Augenverletzung und Ersthelfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Augenverletzung und Ersthelfer

      Moin.
      Hat der Ersthelfer bei einer Augenverletzung (Metalspan, Splitter, 6mm Kugel, ...) eigentlich noch mehr Möglichkeiten außer die Verletzung drucklos, keimarm abzudecken ? wie schaut es aus mit dem reinigen der Wundumgebung (Desinfektionstuch) ? ja, nein, vielleicht ?

      Geht mir grad nur durch den Kopf. Keine Ahnung warum.

      Danke.

      Gruß.
    • Nein.

      Eine offene Verletzung am Auge muss chirugisch versorgt werden. Jede Manipulation am Auge muss vermieden werden.

      Die beiden Probleme mit Augenverletzungen sind:
      - Zusätzlicher Schaden und Erhöhung des intraocularen Drucks, welcher dazu führen würde das mehr vom Inhalt des Auges unwiderbringlich durch die Verletzung nach Außen gedrückt wird. => Keine Manipulation der Wunde, druckloser Verband.
      - Das Auge ist ein perfekter Nährboden für Infektionen, welche eine Wiederherstellung der Sehkraft dramatisch verschlechtern können. => So keimarm wie irgend möglich abdecken!

      Es werden beide Augen verbunden damit die Augenbewegung des Patienten so gering wie möglich gehalten wird. Gute Betreuung ist ab dem Zeitpunkt für den Ersthelfer der wichtigste Job, jeder kann sich vorstellen wie man sich verwundet, blind, hilflos und voller Angst um seine Sehkraft in einer möglicherweise feindlichen Umgebung fühlt. Kleine Spielchen im Kameradenkreis bringen schnell Erfahrungen wie man einen Blinden am Besten führt.
      Für den Medic gilt es dann eine Prophylaxe mit Antibiotika zu starten um Infektionen zu vermeiden (Moxifloxacin, Levofloxacin, Trovafloxacin)

      Schnellstmögliche Evakuierung/ Aufnahme durch den Rettungsdienst ist Imperativ, je kleiner das Zeitfenster zwischen Verwundung und chirugischer Versorgung, desto größer die Chancen.
      Es besteht die Möglichkeit das durch die Verwundung Luft in das Auge gelang, was bei rapiden Wechseln im Luftdruck problematisch werden kann, aber das ist dann Aufgabe des Flight Medic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiremono ()