Welche Cordura Stärke für einen Rucksack??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Cordura Stärke für einen Rucksack??

      Hey Leute,

      bin mir grade am überlegen welche Cordura Stärke (500D oder 1000D) am besten für einen neuen Rucksack ist.

      Anforderung an den Rucksack:

      Ausflüge mit Familie (Stadt, Wald etc.)
      Transport von alltäglichen Sachen (Schwimmsachen, mal nen Einkauf oder auch als einfacher EDC)
      Geocaching
      er sollte auch mal ohne darauf zu achten welcher Untergrund grade herscht abgestellt werden können.

      Einen speziellen Rucksack hab ich noch nicht im Auge, es geht mir hauptsächlich um die Stärke des Stoffes welcher zu empfehlen ist!

      Danke für Eure Hilfe.
    • grundsätzlich ist codura sehr verschleissfest. je höher die codurastärke desto inflexibeler die rucksäcke. maxpedition sind recht steif im material, 5.11 sind schöner weil etwas flexibeler.
      daher eher 500er als 1000 er. meine rucksackempfehlung ist eindeutig 5.11. die rucksäcke haben schöne viele netzfächer und sind günstiger als maxpedition. für edc bietet sich der rush 12 oder moab 10 gearslinger an. letzterer ist echt prima und rennt langsam meinem rush 24 den rang ab. ein maxpedition falcon habe ich auch, aber der wird bald gegen dürfen.
    • 500er wird absolut ausreichend sein.
      Habe mal irgendwo (denke es war bei diytactical) gelesen, dass die ALICE-Rucksäcke aus 420er waren und diese Rucksäcke hielten ja schon sehr viel aus.

      Ich nutze nun seit rund 8 Jahren ein 3-Day Backpack in 1000D für Schule, Uni, EDC, kleinere (und teilweise grössere) Wandertouren, Ausflüge, Auslandsreisen, Einkäufe etc. Bin nicht zimperlich damit umgegangen und der Rucksack hat noch keinerlei Beschädigungen. Einzig das schwarze Cordura ist duch die Sonneneinstrahlung etwas verblasst. Heute würde ich wohl zur 500er Version greifen, da sie einiges leichter ist und der Rucksack für die Wandertouren durch ein anderes Modell abgelöst wurde. :)
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson