Surefire Helmlampe für den BW Gefechtshelm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat keinen Sinn.

      Man benutzt Rotlicht weil damit die angepasste Sehfähigkeit des Auges nicht zerstört wird. Bei Dunkelheit reichern sich im Auge Stoffe an welche die Sehfähigkeit verbessern, diese werden durch starkes Licht innerhalb von Sekunden zerstört und müssen sich wieder neu anreichern. Rotlicht beeinflusst diese Stoffe nicht, was bedeutet man kann seine Karte mit Rotlicht lesen ohne danach wieder vollkommen nachtblind zu sein.

      Blaulicht, Grünlicht, Weißlicht etc sind dagegen eher Geschmacksfrage. Der eine schwört auf Blaulicht, der andere auf Weißlicht und der Dritte behauptet man könne mit Grünlicht ausleuchten ohne das der Feind es sieht.
    • Nanana erst sagen keinen Sinn, dann aber fast richtig erklären.

      Also man muss erstmal unterscheiden zu was man die Lampe braucht oder haben will. Das mit den Stoffen die von der Wellenlänge nicht beeinflusst werden ist soweit richtig allerdings funktioniert das auch mit schwachem Licht aller Wellenlängen. Dafür ist die Lampe auch dimmbar. (jeweils 3 Stufen)

      Rotes Licht hat aber eben die geringste Wellenlänge und darin liegt physikalisch eben Vorteil und auch Nachteil. Ich persönlich sehe die Helmet Cam als Tool zum ausleuchten und blenden und da möchte ich am liebsten eben nichts angenehmes fürs Auge und mit der TacLight an der Waffe und en blauen LED´s auf höchster Stufe erwirkt man genug Verwirrung und "Distraction" damit der Effekt gelingt.

      Die alten Vorteile der Wellenlänge von Rotlicht sind heute eher zweitrangig, da man offen Licht sowieso nicht führen sollte und dann ist es IMHO eher unerheblich welche Wellenlänge...
    • Das mit Rotlicht ist absolut richtig erkärt aber die anderen lichfarben haben auch einen grund und das hat nichts mit gemackssache den bentuzers zu tuhen



      Rotlicht: Erhaltung der Nachtsichfähigkeit (wie schon Shiremono erwähnt)


      Grünlicht: Zur Wildbeobachtung, weil die meisten Tiere Grüneslicht nicht wahrnehmen und somit nicht verschreckt werden




      Blaulicht: Zur Schweiß bzw. Blut suche, Blut soll unter blauem licht leichter zu erkennen sein (es wird auf jeden fall überall so beworden und in machen Büchern/Zeitschriften so beschrieben ich selbst habe es noch nicht ausprobiert [muss ich bei Gelegenheit mal tuhen])



      Im taktischem gebrauch sind eigendlich nur 3 Lichtypen wichtig Weißlich, IR-Licht, Rotlich (wo man bei Rotlicht und karten eins beachten muss alle sachen die rot & fein gezeichnet sind sind unter Rotlicht nicht mehr zuerkennen [d.h. vorher karte vorbereiten])
      per aspera ad astra
    • Der Thread ist zwar schon älter aber ich hab eine solche im ersten Beitrag verlinkte Helmlampe an meinem Gefechtshelm. Klappt ganz gut.

      Zusätzlich habe ich noch die Mollemontage füe die Lampe an der Weste dann kann ich die Lampe sowohl am Helm als auch an der Weste tragen.

      Das Ding ist nicht billig aber bisher hat die alles mitgemacht und den Zweck erfüllt.