Taktische Erste Hilfe - Wochenendveranstaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann gebe ich auch ma meinen Senf dazu.

      Also erstmal ein riesen großes Dankschön an doc-holli und auch seiner Frau die uns immer mit der Verpfelung versorgt hat, für das gelungen und spannende Wochenende. Alle die kurzzeitig abgesagt haben könne sich wirklich selber in den Hintern beißen.

      Die Industrieanlage wo wir 3 geübten haben war der Hammer und man hat auch ein kleinen Einblick bekommen wie es in der Wüste oder heißen Einstazgebeit zu gehen kann. Genau so war der alte Bürokompelx und wo auch die theorischte Unterricht statt fanden eine gute Location. Leider könnten wir nicht den Steinbruch nutzen aber das ist beim ganzen Wochenedne nicht ins Gewicht gefallen. Aber vielleicht dann für das nächste mal. ;)

      Für den Preis war das Wochenende einfach unschlagbar und man hat sehr viel gelehrt. Also nur zu empfehlen.
      Männer räumen keine Irrtümer aus dem Weg. Sie sprengen sie in die Luft.
    • Die anderen haben mir ja schon fast alles weggenommen, was es zu schreiben gibt.
      Was ich noch besonders hervorheben möchte:
      doc-holli hat einen unglaublich grossen Fundus an verschiedenen Materalien, welche man bekrabbeln, bzw. beüben konnte, wenn man es wollte:
      verschiedenen TQ´s wie,
      SWAT T
      CAT
      SOFTT
      NATO
      und noch ein paar verschiedene mit Terra Bändern und Haken.

      verschiedenen Verbände

      Asherman Chestseal
      BolinChestseal
      HyFin

      hämostyptika´s
      Quckclot (verschiedene)
      Hemcon

      verschiedene Tragen
      Talon
      Scedco
      Spineboard
      Bergetuch/Umbettungstuch

      zig verschiedene MedicTaschen/Rucksäcke

      geübt wurde auch die
      Nadelkoniotomie
      Entlastungspunktion
      Larynxtubus einsetzen
      Stifneck anlegen


      ich habe sicherlich einiges vergessen aufzuzählen, was alles vorhanden war.


      Ich kann es nur wiederholen, es ist ein sehr grosses Fachwissen sowie ein extrem hohe Einsatzerfahrungsschatz bei Holger vorhanden.

      Holger Danke nochmal für alles.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • :D

      ...ich Danke Euch für Eure Motivation.....bei großer Hitze, ewiger Lautstärke und dem Staub und dann noch so großartig mitarbeiten ....fetten Respekt von meiner Seite :-)
      Auch ich hatte meinen Spaß...nämlich zu sehen das die taktische Erste Hilfe, wenn die Basics passen, überall und immer, in jeder Situation einzusetzen ist...man vergißt nichts, und wenn doch....fängt man wieder bei A an.
      "
      Das ist nicht geschützt oder ähnliches...es ist ein "normales"...aufbauendes Vorgehen am Patienten :)

      Freu mich schon auf eine Wiederholung.
      :rolleyes:
      nicht reden.....tun! :!:
    • Moin Doc,

      ich arbeite derzeit in einem Bereich, wo ich oft mit Personen aller Altersgruppen zu tun habe, welche hauptsächlich alkoholisiert sind oder unter dem Einfluss von BTM stehen. Dazu kommen Platz- und eher selten Stich- und Schnittwunden und alles was bei Prügeleien so anfällt. Wäre Dein "Seminar" etwas für mich? Die "normalen" Ersthelfer-Kurse sind hier eher ungeeignet.

      Grüße,
      Tom
      Nec soli cedit!
    • Klingt nach einer Menge Spass.

      @ Daddy.

      Ich denke mal, wenn es um Schnittwunden geht, dann sollte eigentlich ein normaler Lehrgang/ Kurs ausreichen.

      Platzwunden sind ja meist nicht sonderlich Groß.

      Und wenn ich davon ausgehe, dass Du im Secu Bereich tätig bist, solltet Ihr damit ausreichend zurecht kommen.

      Aber als Weiterbildung sicherlich hilfreich.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Ne, nicht Secu... öffentlich-rechtlich...Ordnungsamt. Und das was ich mache,hat nix mit "Achtung Kontrolle" zu tun... Ich hab eher mit Einweisungen, Abschiebungen und "Brennpunkt-Arbeit" zu tun.

      Dazu gehören Hauptsächlich Personen aus der BTM-, Alkoholiker- und Obdachlosenszene.

      Zudem sind wir mit AED's ausgestattet, welche bereits mehrfach im Einsatz waren. Überdosen kommen auch schon mal vor...
      Nec soli cedit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaddyCool ()

    • Ok.

      Klang halt eher in diese Richtung. :whistling:

      Wie gesagt, wenn Du Dir etwas aneignen willst, wirste sicherlich glücklich mit solchen Lehrgängen wie hier angeboten.

      Allerdings dann eher als Weiterbildung in einem Bereich, wo Du eher weniger Kontakt zu haben dürftest.

      Aber ausschließen will man das ja auch nicht.

      Vielleicht gibt es da ja auch die Möglichkeit, dass man das auf Dein Arbeitsgebiet auslegt.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Was ist denn mit Dir los? Schlecht geschißen oder wie?

      Ich habe in keiner Silbe geschrieben dass er das nicht kann.
      Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass es noch andere gibt, die das auf Beduerfnisse zuschneiden koennen.

      Das aber dieser Kurs nichts mit der Anfrage und dem Taetigkeitsfeld des OAmtes zu tun hat.

      Und ich denke mal, dass der Doc das auch kann.

      Also komm mal runter und mach nicht solch eine Welle.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Leute Leute

      ich kann ohne Probleme Bedürfnissangepasst Kurse halten....das ist sicher :)

      Und ich finde jede Personengruppe, egal welches Klientel, hat das Recht auf eine vernünftige, gut vorbereitete und vor allem aus der Praxis orientierte, Ausbildung.

      Ob das die mobilen Altenpfleger sind, Eltern von Kleinkindern, Ordnungsamtspersonal, Zugbegleiter, Sec Dienste, Polizei usw usw.

      Das Grundprinzip ist überall gleich. Wer das geschnackelt hat, ist in der Lage in jeder Situation zielgerichtet zu Handeln.

      Ich mach das nicht seit gestern .... drum, Ordnungsamt selbts Gerichtsvollzieher, Taxifahrer etc sollten die C ABCDE Basics drauf haben.

      Dazu noch Handlungssicherheit mit den Ihnen zu Verfügung stehenden Materials...ja da gehört auch der Verbandkasten KFz dazu...

      Wer denkt er kann es auch, fundiertes Wissen Zeitgerecht in die Erwachsenebildung eingebettet rüberbringen :) ...der soll es tun. Die Menschheit wird es danken:-))

      Leider waren es nur 3 Teilnehmer, doch diese 3 hatten wirklich etwas davon....ich habe ja den Handlungsablauf von Beginn bis Ende verfolgt...Hut ab den 3en :-))

      Wenn einen Abend vor Beginn 3 Mann absagen ist das mehr als schlecht...aber gut, da kann man eben nichts machen. Zimmer konnt ich ja glücklicherweise zurückgeben.

      Das von insgesamt 22 "sicheren Zusagen" dann am Ende 3 übrigbleiben schiebe ich halt auf den Beginn der Osterferien...(schlecht gewähltes WoE von mir) und wenn eben einer Nachtdienst hat, dann geht klar der Dienst vor also bitte :) Geht mir teilweise ja nicht anders. Dienstherr hat Vorrang.

      De Aufwand war gleich ob für 3 oder mehr. So konnte ich individueller auf die Jungs eingehen und sie wurden def. mehr gefordert :-))

      Darum freu ich mich schon auf den nächsten Kurs...Termin folgt nach Abschlussauswertung und Gesprächen mit den Werksleitern .
      :thumbsup:
      nicht reden.....tun! :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doc-holli ()

    • Wenn einen Abend vor Beginn 3 Mann absagen ist das mehr als schlecht...aber gut, da kann man eben nichts machen. Zimmer konnt ich ja glücklicherweise zurückgeben.

      Das ist aber schon etwas heftig. Ich denke der Ansturm auf Kurs Nr. 2 wird entsprechend groß sein...
      Mich freut es, dass die Neider und Meckerer hier nicht auf ihre Kosten kamen.

      @Ingo
      D - Disability (AVPU)
      E - Enviroment (Transport des Patienten, Wärmeerhalt)