Selfmade Kydex Holster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thx,

      ist recht einfach:

      1. Kydex in den Backofen für 10-15 min, bis es biegsam ist, Ofen nicht zu heiß befeuern!
      2. Schaumstoff bereitlegen, sollte nicht zu weich sein aber auch nicht zu hart (desto weicher, desto besser die Konturen).
      3. Sobald Kydex biegsam genug ist, erste Lage auf den Schaumstoff legen, dann die Waffe, dann die andere Lage oben drauf, darauf wieder Schaumstoff und eine Holzplatte o.ä. und gut Druck ausüben (mit Schraubzwingen oder drauf stehen).
      Kydex am Besten mit Handschuhen aus dem Ofen holen, ist doch recht warm...
      4. Etwa 10 Minuten warten und dann Ergebnis prüfen (ob die Konturen zufrieden stellend sind).
      5. Wenn alles bisher gut geklappt hat geht´s weiter bei Schritt 6, wenn nicht nochmal in den Ofen und alles nochmal von vorne (Kydex verträgt das, wird wieder ne glatte Platte wie vorher).
      6. Bei diesem Schritt muss man sich bereits überlegt haben welche Form man haben will, mit oder ohne Ösen, Beltloops ja-nein usw. Dann beide Teile des Holsters gut fixieren und Löcher bohren für die Schrauben oder Ösen (ich würde empfehlen zuerst zu verschrauben, wenn das soweit passt kann man immer noch Ösen verbauen).
      7. Sobald alle Löcher gebohrt sind und die beiden Teile verschraubt sind und die Waffe immer noch so hält wie gewünscht (wenn sie nicht hält wie gewünscht, dann hat man versagt und die Arbeit war für die Katz...) geht´s zum Zuschneiden der groben Form. Funktioniert ganz gut mit einem Dremel.
      8. Sobald die Form grob ausgedremelt ist geht´s zum Schleifen, am Besten mit einer Tisch-/Ständer-/Bandschleifmaschine was auch immer im Hause ist. (Macht ordentlich Sauerei....immer mit Schutzbrille....Sicherheitsvorschriften und so.)
      8a. Für die an den Körper angepasste Variante (wie meine) muss man mit einem Heißluftföhn etwas nachbearbeiten, d.h. die, ich nenne es mal "Flügel", nochmal leicht erhitzen (aufpassen, nicht zu heiß!) und über eine konvexe Form legen, mit oder ohne Schaumstoff, je nachdem was man zur Verfügung hat. Ich habe es über einen runden Metalleimer gelegt und nochmal von Hand zurecht gebogen, bis es an meine adonische Hüfte gepasst hat. Könnte man vermutlich auch ab Schritt 3. machen aber ich wollte mich langsam rantasten.
      9. Fein abschleifen bzw. Schlitze reinmachen (wie bei meiner Variante, so ist alles aus einem Stück und man braucht keine zusätzlichen Materialien).
      Für die Gürtelschlitze habe ich zuerst Löcher gebohrt und dann mit einer Laubsäge die Verbindung zwischen den beiden Löchern herausgesägt, dann einfach mit einer Feile auf die passende Größe abfeilen.
      10. Finish verpassen, sprich entgraten, Unebenheiten ausgleichen usw.

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spanky ()