Review über Falke Trekkingsocke TK 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Falke Trekkingsocke TK 1

      Hallo liebe Foris!

      Wie aus diesem Thread diskutiert, habe ich nach Empfehlungen für Funktionssocken für die kalte Jahreszeit gesucht und mich schließlich für die FALK Trekkingsocke TK1 entschieden.

      Gekauft wurden gleich 2 Paar, ein wenig Redundanz kann bei solchen Sachen nicht schaden.

      Farbe Grau-Schwarz mit roten Applikationen. Netterweise wurde die jew. Seite des Sockens auf die Großzehenseite eingenäht, denn die Socken sind seitenangepasst. Sollte man sich mal für Schuhe von Vorklässlern einfallen lassen!

      Nach einigem Tragen immer direkt auf der Haut, drinnen (Urlaub, krank) und draussen komme ich zu folgendem Entschluss:
      * Verarbeitung: bislang sehr gut, Material fühlt sich "dick" und wertig an. Auch wenn man sie etwas zieht hat man nicht gleich das gefühl, einen Stulpen-Bausatz in der Hand zu haben.

      * Waschen: Das Material verliert natürlich ein wenig seine Flauschigkeit, ist aber nach wie vor sehr weich und angenehm auf der Haut.

      * Komfort: Da die Socken speziell für jede Seite sind, ist der Tragekomfort, wenn die Gr. richtig gewählt ist, m.M.n. sehr hoch. Nichts drückt oder klemmt. An besonders beanspruchten Stellen ist der Stoff deutlich dicker, an denen wo üblicherweise weniger Reibung ist, ist er dünn und ermöglicht so eine gute Luftzirkulation.
      Die Höhe bei den TK 1 ist sehr angenehem, etwa 50% des Unterschenkels, je nach Fußlänge. Ich hab Gr 46-48 gewählt und hab i.d.R. 47 als Schuhgröße.

      * A/C :D Sinn der Sache ist natürlich gewesen, dass die Socken draussen in HAIX Airpower X1 bzw. Winterbeschuhung gut warm halten aber man drinnen natürlich keine Schweissfüße bekommt. Dem Anspruch tragen die Socken auf jeden Fall Rechnung. Selbst drinnen, wenn man nur Pantoffeln an hat, halten sie immer noch gut warm.

      * Fazit: eine wirklich bequem zu tragende Socke, denn jeder weiss ist Fusspflege sehr wichtig denn die Haxen müssen uns im Zweifel viele Stunden auf den Beinen halten. Kalte oder schweissnasse Füße begünstigen Krankheiten und Infektionen und können so mal für ein vorschnelles Ausscheiden aus dem Spiel sorgen.
      Ob man letztlich ~ 17€ für etwas Stoff an den Füßen bezahlen möchte, muss jeder selbst an den Pro's und Contras festmachen.

      Ich hoffe, mein Review gefällt und nützt euch!
      With Greetings from Berlin

      RetterBLN
      Verwarnungen: I
    • mal zu Falke. Ich komme aus der nähe von Lippstadt. Gibt es eigentlich bei Falke noch den Fabrikverkauf in Lippstadt am Werk? Haben die auch Trekkingsocken? Wäre ja mal interssant zu wissen.


      PS Ah google dein Feind: Schmallenberg wars in der Ohlgasse 5

      schmallenberg.info/deutsch/fre…ziele/falke-werksverkauf/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALCs ()

    • bei uns hier um die ecke gibts auch nen gut sortierten falke outlet store, immer ne große auswahl an trekking-, lauf- und anderen funktionssocken im angebot, hab da schon öfter eingekauft und kann den shop weiterempfehlen.

      Wertheim-Village

      zu den socken selbst kann ich nur sagen das sie sich suuper tragen, eine sehr gute passform haben etc. größter kritikpunkt meinerseits ist der geruch den sie nach längerem tragen abgeben, obwohl meine füße nicht übermäßig stark schwitzen in den socken ist der geruch aufdringlich, da aber scheinbar nicht alle das problem haben tippe ich bei mir einfach mal auf einen "behandlungsfehler" da ich die strümpfe nicht nach anleitung wasche und auch grundsätzlich in den trockner werfe, dabei geht wohl der "lufterfrischer" mit der zeit hinüber, denn ich glaube am anfang war das nicht so auffällig.
    • also ich nutze die TK2 und TK1 seit über 10 Jahren und wurde NIE enttäuscht!
      die sind echt ein absolutes spitzenprodukt wenns um blasenfreies langstrecken-laufen geht!

      nur in den trockner hau ich sie nicht mehr, da ist mir mal ein paar eingegangen, seitdem lass ich sie an der luft trocknen nd alles ist spitze.
      sie halten auch verdammt lange und machen sehr viel beanspruchung mit ohne durchzuwetzen.
    • GebSan schrieb:


      ...
      zu den socken selbst kann ich nur sagen das sie sich suuper tragen, eine sehr gute passform haben etc. größter kritikpunkt meinerseits ist der geruch den sie nach längerem tragen abgeben, obwohl meine füße nicht übermäßig stark schwitzen in den socken ist der geruch aufdringlich, da aber scheinbar nicht alle das problem haben tippe ich bei mir einfach mal auf einen "behandlungsfehler" da ich die strümpfe nicht nach anleitung wasche und auch grundsätzlich in den trockner werfe, dabei geht wohl der "lufterfrischer" mit der zeit hinüber, denn ich glaube am anfang war das nicht so auffällig.


      Nein, die sehr penetrante Geruchsbildung ist bei Polyesterprodukten ohne entsprechend eingearbeitete Silberionen normal. Normalerweise bin ich nicht zimperlich, aber dank meiner Falke TK2 Socken welche bereits nach kurzer Zeit ein Aroma von Schweizer Bergkäse welcher 30 Jahre in einer Höhle gereift ist "versprühen", bin ich wieder zurück zu "Naturprodukten" wie Woolpower.
    • Ich bin sowohl bei meinen Laufsocken als auch bei den Trekkingsocken mittlerweile weg von Falke. Keine Frage, die sind net schlecht, aber ich finde die X-Bionic-Socken vor allem beim Laufen deutlich angenehmer; beim Trekking trage ich auch noch Woolpower.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Moin Jungs ... war gerade in Lippstadt beim Falke Outlet. Im Prinzip hat der Laden alle Art von Socken. Unterwäsche und Bekleidung mit B-Sortierung etc.

      TK 1 und TK 2 kosten statt 14,90 als B-Sortierung mit (mir nicht sichtbaren) Mängeln 8,30. Der Laden hat alle Grössen und alle Arten von Ski, Sport und anderer Fuss und Oberbekleidung da. Ob alles günstiger ist weiß ich nicht, aber zumindest 20 % sind wohl drin laut Verkäuferin.

      Montag bis Freitag: 10:00 - 17:30
      Samstag: 09:00 - 13:00


      FALKE Outlet Lippstadt
      Beckumer Straße 150
      59555 Lippstadt


      Telefon: +49 (0) 29 41 66 29 27


      Für etwas ortsansässige: Der Laden ist direkt an dem Hella Gelände Werk Beckumer Strasse in einem Container"gebäude" zusammen mit der BKK Falke. Parkplätze sind vorm Haus.
    • ALCs schrieb:

      (...) TK 1 und TK 2 kosten statt 14,90 als B-Sortierung mit (mir nicht sichtbaren) Mängeln (...)


      Schau mal, ob alle Schriftzüge vollständig sind. Ist zumindest bei meiner B-Ware der böse, böse Fehler.. ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Also ich hab seit 5 Jahren die Falke TK2 - ein Paar normale und ein Paar Coolmax in Gebrauch.

      Die Passform ist ausgezeichnet, aber die Käsefüße sind schon extrem :wacko: und den Feuchtigkeitstransport find ich jetzt auch nicht soooo berauschend. Wenn man sie an hat werden sie jedenfalls bei mir nie richtig trocken... auch nicht wenn ich sie nachts über den Hals leg. Ebenso hat sich die Baumwolle an manchen Stellen schon komplett abgerieben, d.h. es ist nur noch das Trägermaterial (Netz...) da.

      Hab jetzt seit 6 Wochen die dienstlich gelieferten Kaffeefilter (die grünen langen Stiefelsocken) in Gebrauch und finde die nicht schlechter. Sie drücken Einem zwar das Blut irgendwie ab, dafür stinken sie wenigstens nicht so. Hab auch subjektiv den Eindruck, dass sie schneller trocknen (im Biwak innerhalb ner Stunde im Alarmposten trocken-/warmgezittert). Vielleicht liegts auch an den Lederbotten (privat hatte ich bisher nur Gore-Tex-Botten)...

      Ich werd so schnell nicht mehr Falke kaufen, falls ich noch mal Bedarf haben sollte teste ich Merinowolle.