ZDv 49/21 Erste Sanitätsdienstliche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da steht allerdings nichts drin das man nicht auch in artverwandten Büchern findet bzw. vieles ist veraltet.

      Bei entsprechendem Englisch würde ich immer die amerikanischen Vorschriften und Veröffentlichungen empfehlen. Die sind bei Combat Trauma sehr viel besser.

      In Deutschland fehlt uns da massiv die Erfahrung und der Wille zur Adaption.
    • 49/21 ist doch dieses alte Buch und kein Ringordner wie andere ZDv'en, oder ? Von der mal früher eine Kurzform als Heftchen idR den dienstlichen Fahrzeugpapieren beilag.
      Würd ich ganz vorsichtig mit sein, das wurde seit 1871 nicht mehr aktualisiert, stehen noch so Späße drin wie Erbrechen erzwingen bei Einnahme von giftigen Zeugs, ...

      Gruß.
    • Mach doch einfach nen Erste-Hilfe-Kurs, mehr musst du als Zivilsit eh nicht wissen/können bzw. mehr darfst du eh nicht machen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Basher schrieb:

      Echt? Seit 1871?

      Nein, Gryphon übertreibt maßlos. Meine wurde noch vom Kaiser Willhelm unterschrieben, also ganz klar nach 1871.


      Ich habe das Rangermedic Handbook, wurde aber nicht besonders Schlau daraus, liegt wohl an meinem nicht perfektem Englisch.


      Dann arbeite da mal dran, Englisch ist nicht nur Weltsprache und Flugverkehrssprache sondern auch Agenten- und Kommandosprache.
    • sondern auch Agenten- und Kommandosprache.


      ich wenns wieder geschrieben hätte. :D
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Basher schrieb:

      Echt? Seit 1871?
      [...]


      Nein, das war Sarkasmus.

      Im übrigen habe ich die Vorschriften vertauscht. Ich meinte ZDv 49/20 Sanitätsausbildung aller Truppen, welche Stand um 1970 sein müsste und auch heute noch zur Ausbildung herangezogen wird, da hier z.B. Berge- und Schleiftricks gut und vor allem en masse dargestellt sind.
      Wie bereits erwähnt findet sich hier aber auch Käse, wie nach der Einnahme ungenießbarer Flüssigkeiten erbrechen erzwingen oder dass der Soldat sich von Frauen zweifelhafter Reputation fernhalten soll.

      Die ZDv 49/21 ist mW Stand 1999/2000 und erklärt die Basics menschlicher Körperfunktion sowie Versorgung von Verletzungen.

      Prüf mal ob dieses oder ähnliche Bücher was für dich sind :

      amazon.de/Pr%C3%A4klinisches-T…vier-Portal/dp/3437486209

      Sind aktueller und - ich kenne nur die englischsprachige Mil-Ausführung - ganz brauchbar beschrieben.

      Gruß.

      Nachtrag/
      Wenn du regelmäßig auf eBay nach der ZDv 49/21 suchst, könntest du fündig werden. Da diese ZDv aber nicht VS-NfD ist, sollte sich eigentlich auch online bei irgendeiner RK finden lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gryphon ()

    • @ Shiremono, mein English ist gut, aber nicht perfekt und deshalb habe ich auch nicht die nerven mir so viel durchzulesen.

      @ Fjellfräs stimmt.Mehr muss ich nicht wissen. Möchte ich aber :D

      @ gryphon danke, dass bestell ich mir gleich. Ich schaue schon seit längerer Zeit bei ebay nach, konnte aber bisher nur Taschenkarten zur Ersten Hilfe finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basher ()

    • gryphon schrieb:


      ...
      Wie bereits erwähnt findet sich hier aber auch Käse, wie nach der Einnahme ungenießbarer Flüssigkeiten erbrechen erzwingen oder dass der Soldat sich von Frauen zweifelhafter Reputation fernhalten soll.
      ...


      Und was ist jetzt daran Käse? "Anbumsen lassen" ist bei manchen ausländischen Orten an denen der deutsche Soldat sich zur Zeit befindet, durchaus eine Möglichkeit des gesellschaftlichen Aufstieges für so manche Dame... ok, auch bei manchen inländischen Standorten soll das vorkommen. :P :D
    • Ja diesen Blödsinn findet man leider überall, auch und gerade in der HIV Aufklärung, wo man es eigentlich besser wissen sollte.

      @ Shiremono, mein English ist gut, aber nicht perfekt und deshalb habe ich auch nicht die nerven mir so viel durchzulesen.


      Than practise is what must you do, young Walkersky.
    • @Basher:
      Wieviele Tipps willst Du denn noch? Geh zum Roten Kreuz und mach nen allgemeinen EH-Kurs. Mit dem Wissen kann ein Laie schon genug Schaden anrichten. Die Anwendung von sanitätsdienstlichen, oder gar ärztlichen Maßnahmen sollte man Fachpersonal überlassen. Es gibt im Ernstfall nichts Schlimmeres als einen der versucht angelesenes Wissen anzuwenden.

      Der EH-Kurs -wenn ordentlich durchgeführt und verinnerlicht- nutzt hundertmal mehr, als das mal eben überlesene Kapitel "Der Pneumothorax - Aufzucht und Hege" "Ein leerer Kugelschreiber kann sowohl beim handelsüblichen Pneumothorax, als auch bei einer Tracheotomie wertvolle Hilfe sein." *lol*
      Nec soli cedit!