Winter Biwakausstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hehe, also diesen Monat vergreife ich mich nahe der Grenze an einem Berg dessen allgemeine Erstürmung im Sommer abgebrochen werden musste.

      Dabei: 2 Ponchos alt, 2 Poncholiner, 1 Hoboofen Marke "Konservendose", 1 Kukri und 10 Meter Schnur. 1x Natorolle natürlich auch wasserdicht verpackt.

      Für den "Es ist so kalt und nass kein Bock auf oldschool-feuermachen"-Fall noch eingeschweisste Streichhölzer und Esbit.

      Dauer: 3-4 Tage

      Macht mir mehr Spaß als mit Schlafsack und anderem Gerödel.
    • letzte tour in - sogar schneebedeckten - alpen:

      ajungliak Schlafsack
      Therm A Rest
      4x Mars und 3x Twix (nahe am Körper im Smock tragen - letzteres ist aber deutlich wetter unanfälliger)
      Texplorer Tarp
      4 Spanngurte
      Esbit
      Polartec Gesichts- und Halshaube fürn Schlafsack weil ich "zugeschnürt" echt nicht pennen kann
      2 Socken voller Stroh (kein Scherz - aber wohl auch Aberglaube)
      GPS (im Winter... immer)
      Bergseil (egal wo es hingeht)
      NATO Rolle
      USMC Bergetuch
      Karabiner
      Feuerzeug + Streichhölzer
      MiniAxt
    • 2 Socken voller Stroh (kein Scherz - aber wohl auch Aberglaube)

      Eine Generation später: Papier ;) Und zwar in die Isomatte eingerollt/gefaltet

      Jas Liste ergänzt durch:
      - Knicklicht + Kopflampe + Handtaschenlampe (weil es einfach zu oft dunkel ist)
      - 550ger Paracord
      - VS 17 (oder sonst irgendein) Signalpanel
      - Trillerpfeife
      - Kompass
      - Batterien! (umso kälter, umso kürzer die Laufzeit)
      - MRE-Heater/Wärmekissen (Hände/Füße wärmen für den Notfall)
      - Lawinen-Piepser (Alpin)
      - Leuchtfackel (Alpin)
      - Tourenstöcke (Alpin)
      - Rettungsdecke (ist im Erste Hilfe set)
    • Ich vergaß bei meiner Liste: Notpaket

      Besteht aus
      1 Streifen Wasserreinigungstabletten
      Tabletten gegen Diarrhoe
      2 Päckchen Rehydrationspulver
      1 Knicklicht rot an Schnur
      Rettungsdecke
      wasserdicht verpacktes Handy
      1 Bundeswehr Überlebensration

      Alles dicht verpackt und mit winzigem Packmaß.
    • selbstaufblasende ALDI-Isomatte "Adventureridge"


      Die is gut, die hab ich auch. Für den Preis unschlagbar. Hoffentlich gibts die mal wieder
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • hätte dir im frühjahr auch ein reh geben können ... das war langsamer als mein auto gewesen ... 4000 € schaden ... teurer rehbraten ;)

      bis zu welcher temperatur ist eigentlich ein def 4 draussen benutzbar. herstellerangabe ist ja -10 grad. ist das mit oder ohne unterbekleidung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALCs ()

    • ich hatte es nun ein paar mal mit einem biwaksack versucht. vlt liegt es am biwaksack der nur 80€ gekostet hat. ich hatte bei unseren ersten sonnentagen dieses jahr über nacht probleme mit kondenswasser darin. wie verhalten sich da die etwas teureren gore-tex modelle?
      würdet ihr im winter unter einer plane schlafen empfehlen? was würdet ihr mir ggf für ein tarp empfehlen, anstelle meiner großen und schweren regenplane (wobei sie auch nur 5€ gekostet hat - abmessung gerade unbekannt)
      anzumerken ist: ich bin ein eher erfrorener mensch, lieber ein bisschen zu warm als zu kalt.

      sonstige ausrüstung:
      def 4
      öbh isomatte
      regenplane
      heringe
      expander
      7mm miltec paracorde (10m)
      erste hilfe kit
      gps
      petzl stirnlampe

      ich denk das war das wichtigste
    • Ich nutze den BW-Biwaksack von Carinthia und habe auch immer etwas Kondenswasser daran. Lässt sich nicht vermeiden wenn man den Sack anatmet. Hält sich aber in Grenzen.
      Zur Plane: Prinzipell ja. Nur hin und wieder den Schnee entfernen, sonst liegt sie plötzlich tiefer. :P Hält zusätzlich Schnee und Feuchtigkeit ab. Ich gehe davon aus, du spannst sie als Dach ab oder?
      Baumarktplane tut es genauso, muss (im zivilen) kein teures Tarp sein.
    • danke freut mich zu hören!
      ja ich spanne sie als dach ab. richtige regentage zum testen hatte ich seither noch nie, hoffe die kommen bald und im winter solls mal rausgehen und das testen seinen lauf nehmen.
      wichtig ist mir, dass sie dicht ist, ich will darunter unbesorgt schlafen. das mit dem schnee weis ich nicht ob ich nicht unterschätzt hätte, danke für den hinweis!
      als zwotes hätte ich gerne tarneffekt . da bei größeren airsoftspielen (>500Personen) die lager getarnt werden sollen und es sein kann, dass man sein zeug mehrere kilometer vom anreiseplatz zu seiner base tragen muss.
      keine sorge, gegen eine wand bin ich noch nicht gelaufen, Privat mit tarnequipment habe ich meine Warnweste immer griffbereit bzw auf bergen auch entsprechend signalisierende ausrüstung wie bunter rucksack, etc. und nachts in urbanem gebiet (vermeiden wir natürlich weitestgehend) bzw. bei straßen gehen wir mit stirnlampe, rotem rücklicht und warnweste über uns geschlagen.

      hauptsächlich möchte ich mit einem tarp gewicht und volumen einsparen, bei gleichbleibender dichtheit. denke dies ist mit einem tarp (natürlich weit teurer) realisieren zu können, oder liege ich falsch?
      in leichtem gebiet sind wir letztens 23km gewandert mit allem drum und dran, natürlich möchte ich es mir so leicht wie möglich machen.
      ich werde mich die nächsten wochen mal einlesen und preis/leistung verschiedener produkte für mich abwiegen. danke so weit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bort ()

    • @Bort Wie wärs denn mit sowas ?

      Ansonsten gib im britischen (!) ebay mal Basha ein.
      Und du wirst im Airsoft SELTENST ein wirklich taktisches Lager vorfinden, in der Regel sieht oder hört man die von Weitem..



      @Thema
      Snugpak Sleeka
      Windstoppermütze
      Stirnlampe
      Surefire G2
      Einfaches Messer
      Winterthermounterwäsche (Odlo oder Tchibo)
      Defence 4 (wärmt weniger gut...)
      US Army Therm-A-Rest oder 9mm Evazote
      Bw Biwaksack
      Campinggaz Gaskocher
      Esbitkocher
      Essen (z.B. Supermarkt-EPa oder Minutenreis)
      Trinken
      Feldflasche mit Feldflaschenbecher
      Wassersack
      evtl. Klappspaten
      evtl. Klappsäge
      evtl. Tarp
      Handy
      Karte&Kompass
      evtl. britische Fleecejacke
      Ersatzsocken