Erfahrungswerte mit Carinthia Observer oder Hilleberg-Zelten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungswerte mit Carinthia Observer oder Hilleberg-Zelten?

      Ich bin auf der Suche nach einem Einmannzelt mit super kleinem Packmaß und Gewicht das für hochalpines campieren tauglich ist.

      Von den Werten her kommen da bisher für mich nur Lösungen von Carinthia oder Hilleberg in Frage.

      Von Carinthia gibt es das Microtent oder den Observer. Von Hilleberg habe das Akto oder das Soulo.

      Meine Auswahl resultiert aus Gewicht und Packmaß. Da keines der Zelte aber ein Schnäppchen ist würde ich mich über ein paar Ratschläge von Euch freuen.

      Hat jemand hier eines der Zelte jemals eingesetzt und auch mal schlechten Wetterbedingungen ausgesetzt?

      Vielen Dank!

      Hinsh
      Geargantomanie kann man nicht heilen !

      Aber man kann mit etwas Kleingeld die Symptome lindern!
    • Hast du dir mal das Carinthia X-Tour Protector angeschaut. Soll baugleich sein, jedoch mit einem Zeltboden aus "normalen" Material, statt Gore-Tex. Die Preise gehen hier runter bis auf 289€. outdoor-angelshop.de/angelhuet…hia-X-Tour-Protector.html


      [url]http://www.odoo.tv/Carinthia-X-Tour-Protector.265.0.html
      [/url]

      Das Snugpak Ionosphere oder Stratosphere fallen raus, oder ?

      Gruß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gryphon ()

    • Die beiden Snugpack Zelte fallen nicht grundsätzlich aus. Nur für 150€ denke ich wird wohl hochalpiner Einsatz ausfallen. Zumindest gehe ich davon aus. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Packmaß und Gewicht sind ja bei beiden ebenfalls sehr gut.

      Und der Xtour-Protector von Carinthia wäre tatsächlich auch noch relevant, vor allem da der nur knapp 300€ kostet. Die Frage ist nur: hält der andere Zeltboden auch die Belastung im Schnee aus oder werde ich da baden gehen?
      Geargantomanie kann man nicht heilen !

      Aber man kann mit etwas Kleingeld die Symptome lindern!
    • Der Observer ist mehr ein erweiterter Biwaksack als ein Zelt.
      Die Schlafsackunterlage/Isomatte soll eigentlich unter dem Observer angebracht werden.
      Dafür hat der unten Halteschlaufen an der Außenseite.

      Wo ich gerade bei richtig nassem Wetter den Schwachpunkt sehe, ist daß das Obermaterial in großen Bereichen direkt auf dem Schlafsack aufliegt.
      Bei einem Öffnen des Observers zum Verlassen oder Reinsteigen bleibt es nicht aus, daß der Innenraum einiges an Wasser abbekommt.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Ja das klingt so als würde der Observer auch ausfallen.

      Hat denn irgendwer schonmal Erfahrungen gesammelt mit den Hilleberg Zelten?
      Die werden zwar bei den Outdoorshops die man so kennt als das Zelt schlecht hin angepriesen aber eine Verbrauchermeinung habe ich noch nie gehört.
      Geargantomanie kann man nicht heilen !

      Aber man kann mit etwas Kleingeld die Symptome lindern!
    • Sers,

      der Observer ist definitv nichts für den hochalpinen Bereich. Vorausgesetzt wir reden hier vom Einsatz deutlich jenseits der 3000er Grenze.

      Das Carinthia-Teil ist hier nicht geeignet. Hingegen als Beobachtungszelt in deutlichen tieferen Lagen sehr gut geeignet.

      Mit einem Hilleberg bist Du deutlich besser bedient, vor allem sind die Zelte tw. auch expeditionserprobt. Der Preis scheint zwar hoch, doch die Qualität sucht auch ihresgleichen.

      Nicht ganz so teuer, aber auch nicht ganz so gut wären noch Zelte von Northland Professional und VauDe, da müßtest Du mal googeln.

      Im hochalpinen Bereich muß das Zelt schnell und sicher aufstellbar sein, denn es kann Dir u.U. mal das Leben retten, wenn ein übler Wetterumschwung kommt.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • gryphon schrieb:

      Hast du dir mal die Kundenmeinungen zu den Hillberg-Zelten im Globetrotter-Onlineshop angeschaut ?


      Ja habe ich soeben getan. Danke !


      Dingo schrieb:

      Sers,

      der Observer ist definitv nichts für den hochalpinen Bereich. Vorausgesetzt wir reden hier vom Einsatz deutlich jenseits der 3000er Grenze.


      Das hilft mir sehr.

      Dann werde ich wohl ein Hileberg nehmen. Jetzt geht's nur noch darum welches es sein wird.

      Die haben ja ein paar 1-Personen-Zelte.

      Vielleicht weis dazu ja noch jemand was hilfreiches.
      Geargantomanie kann man nicht heilen !

      Aber man kann mit etwas Kleingeld die Symptome lindern!