Ein Viertel hat schon wieder aufgegeben.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon klar !
      Wobei mir 1-2 Tätigkeiten in der Truppenbetreuung einfallen... :D
      Hab selbst auch so gedacht,nur SIND die Frauen nunmal Bestandteil der BW....und angesichts der Tatsache,dass gute Soldaten Mangelware werden,sollte die Zuständigen mal den Finger aus dem A...ziehen und Kameraden/Kameradinnen dort einsetzten wo sie Nutzen bringen.
      Wenn ich Jemanden auf gefühlte(sehr teure) Lehrgänge schicke und dann als Helfer im GeZi einsetzen will....
      Ich habe sehr fähige Soldatinnen kennengelernt,vielleicht nicht als Infantristen,aber in einigen Einheiten machen die einen sehr guten Job!
    • Ja das stimmt. Es gibt durchaus viele Frauen in der Bw die was taugen. Ebenso gibt es Männer und Frauen die leider so gar Nichts taugen. Aber die gibt es ja leider überall.

      Bei Frauen wie bei Männern gilt es, die Leute entsprechend Ihrer Fähigkeiten einzusetzen. In der freien Wirtschaft kann man es sich nicht erlauben jemanden Top auszubilden und ihn dann ganz anders einzusetzten.

      Mir hat genau das meine Motivation geraubt. Ich war von 12 Jahren, 2 auf ZAW und nochmal, auf mehrere Lehrgänge verteilt, weiter 2 Jahre in Bw- internen Ausbildungen. Als Zivilberuf habe ich Krankenpfleger zuvor gelernt. Wurde 1 1/2 Jahre lang bei der Infanterie eingesetzt um dann in einem San Rgt Aga auszubilden. Danach in ein SanZ versetzt um dort die Heilfürsorge zu machen.
      Danach hat man mich in ein BwK gesteckt. Dort habe ich dann meine ZAW zum FKP Anästhesie u. Intensivmed. bekommen. Jetzt wäre es ja logisch gewesen mich auch entsprechend einzusetzen . Aber nein man packte mich auf eine Chirurgie im BwK als normale Pflegekraft.
      Nach langem hin und her wurde dann die Notaufnahme daraus. Dort ging es dann weiter mit tollen Lehrgängen.
      Erstmal durfte ich, warum auch immer, ein Praktikum machen beim Bw eigenen Rettungsdienst in Hamburg. Dort habe ich dann meine Stunden voll gemacht für den RettAss und beim DRK noch eine entsprechende Prüfung abgelegt.
      So jetzt war ich also FKP und RettAss. Was macht man mit so jemandem? Genau wir setzten ihn doch am besten auf die Stelle des Abteilungsfeldwebels der Allg. Chirurgie!
      Da kann er verwaltend tätig werden obwohl er davon keinen Plan hat!

      Als ich dann da so als AbtFw tätig war hat man mich natürlich noch auf weiter Lehrgänge geschickt. Denn was man Als Gezichef einer chirurgischen Abteilung in einem BwK unbedingt braucht ist: " Ein AirMedEvac- Lehrgang" ! Vielleicht muss man ja mal ein Gezi auf dem Airbus einrichten!

      Schlussendlich verbrachte ich meine letzten knapp 2 Dienstjahre als Innendienstfeldwebel einer zur Schließung anstehenden Sansstaffel. Da hab ich noch als letzter die Tür zugemacht und daraufhin meine Uniform an den Nagel gehängt.

      Hätte man mich entsprechend meiner Qualifikationen eingesetzt wäre ich bestimmt noch dabei und das mit Begeisterung.

      Ich bin mir recht sicher das es vielen ähnlich ergangen ist und sie deshalb Ihren Weg wo anders gehen / gehen wollen !


      Hoffen wir mal das die Bw aus Ihren Fehlern lernt und sie dann in den nächsten 30 Jahren vielleicht etwas ändern um Ihre Leute zu behalten und geeigneten Nachwuchs zu gewinnen.
      Geargantomanie kann man nicht heilen !

      Aber man kann mit etwas Kleingeld die Symptome lindern!
    • Ein krasser Werdegang der hervorragend illustriert wie die Bundeswehr es schafft motivierte Leute für viel Geld auszubilden und dann dem Stumpfsinn anheim fallen zu lassen.

      Ein Freund von mir, Heeresflieger, kommt als voll ausgebildeter Helikopterpilot aus den USA wieder (wir können uns vorstellen wieviel das die BW gekostet hat) und jetzt sitzt er in einem Luftwaffenstandort in einem kleinen Büro und kontrolliert Papierkram auf Rechtschreibfehler.
      Es stellt sich heraus das zwischenzeitlich beschlossen wurde aus Kostengründen nur noch BS und FD fliegen zu lassen. Deswegen hat man kurzerhand einen "Auftrag" für ihn erfunden weil keiner wusste was man nun mit ihm anfangen soll.

      Anderer mir persönlich bekannter Fall: Neckermann StUffz wurde wegen seiner Qualifikationen und Fähigkeiten im IT-Bereich eingestellt. Grundausbildung, Laufbahnlehrgänge, Speziallehrgänge etc.
      Im Standort stellt sich dann heraus: Sein Dienstposten kommt erst 2012 (das war Mitte 2011) aber die Räume gibt es schon. Seitdem sitzt er beschäftigungslos in einem fensterlosen Raum mit Sicherheitstür,einem Schreibtisch und einem Stuhl. PC und anderer Kram befindet sich mit Ziel Anfang 2012 im Zulauf.
      Er sitzt dort von 0800 bis 1630 mit Mittagspause und 1h für Sport. Ab und zu schaut ein knickriger StabsOffz rein um sicher zu sein das er während seiner Dienstzeit kein Buch liest oder sonstige undienstliche Ablenkungen nutzt.

      Beides klingt verrückt, letzteres schon fast böswillig. Und beides ist wahr.
    • Ein krasser Werdegang der hervorragend illustriert wie die Bundeswehr es schafft motivierte Leute für viel Geld auszubilden und dann dem Stumpfsinn anheim fallen zu lassen.


      Finde ich auch, aber sowas wird man leider selten irgendwo offiziell zu lesen bekommen, ich denke da an LOYAL und ähnlich bedrucktes Klopapier.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Genau das mir den Lehrgängen meinte ich doch....Die Kleine ist Top ausgebildet,was u.a.ein Schweinegeld gekostet hat,und soll etwas tun was Sie nicht kann/will/ausgebildet ist....
      Das die Motivation bei allen die so etwas erleben leidet dürfte klar sein.
      Ich hatte früher immer die Story gehört" Sie sind KFZ-Mechaniker? Na dann ab in die Küche!"Ich hab das immer für ein Scherz gehalten ;(
    • Nein, leider sind das keine Scherze, sondern wahre Geschichten!
      Wie schon erwähnt ich wäre gerne dabei geblieben aber bei den Aussichten die ich hatte war es mir leider nicht möglich. Ich hab's am Schreibtisch und teilweise völlig ATN fremd nichtmehr ausgehalten!
      Geargantomanie kann man nicht heilen !

      Aber man kann mit etwas Kleingeld die Symptome lindern!
    • Ich bin Koch und war als JgFw eingeplant!!!!

      S1: Sie kommen in die Küche.

      Ich: Nein ich bin als JgFw eingeplant und nicht als Koch!!!!

      S1: Sie kommen in die Küche!!!!

      Ich: Haben Sie meine Akte mal gelesen?

      Das Spiel gibt es überall. Ob bei den Aktiven oder in der Reserve.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Na frag mich mal, ich wollte Luftlandeaufklärer oder Fallschirmjäger werden.
      Wo bin ich gelandet? Bei den adligen Panzeraufklärern.

      Gut fand ich auch einen meiner RekrutenUA der 2010 als Panzerjäger eingestellt wurde.

      Und das Problem ist: Ich bin sicher das nur wir aktiven und ehemaligen Soldaten in diesem kleinen Forum seitenweise derartige Fälle kennen. Zynischer Weise lernt man in der OSH wie wichtig es sei den "richtigen Mann an die richtige Stelle zu fordern und fördern".... X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiremono ()

    • Shiremono schrieb:

      Na frag mich mal, ich wollte Luftlandeaufklärer oder Fallschirmjäger werden.
      Wo bin ich gelandet? Bei den adligen Panzeraufklärern.


      Du wolltest es werden..
      Als SaZ hättest du sagen können: "So nicht!" und hättest dich nicht einstellen lassen müssen und als Wehrdienstleistender darfst du Wünsche äußern, aber was man draus macht, entscheidet der Bedarf.
      Und da der Dienstherr ja in weiser Voraussicht gehandelt hat, gibt es dieses nette "kein Anrecht auf einen Dienstposten". Das Problem haben nämlich auch andere in ganz anderen Dienststellen (siehe Nr. 15 f.)... :whistling:
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Raven schrieb:


      Als SaZ hättest du sagen können: "So nicht!" und hättest dich nicht einstellen lassen müssen


      Und du meinst das wäre damals für mich patriotischen Idealisten (rückblickend eher patentierter Idiot) mit Fernspähambitionen eine denkbare Option gewesen? Ich habe mit 14 entschieden Soldat werden zu wollen und bin 2 Tage nach Abitur zum Dienst angetreten.
    • Wenigstens ne grüne Verwendung, soweit man davon sprechen kann bei der LW ;) :D
      Wir hatten in der AGA auch nen Neckermann- Stuffz(FA), der eigentlich als S6- Fw geplant war...eigentlich...
      Der saß dann auch, wie bereits an anderem Beispiel beschrieben in nem leeren Büro und wartete auf sein Gerät, seine Lehrgänge und die Besuche der grauen Eminenzen vom Stab :D
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Hinsh schrieb:

      So jetzt war ich also FKP und RettAss. Was macht man mit so jemandem? Genau wir setzten ihn doch am besten auf die Stelle des Abteilungsfeldwebels der Allg. Chirurgie!
      Da kann er verwaltend tätig werden obwohl er davon keinen Plan hat!
      Wenn ich sowas lese, dann erkenne ich das wirkliche Problem: Level 8.

      Was hast Du Dir denn vorgestellt, dass Du als RettAss und FKP den ganzen Tag machst? Leben retten wie im Film?

      Die Bw braucht für jede Stelle im Einsatz, auf der ein qualifizierter RettAss sitzen soll, 12 RettAss im Inland, die sich in Übung halten. Besser 16.
      Und wo sollen die alle den ganzen Tag arbeiten?
      Auf den weniger als 20 von uns besetzten Rettungsmitteln?


      klar bist Du sicher der Superretter vor dem Herrn. Aber das ist Latte!

      Es gibt Papierkram, der muss erledigt werden. Und der wird von Dir erledigt. Punkt. Deswegen bist Du Fw. Dass Du RettAss bist, ist schön - aber tut nichts zur Sache.
    • Es gibt Papierkram, der muss erledigt werden. Und der wird von Dir
      erledigt. Punkt. Deswegen bist Du Fw. Dass Du RettAss bist, ist schön -
      aber tut nichts zur Sache.
      Genau,deshalb gibt es den Stabsdienst,die GeZikrieger ect...RettAss und Ähnliche Kameraden sind dort einfach falsch!
      In den BWKs und auf den Rettungsstellen der Länder,Kommunen,...gibt es genug Stellen zum in ÜbHalten.
      Wenn es echt mal Einen in einen Bürodienst verschlägt,kommt Er da so gut wie nie wieder raus!
      Einer der Gründe warum die KAmeraden daran verzweifeln:Wer seinen Job gut macht hat schon verloren....
    • In den Rettungsstellen der Länder? Soll die Bw jetzt Rettass ausbilden und diese dann in den Krankenhäusern der Länder arbeiten lassen?

      Nein, das läuft anders: Du bekommst als Fw eine zivilberufliche Ausbildung. Und dann machst Du, was der Dienstherr von Dir will. PUNKT. Und ab und an darfst Du den großen Retter spielen - aber die meiste Zeit wird Papierkrieg betrieben.

      Diese Kameraden, die damit nicht zurecht kommen, dass sie in erster Linie Soldat und in zweiter Linie RettAss sind, die sind dort wirklich falsch. Aber das "dort" bezieht sich auf die Bundeswehr!
    • Grundsätzlich ist so ziemlich jeder motivierte und idealistische Soldat "dort" falsch.

      Fragt sich nur ob das so sinnig ist? Sollte man wirklich motivierte Leute auf vollkommen sinnentleerte Positionen setzen wo sie ihre Fähigkeiten und Talente an den Nagel hängen können? Möchte ich unbedingt aus Soldaten frustrierte Arbeitnehmer machen?
      Falls ja, dann arbeitet dieses System mit herausragender Effizienz.