Taktische Erste Hilfe - Wochenendveranstaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ ingo ja D steht für disability - Defizite / neurolog. Ausfälle - kann man mit GCS oder AVPU , DMS etc abklären. E für Exposure- Entkleiden, Erforschen --dabei auf Wärmeerhalt rücksicht nehmen und Evacuation

      @ serval es gibt meines Wissens nach noch imer keinen Larynxtubus mit 1005 Aspirationsschutz, je nach Notarztkremien ist der larynxtubus jedoch mittel der Wahl nach dem gold standart endobronchialtubus...am besten mit Magensonde.

      ja, zuerst kam die allgemeine Abfrage wer denn überhaupt Interesse hätte an so einem Kurs. Dann der Termin und dann gings los mit Anmeldeformulaen die ich verschickte :)

      Seis drum. Ich schau ja nach vorne...nicht reden...tun. Der nächste Kurs kommt rechtzeitig angekündigt :)
      nicht reden.....tun! :!:
    • So, kurz vor Ostern gute Nachrichten für alle die "kurzfristig" doch den Kurs absagen mussten.

      Wir planen eine Wiederholung am letzten Aprilwochenende. Identische Inhalte und Location :)

      Weitere Infos folgen...wer schon jetzt weis das dieser Termin wahrgenommen werden kann der kann sich auf die "Vorab Teilnehmerliste" setzen lassen....

      ..via PN...

      Frohes Eiersuchen da draussen :-))
      :thumbup:
      nicht reden.....tun! :!:
    • Also bei mir wäre das Interesse definitiv vorhanden. Leider bin ich aber bis Mitte Juni mit diversen Semesterarbeiten und Prüfungen für das Abschlusssemeter eingedeckt. :(

      Wenn so eine Ausbildung zu einem späteren Termin nochmal durchgeführt würde, wäre ich sehr gerne dabei. :)
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • So, zwecks der Nachfragen wegen einem 2ten Termin.

      Es wird nunmehr entweder das WoE 5-6.Mai sein oder das die Woche drauf 12-13.Mai

      Genaueres folgt bis Sonntag diese Woche, bis dahin kann ich abklären ob es dort im Industriegelände eine Wiederholung geben kann oder ich ausweichen muss.

      Also, wer Interesse hat und ZEIT an einem dieser Wochenendtermine, bitte schon mal vormerken lassen via PN. :thumbsup:
      nicht reden.....tun! :!:
    • ACHTUNG ACHTUNG :-)



      Gute NEWS....habe eben die Bestätigung erhalten.



      Termin wäre sehr zeitnah..... Wochenende 12.05 bis 13.05.12 genauso wie oben bereits beschrieben.

      Alle interessierten mit ECHTER Absicht zu kommen bitte schnell zuschlagen!!! PN an mich....Zeit läuft :-)

      Es handelt sich um ein TEH Wochenende mit viel Handlungstraining. Es ist für ALLE was dabei. Vom Ordnungamt Beuftragten über Sicherheitsdienst usw usw.

      Bringt auch Eure eigene Ausrüstung mit ...train as you fight ist das Motto. Wir filmen wieder alles und Ihr könnt dann entscheiden was taugt oder ob sich Euer "Konzept" der Materialorganisation bestätigt :-) :thumbsup:
      nicht reden.....tun! :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doc-holli ()

    • Samstag morgens um 09:30 trafen sich vier wackere Lernwillige am vereinbarten Treffpunkt (Pension), dann ging es unter der Führung von Holger (Ausbilder) zum Trainingsort.
      Dort angekommen, gab es erst mal Kaffe oder Cappucino für diejenigen, welche es brauchten, der Rest begrabbelte/begutachtete die ausgestellte Ausrüstung (verschiedene Tourniquets, Verbandpäckchen, Hämostyptikas, Taschen, Simulatoren, Wandschautafeln ect.pp.).
      Gegen 10:00 ging es mit der Therorie los (C-ABC-DE Schema), dies dauerte so bis gegen 12:00.
      Jetzt war es Zeit für eine kleine Stärkung (Danke nochmal, an Holgers bessere Hälfte für die gute Verpflegung über das gesamte Wochenende).
      Gut gestärkt ging es an den praktischen Ablauf des C-ABC Schemas, welches erst Vorgeführt wurde, danach wurde der Durchführende durch das Team angeleitet.
      Es kam jeder des Teams einmal dran.
      Um es ein wenig abzukürzen.
      Es wurde mit der EB/IZZY/Emergency bandage verschiedene Verbandarten geübt.
      Der Einsatz der verschiedenen TQ´s (NATO, SWAT-T,Terraband TQ, CAT, SOFTT) geübt und schnell im praktischen Selbstversuch festgestellt, warum CAT/SOFTT durch CoTCCC empfohlen wird.
      Verschiedene Fallbeispiele wurden durchgeführt, diese gefilmt und danach ausgewertet.
      Tag 1 ging bis ca. 18:30
      Dann wurde in eine Gaststätte verlegt und verpflegt.
      Gegen 21:00 rückten wir in die Pension ein und es wurde bis 23:00 nochmal das C-ABC Schema geübt
      Nach einer kurzen Nacht (Walking dead sei Dank), gab es ein reichhaltiges Frühstück und um 08:45 verlegten wir zum Trainingsort.
      Um 09:00 ging es auch gleich los.
      Es wurde kurz der vorherige Tag aufbereitet.
      Am zweiten Tag wurde das Spineboard, Skedco Trage, Stifneck, Beckenschlinge, Wendl – Güdel- Larynx Tubus, Entlastungspunktion, FAST1, Nadelkoniotomie, Absaugbeutel, Maskenbeutelbeatmung, Samsplint dran genommen.
      Verschiedene Fallbeispiele folgten zwischendurch, inklusive einem, mit dem Legen eines venösem Zuganges unter ungünstigen Lichtverhältnissen.
      Mehrere Fallbeispiele in bekanntem Kieswerk, jeweils mit Nachbesprechung
      Den Abschluss bildeten zwei Fallbeispiele bei dem man stark gefordert war.
      Eines hatte als Ausgangslage eine versiffte Toilette, bei diesem Patient ging es bis zum einsetzen eines Larynxtubus und setzen eines intraossärer Zugang mittels FAST1.
      Beim zweiten Fallbeispiel war Larynxtubus und Entlastungspunktion gefordert (natürlich neben weiteren Massnahmen).

      Wieder kurze Nachbesprechung, gefolgt vom Aufräumen, Übergabe der Zertifikate, ein wenig Schnacken und gegen 18:00 auf die Heimreise machen.

      Mein Fazit:
      Dieser Kurs ist für alle zu empfehlen, egal ob Pförtner, Polizist, Soldat/freischaffender Künstler in Krisengebieten oder Rettungsdienstler.
      Jeder wird danach ein Stück besser sein.
      Was hervorzuheben ist, man hat die Möglichkeit verschiedenes Material( sei es TQs, Chestseals´, Taschen, Rucksäcke usw.usf.) zu testen und kann sich selbst ein Bild davon machen (welches manchmal deutlich von dem abweicht, was in manchen Foren steht).
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSS ()

    • Punkt.
      DSS hat alles gesagt - ich kann mich dem uneingeschränkt nochmals anschließen.

      Holger besitzt viel Wissen und vorallem Erfahrung - das macht die Lagen fordernd, die Ausbidlung fundiert und keine Frage bleibt auf der Strecke. Die Fallbeispiele sind 100% und keine Halbheiten und verlangen einem vollen Einsatz ab.

      Danke nochmal, an Holgers bessere Hälfte für die gute Verpflegung über das gesamte Wochenende

      War hervorragend - und einen Ananaskuchen kannte ich bis dato noch nicht. :)


      Hier noch ein kleiner Bericht inkl. Fotos [paragreen-Blog]
    • Ihr seit echt zu beneiden :S denn das was man so liest und sieht ist ja echt der Wahnsinn!!!! :thumbsup:

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • DSS schrieb:

      Wieso sind wir zu beneiden?


      Weil wir vor kurzem Nachwuchs bekommen habe und ich deswegen ungerne an den WE´s unterwegs bin konnte ich leider noch nicht teilnehmen!!!!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)