen,

      ich dachte, ich versuch's auch mal hier:

      Für das dienstlich gelieferte taktische modulare Oberschenkelholster, den meisten wohl besser als Blackhawk CQC (nicht Level 3) bekannt, gab' es vor einiger Zeit mal eine zusätzliche (Transport-)Sicherung für die Waffe, eine Kombination aus Gurtband und Gummistreifen, der zwischen Holster und CarrierPlate eingeklemmt und dann mittels einer Art Druckknopf über den Hahn der Waffe verschlossen wurde.

      Weiß einer zufällig noch, wer das hergestellt hat oder wo man es beziehen könnte?


      Besten Dank,

      para


      PS: Ja, danke, Selbermachen ist eine Option - aber nicht im Fall größerer Mengen, ich hab' schon einen Job. ;)
    • Äh,

      dienstlich geliefert gab es nie was anderes als das Lvl 3 Serpa. Alles andere was da im Einsatz so an Blackhawk-Holstern kreuchte und fleuchte war imho privat beschafft.

      Ansonsten grübele ich nun wieder, was das für eine sonderliche Konstruktion sein soll, wo man aus einem Schnellziehholster ein total sicheres, langsames Holster macht, anstatt einfach auf das Lvl 3 Holster zu gehen.
    • Jaja, danke für das Halbwissen.

      Zur Einführung des Schwarzzeugs gab es damals auch das CQC. Kann ich Dir zufällig sehr sicher sagen, ich war der ProjektOffz, der die erste Charge im Trageversuch getestet hat.

      Und was es für einen Sinn hat, dachte ich eigentlich, wird aus meinem Post klar: Wir haben bereits damals bemängelt, dass beim Transport v.a. im Hubschrauber mit abgeknickten Beinen und Kontakt mit der Seiltasche vom Nachbarmann ein Verlust der Waffe möglich wäre - ein Level 3 scheidet aus, weil aufgrund der Vorzüge IM EINSATZ definitiv die Abmessungen des CQC geeigneter waren, der Transport jedoch eine Schwachstelle ist, die man auch mit einer einfacheren Lösung verändern kann.

      Es wurde dann kurzfristig über den Zulieferer das oben beschriebene Teil nachgerüstet und das Problem war zur Zufriedenheit aller gelöst.

      (Ende einer kleinen Geschichtsstunde aus dem Bereich der Weiterentwicklung der Infanterie ;))
    • Danke Nisane - das geht schon in die Richtung.

      Das ist ja der original Retention Strap, den wir damals nicht gewählt haben, weil die Bohrung, die man dazu in den Holsterkörper machen müsste, im Bereich der Kunststofflippe liegt, die den Widerstand beim Ziehen vorgibt und wir gemerkt haben, dass die P12, wenn sie schon ein bisschen vom Montieren der LLMs gequält wurde, unberechenbar wird, wenn die Kunststofflippe auch noch durch den Strap geführt wird.

      Deswegen gab's quasi diese veränderte Hosengummilösung, der hinten zwischen den beiden oberen Befestigungsschrauben durch, unter der Mündungsöffnung durch und dann wieder zum Hahn hoch ging, zu Beginn mit einem Klettverschluss und später mit einem Schnellöffnenden Druckknopf verschlossen wurde.

      Ich such' leider schon die ganze Zeit nach einem vernünftigen Bild, in der Hoffnung, dass es einer darauf besser erkennt. ;)
    • Und auch Bekleidung und Equipment von Roadies und Riggern. Ich weiß - aber wenn ich dem Rest der Welt erklären will, dass Klarheit der Begriffe ein unverzichtbares Führungsmittel ist, höre ich immer nur besonders deutlich, wo ich mir diese hinstecken soll ;)

      Ich fürchte, manchmal muss man mit Doppeldeutigkeiten leben und sich auf den Kontext verlassen. Und manchmal beim Scheitern schmunzeln ;)