Ein Viertel hat schon wieder aufgegeben.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Viertel hat schon wieder aufgegeben.....

      Auch wenns ein WELT - Bericht ist....

      Jeder Vierte Freiwillige bricht Dienst vorzeitig ab !

      Und eine Fünftel ist körperlich nicht geeignet. Mannomann, was sind wir doch für ein metrosexuelles-apfelproduktenutzendes-Endverbraucher-Luschenvolk geworden. :thumbdown:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • Ich finde ja das es zu erwarten war, dass man Nachwuchsprobleme bekommen wird!

      Wobei es schon seit Jahren viele SaZ- Anwärter gibt die innerhalb der ersten 6 Monate aufgeben.

      Jetzt fällt es nur mehr auf da es mehr ins Gewicht fällt.

      Aus diesem Grund sollte die BW mal was tun um es den aktiven Soldaten attraktiver zu machen, bleiben zu wollen!

      Ich bin nach 12 Jahren ausgeschieden, weil ich mit der Art von Personalpolitik wie Sie mit mir und meinem Umfeld geschehen ist, einfach Nichts mehr zu tun haben wollte !



      PS. Was gibt es gegen Apfelprodukte zu sagen? :)
      Geargantomanie kann man nicht heilen !

      Aber man kann mit etwas Kleingeld die Symptome lindern!
    • Die Bundeswehr spricht eben nicht das Klientel an das sie gerne hätte.

      Das die Nachwuchsprüfung unter dem Motto "Krücke statt Lücke" läuft damit die Verantwortlichen auf Zahlenkollonen schauen können die behaupten alles sei okay hilft natürlich auch nicht wirklich.

      Wartets ab, die Ausbildung wird angepasst. Weniger Belastung, zum lieb-sein angehaltene Ausbilder....


    • Jeder Vierte Freiwillige bricht Dienst vorzeitig ab !



      Und eine Fünftel ist körperlich nicht geeignet. Mannomann, was sind wir
      doch für ein
      metrosexuelles-apfelproduktenutzendes-Endverbraucher-Luschenvolk
      geworden. :thumbdown:
      Ich glaube, dass nicht alle der Abbrecher Luschen oder "Metrosexuell" sind.
      Ich selbst habe meinen Wehrdienst auch abgebrochen, da ich der Meinung bin, dass ich mich für so eine Regierung, so einen absolut hirnrissigen und absolut bescheuerten Verwaltungsapparat und so eine Gesellschaft echt nicht aufopfern muss.
      Ich verstehe jeden der den Dienst quittiert, weil er jedes Wochenende nach 5 Tagen Kaserne in den öffentlichen Verkehrsmitteln als Kriegstreiber und Mörder beschimpft wird. Warum soll ich für einen Arbeitgeber arbeiten, der Fahrzeuge in Afghanistan nicht zulässt, weil sie keinen deutschen TÜV haben. Wieso soll ich für ein Land arbeiten in dem jede Woche in Berlin oder sonstwo Rentner halb tot geprügelt werden und es keinen Schwanz interessiert. Wieso soll ich für einen Arbeitgeber arbeiten, wo der komplette Vorstand (unsere werte Regierung) sich einen absoluten Scheiß für interessiert.
      Kannst du mir mal sagen, wie ich da mit gutem Wissen und Gewissen schwören soll der Bundesrepublik treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen?!
      Also für mich bedeutet mein Wort noch was und ich denke, dass es vielen der Abbrecher ähnlich ergeht.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • @Wolf
      ich glaube das war zuviel des Guten (und übertrieben) ;)

      Ich bin damals für 350 Euro mntl. hingegangen und hab geschworen. :S

      5 Tagen Kaserne

      teilweise 7 Tage - Übungen (GÜZ) ausgenommen...

      Bin ich also ein Depp? --> Ja: Abi, Ausmustern lassen (jetzt eh nicht mehr nötig), Studium und dann KOHLE scheffeln. Fuck off. :huh:

      Wer hingeht und merkt, dass er nicht damit klar kommt: ist ok. Hab ich kein Problem damit.
      Dir steht es frei das Land zu verlassen! Hier bist du nämlich FREI.

      Ich geb Fjellfräs schon recht:
      Es wird viel erwartet und wenig geleistet. Jeder hockt auf seinem "Konsumenten" Tron und konsumiert vor sich hin.
      Die Erwartungshaltung ist manchmal unerträglich.
      Das was verlangt wird ist wirklich nicht zu viel verlangt. Und dessen ist man sich vorher bewusst.
      Ansonsten ist man ja auch ganz hart, psychisch pseudo abgehärtet und im Umgang miteinander ein KSK´ler was die Härte betrifft.

      Ist schon interessant, dass in einer Leistungsgesellschaft eine Gesellschaft der Trägheit entsteht.
    • Es ist eben de facto kein Beruf/Ausbildungsberuf wie jeder andere. Dass muss einem aber vorher klar sein.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich denke nicht das Wolf so unrecht hat :S
      Viel läuft verkehrt und deshalb auch soviele Abbrecher. WDB´s erzählen viel wenn der Tag lang ist und darauf spielen sich viele ein.
      Wenn man dann die AGA hinter sich hat und mal langsam hinter das Geschehen blicken kann, wird vllt. ein anderes Bild bekommen, was weder positiv noch negativ gemeint ist.

      War bei mir nicht anders
    • Dir steht es frei das Land zu verlassen! Hier bist du nämlich FREI.
      1. Jupp, steht mir frei, aber wieso sollte ich bitte ohne Ausbildung das Land verlassen und irgendwohin ziehen, wo ich die Sprache nicht fließend spreche. Dann bin ich nicht besser als die Sozialschmarotzer in der BRD.
      2. Ich bin immer noch hier geboren und fühle mich deswegen meinem Land verbunden, nur leider wird mir immer schwerer ums Herz, wenn ich die Gesellschaft, die Politik und die Wirtschaft in Augenschein nehme.
      3. Auf dem Konsumententrohn kann man nur dann sitzen, wenn man Geld hat. Erfahrungsgemäß haben Studenten meißt weniger Geld, als Wehrdienstleistende.
      Das was verlangt wird ist wirklich nicht zu viel verlangt. Und dessen ist man sich vorher bewusst.
      Nur kann man als Außenstehender einfach nicht ALLES erfahren, was in der Bundeswehr passiert. Schlüsselszenen in der Ausbildung wo man erkennt was für ein bürokratischer Unfug das ist kann man nicht im Zentrum für Nachwuchsgewinnung vermittelt bekommen.

      Ich bin wirklich nicht unvorbereitet an die Sache herangegangen. Ich hab mich sehr lange Zeit informiert und mindestens solange dafür trainiert. Aber bei der Bundeswehr passieren Dinge, die sorgen bei logisch denkenden Zivilisten einfach für absolutes Unverständnis.

      Wieso ich überhaupt hingegangen bin, wenn ich doch weiß, was die böse Gesellschaft denkt und was die Politik macht?
      Ich wollte es wenigstens versucht haben mich mit dem "System Bundeswehr" auseinanderzusetzen.

      Mit Grüßen
      ein Student, der auf dem Konsumententhron sitzt, aber wenigstens auch dafür arbeiten geht.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Wolf schrieb:

      Aber bei der Bundeswehr passieren Dinge, die sorgen bei logisch denkenden Zivilisten einfach für absolutes Unverständnis.
      DAS passiert nicht nur bei der BW sondern auch in der so genannten freien Marktwirtschaft :!: Und das nicht zu knapp.


      Aber ich denke da liegt nicht der Hund begraben warum alle diese jungen Leute gehen!
    • Wolf, ich habe den Laden ja auch verlassen, weil zwischen meinem Selbstanspruch und dem Anspruch der BW Welten lagen und ich mich definitiv nicht als uniformierter Verwalter in einem beschissenen Büro sehen wollte.

      Aber ich bezweifle stark das dies auf so viele andere meiner "Kameraden" zutrifft die sich jetzt, natürlich nach bestandenem Studium, abseilen wollen.


      Und ich denke man darf getrost davon ausgehen das ein Großteil der jungen Ausscheider einfach nur gemerkt hat das dieses "Soldat sein" irgendwie doch nicht so cool und geil ist wie bei Medal of Honor.


      Ich für meinen Teil würde mich sogar heute wieder verpflichten WENN man mich nicht zum Offz mit Studium zwingen würde. Weil ich Soldat sein wollte.
    • Aber ich bezweifle stark das dies auf so viele andere meiner "Kameraden"
      zutrifft die sich jetzt, natürlich nach bestandenem Studium, abseilen
      wollen.





      Und ich denke man darf getrost davon ausgehen das ein Großteil der
      jungen Ausscheider einfach nur gemerkt hat das dieses "Soldat sein"
      irgendwie doch nicht so cool und geil ist wie bei Medal of Honor.
      Ist natürlich vollkommen richtig. Aber alle Ausscheider der ersten 6 Monate als metrosexuelle Luschen zu betiteln finde ich unangebracht.
      Wie gesagt: Ich bin raus, weil ich diesen Eid nicht leisten wollte.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Naja, seht es mal so:

      Als es die Wehrpflicht noch gab, hat jeder die Möglichkeit gehabt einen Einblick in die BW zu bekommen. Wenn er dann dabei bleiben wollte hat er sich beworben, ist getestet worden und schon ging es in den meisten Fällen als SaZ weiter.

      Jetzt gehen genau die Leute wieder die sich denken, ich schau mir das mal an und wenn es Nix ist dann hau ich wieder ab.

      Früher sind sie nach dem W9 gegangen und jetzt gehen sie halt innerhalb der ersten 6 Monate. Muss man den Leuten auch zustehen.

      Das " System Bundeswehr" ist wirklich nicht jedermanns Sache. Aber in Konzernen mit ähnlich vielen Arbeitnehmern läufst nicht runder. Wer das glaubt, erwartete am 6.12.
      vermutlich auch sehnsüchtig den Nikolaus.

      Was ich unangebracht finde ist das man hier die aktiven Soldaten als dumm darstellt, weil sie einen Eid auf ihr Heimatland und dessen Verfassung schwören. Unser Deutschland und dessen Verfassung ist genial und muss sich nicht verstecken.
      Die aktuelle Politik und die Personen die diese Politik verantworten, auf die schwört man ja keinen Eid !

      Aber unsere freiheitlichen Grundrechte verteidigen, halte ich für eine durchaus kluge und ehrenhafte Sache !

      I fight 4 Merkel ist ein Joke auf nem Patch ! :P
      Geargantomanie kann man nicht heilen !

      Aber man kann mit etwas Kleingeld die Symptome lindern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hinsh ()

    • 3. Auf dem Konsumententrohn kann man nur dann sitzen, wenn man Geld hat. Erfahrungsgemäß haben Studenten meißt weniger Geld, als Wehrdienstleistende.

      Nein. Konsumieren geht auch ohne Geld. z.B. Einfach den PC an und Youtube von Morgens bis Abends ;)

      Generalisierende Diffamierungen sind immer unangebracht und unprofesionell,

      Check!
      Deshalb wären klare Beispiele angebracht. Fjellfräs hab ich verstanden (auch wenn es sicherlich nicht politisch korrekt war) Aber Wolf´s Statemant war ein blinder Rundumschlag.
      Was haben bitte Berliner U-Bahnschläger mit deiner Beruflichen Zukunft bei der BW zu tun. Ich kann dir tausende Gründe geben, warum es wenig Sinn macht überhaupt irgendwas zu machen!

      Beispiele:
      Ein Rettungsassistent bekommt nicht wirklich einen Hammer Lohn. Er kümmert sich unter anderem um die Besoffenen der letzten Nacht.... Er arbeitet Schicht und die Rettungswachen sind oft nicht so ausgestattet, wie man sich das wünschen würde.
      Ein Zimmerer/Stahlbauer arbeitet auch unter den widrigsten Bedingungen am Bau. Über die paar Tage AGA Biwak kann der nur müde lächeln. Manche machen den Job ihr Leben lang - und entsprechend geschunden sind sie.
      Microsoft Projekt (Einführung von Windows 7 bei einem wirklich großen Unternehmen) - da ist so viel Falsch gelaufen (auch wegen internen Regulierungen), dass am Schluss ein "Professional Development Resource Manager ESB" die ganze Sache durchziehen musste. Das ist so eine Art "GAU-Problemlöser" - der ist nicht wirklich beliebt bei den Leuten, weil er menschlich als Arschloch rüber kommt und nur dazu da ist, das Projekt irgendwie bestmöglichst abzuschließen. Klar geht ja um Millionen und Ansehen. 3/4 scheiden vorzeitig wegen Burnout/Herzinfarkt oder Arbeitsüberlastung aus ;) Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die in dem Job trotz aller Widrigkeiten aufgeht. Sowas bei der Bundeswehr wäre im übrigen undenkbar.

      Probleme gibts überall, man muss sie nur lösen. Einige Jobs machst du aus Überzeugung und/oder Nächstenliebe. Andere wegen des Geldes.
      Aber alles für scheiße zu erklären, nur weil man nicht damit klar kommt - das ist schon arg einfach.

      Schlüsselszenen in der Ausbildung wo man erkennt was für ein bürokratischer Unfug das ist kann man nicht im Zentrum für Nachwuchsgewinnung vermittelt bekommen.

      Aber bei der Bundeswehr passieren Dinge, die sorgen bei logisch denkenden Zivilisten einfach für absolutes Unverständnis.

      Naja Militär und Zivil sind nun mal zwei paar Schuhe. Nicht vom Menschenschlag, aber vom System. Finde mal eine Befehlsstruktur in der Marktwirtschaft. Schon etwas kurz gedacht.
      Wenn das wirklich so ist, dann wundert es mich, dass man bis heute so viele kluge Leute in der BW bindet.
      Wie lang warst du dabei? Hast du schon mal in der Wirtschaft einen 0815 Lagerarbeiter Job gemacht? Oder dich mit Brandschutz und Arbeitssicherheit auf der Baustelle beschäftigt?
      Die Bürokratie hat eben so ihre Vor- und Nachteile.

      Insofern geb ich FschPzJg recht!

      Ich wollte es wenigstens versucht haben mich mit dem "System Bundeswehr" auseinanderzusetzen.

      Wirklich?
      Ich bin hingegangen, um mich körperlich zu fordern, was besonderes zu machen, Adrenalin, Technik (Waffen, Aufklärungsmittel, Fahrzeuge), Extremsituationen, Kameradschaft, weil ich gerne im Dreck spiele und weil der Beruf sehr vielseitig ist.
      Später wurde das dann etwas ergänzt.

      Es gibt nur wenige Menschen, die uneigennützige Entscheidungen treffen. Selbstlosigkeit ist eine Tugend, die verdammt schwer ist, aber glücklich macht.
      (In der "Zeit" war ein Artikel über einen Syrischen Arzt, der "Rebellen" versorgt hat, Lager für Medizinischen Bedarf im Untergrund aufgebaut hat und seinem Beruf 100% nachgekommen ist. Er wurde vor 2 Wochen erschossen. Vor solchen Menschen haben ich sehr großen Respekt, weil sie selbstlos Handeln und an etwas glauben.)

      Ich für meinen Teil würde mich sogar heute wieder verpflichten WENN man mich nicht zum Offz mit Studium zwingen würde. Weil ich Soldat sein wollte.

      Hier liegt das Problem. Attraktivität und Möglichkeiten!
      Familienbetreuung, Infrastruktur und Freizeitmöglichkeiten. Weiterbildungsmaßnahmen.

      @Wolf
      Warum nimmst du eine Sachliche Diskussion persönlich? Das ist unprofessionell. ;)

      Die aktuelle Politik und die Personen die diese Politik verantworten, auf die schwört man ja keinen Eid !
      Aber unsere freiheitlichen Grundrechte verteidigen, halte ich für eine durchaus kluge und ehrenhafte Sache !

      Sehe ich auch so!
    • Also sollte sich jemand durch meine ungewollte Diffamierung in seiner Integrität verletzt fühlen, sei es als Konsument moderner Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik oder als sexuell selbstbestimmendes Individuum so tut es mir natürlich leid. Ich werde den Kredit dann natürlich neu verzinsen, meine Doktortitel zurückgeben und die Flecken auf dem Kleid meiner Praktikantin wasche ich höchstpersönlich raus.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • Hey ich bin sogar Vertrauensperson für unsere Azubis. Irgendwer muss die Brut ja einnorden. ;)
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Wie war das nochmal...Bock..Gärtner...Hmmmm,ich komm nicht drauf :rolleyes:
      BTT: Wer hier über die Zustände in der freien Wirtschaft schimpft sollte mal als Verwaltungsbeamter schaffen.....Inkompetenz,Qutenreglungen,Versorgungsdenken an allen Ecken&Enden....manchmal möchte ich nur schreien!
      Zur BW: Wer Fähige Soldaten nicht motiviert,bzw.die die gut sind und verlängern wollen verarsch...,muss sich nicht wundern wenn nur noch die bleiben die keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.
      NOCH gibt es gute,überzeugte Soldaten bei der Truppe,wenn die aber weiterhin nur entäuscht werden...
      Beispiel aus dem eigenen Bekanntenkreis: SanSoldat(w) SG,SaZ 8 will nach 6 Jahren verlängern,beste Beurteilungen,Fit,zig Lehrgänge,alle relevaten Fhrsch.BW......Könnte als GeZi Tante zu einer PzEinheit"Ähhh,Nee....ich bin Soldatin und wills auch bleiben,hab auch keine Ahnung davon..."
      Sorry,dann haben wir keine Verwendung für Sie!Ihre SanEinheit hat eine Pers.Ist-Stärke von ca.85%....
      Gleichzeitig wird eine Prämie für SaZ ausgelobt die verlängern wollen...Wer soll das denn noch verstehen?