Taktische Erste Hilfe - Wochenendveranstaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leopard schrieb:

      ;) Dafür hast du Nachwuchs - du bist auch zu beneiden! (und das meine ich Ernst)

      DANKE! :)


      Hoffe es ist jetzt nicht so rüber gekommen als würde ich mich nicht über unseren Nachwuchs freuen! ?(

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • GrpFhr schrieb:

      Klingt nach einem gelungenem WE...

      Na, an der InfSchule lässt sich ja auch die entsprechende Wissen beziehen ;) Was soll das heissen?

      Das ganze mit einer Zertifizierung nach PHTLS wäre natürlich eine tolle Sache.
      Das man immer diesen fruchtlosen Zertifikaten hinterherhecheln muss...

      Was bringen die? Mal ehrlich?

      Bringt jeder "Provider" / "Instructor" wirklich die Leistung, die der Zertifizierer verspricht?
      Ich kenne da nur wenige.

      Qualitätsbeweis?
      Da spricht Holgers Ausbildung ganz klar selbst für sich... und auch seine Qualifikation als Praktiker und Mensch.

      "Ich-war-da-Beweis"?
      Ich bin mir sicher, Holger hat einen Farbdrucker und genug kreative Energie, schöne Zertifikate zu zaubern.

      Was mich positiv überrascht, ist, dass die üblichen Unken mal das Ma.. gestopft bekommen haben, die immer schnell dabei sind bzw. waren, solche Lehrgänge im Vorfeld schlecht-zu-reden. (Wahrscheinlich, weil man das Equipment nicht bei ihnen gekauft hat)

      Wie DSS schon schrub... Es kostet nur mehr - aber es bringt nichts mehr.
      ______________________________________
      MKG
      Quincy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quincy ()

    • Meine volle Zustimmung Quincy

      Ich war beim ersten Wochenende von Doc Holli vor Ort und ich war voll begeistert.
      Angefangen von der Unterbringung, hin zu den Örtlichkeiten und der sehr gut fundierten Ausbildung von Doc Holli.
      Letztlich nicht zu vergessen die gute Umsorgung durch seine Frau mit Speis und Trank.

      Zwei Tage vollgepackt mit Ausbildung, absolut realistischen körperlich fordernden Lagen, uneingeschränkter Nutzbarkeit aller Ausbildungsmittel
      und das zu einem Preis, in dem die Übernachtung mit Frühstück plus einem Abendessen beinhaltet sind,
      das soll bitteschön erst mal ein anderer mal auf die Beine stellen.

      Was mir persönlich wesentlich wichtiger als ein Zertifikat ist, ist die Handlungssicherheit und die Gewißheit
      in besonderen Lagen nun besser und effektiver vorgehen zu können.
      Und mal ehrlich, 400,-€ mehr für einen vielleicht sogar schlechteren Kurs, nur damit man am Ende ein PHTLS Zertifikat in den Händen hält? :thumbdown:

      Ich für meinen Teil werde wieder teilnehmen, wenn Doc Holli ein Ausbildungswochenende veranstaltet. :love:
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Naja hab als Resi mal probiert in den PHTLS - Kurs an der SanAk zu kommen und ich halte von den Buchstabensalatkursen nicht sonderlich viel, da sie fast ausschließlich auf die US Verhältnisse aufgebaut sind und man nur Algorithmen abhacken muss.
      Wenn ich bei einem Arzt lese ATLS - Provider, PHTLS - Instructor unter dem Namen, dann muss ich sagen, der hat es nötig. Wichtig sollte sein, dass Wissen vermittelt wird und nicht das man sich irgendwie noch was auf sein Namensschild schreiben kann. Nur leider ist dem heute so, dass man nicht das Wissen sondern die Zertifikate benötigt, mögen sie auch noch so sinnlos sein.
      Solange sie anerkannt sind ist alles gut! Bis dann was neues kommt, denn derzeit scheinen sich DGU und PHTLS etwas auseinander zu entwickeln.
    • Ansonsten ich weiß nicht wieviele Tage es jetzt waren, aber für 4 Tage gibt es auch Kurse für 799 und der ist dieses Jahr schon um rund 200 € billiger als letztes Jahr und selbst für 5 Tage Katastrophenmedizin als Freifach an einer UNI darf man allerdings ohne Unterkunft schon 275 € zahlen, also mit Unterkunft auch um die 400 - 450 €.
    • Das "Geheimnis" ist ja, das die Behandlungsabläufe eigentlich einfach sind - man muss nur wissen wie.

      Da die Versorgung also nicht kompliziert ist und sich an den Symptomen orientiert, ist erst einmal ein guter Grundstock gelegt, wenn die grundlegenden Techniken bekannt sind. Somit kann man situationsgerecht reagieren.

      Klar ist aber auch, dass Menschen, die täglich am Patieten arbeiten, etwas mehr Routine haben.

      Doch - für die Basics reicht das allemal.
      ______________________________________
      MKG
      Quincy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quincy ()

    • Hallozusammen,

      Danke Quincy .... die taktische erste Hilfe ist ja wirklich nicht schwer....den Ablauf jedoch, und die richtige Maßnahme zur richtigen Zeit zu treffen, dabei nichts vergessen....das ist die "Kunst".

      ich habe selber zig Kurse besucht. Halte auch selber Kurse für bestimmte "Anbieter" . Die haben natürlich den wahnsinns Vorteil mit 7 - 9 Ausbildern da zu stehen. Da geht alles zack zack...enges Zeitfenster, super Struktur. Aber, eben um die 20 - 24 teilnehmer! Und da fängt es eben an.

      Ich mache lieber mit wenigen Teilnehmern die Ausbildung da ich hier individuell auf die leute eingehen kann, deren Auftrag beachten kann, an den " kleinigkeiten" feilen.

      Die beiden Kurse haben mir gezeigt das max. 6 Teilnehmer ausreichend sind.

      Und die Jungs die teilgenommen haben sind ja nicht "ungebildet" ...sondern haben bereits Erfahrung. Und da kommts eben drauf an das bereits vorhanden Wissen in "Form" zu bringen und einen "roten" Faden zu finden und danach zu verfolgen :)

      Ich finde es supe und für mich extrem motivierend wenn ich nach einem halben Tag bereits feststelle ..hey, die haben es geschnackelt ;) Und erste Hilfe ist eben nicht erste Hilfe. Ein Kurs steht und fällt mit dem Ausbilder und seiner motivation :)

      Danke jedenfalls wieder an dieser Stelle an die letzte gruppe die bei mir war :) Es war wieder ein Erlebniss und hat mir gezeigt das ich auf dem richtigen Weg bin. Danke Euch :-))

      Bis bald in Unterfranken
      :thumbsup:

      doc
      nicht reden.....tun! :!:
    • So liebe Forengemeinde, es ist bald wieder mal soweit.

      Der nächste Termin für ein erneutes Taktisches Erste Hilfe Wochenende nimmt Gestalt an. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

      Wir möchten Euch ja eine neue location bieten :)

      TERMIN wird wohl das letzte September Wochenende werden.

      29.09.12 bis 30.09.12

      Da sind die Ferien lang vorbei und Ihr hoffentlich interessiert und hochmotiviert so wie wir.
      :D

      Also, zwecks der vielen Nachfragen und meiner gemachten Erfahrung die letzten Kurse :)
      Wer ECHTES Interesse hat und jetzt schon sagen kann er hätte da Zeit, meldet EUCH via PN oder via email.

      Bei 9 Teilnehmern ist Schluß da ich halt die individuellen Fertigkeiten fördern und stärken will. Klasse statt Masse :)

      Übernachtung und Verpflegung wie gehabt inklusive!

      Mal schaun ob ich noch einen Sponsor finde :-)...... Lasst Euch überraschen, die Drähte im Hintergrund laufen bereits heiß.

      Bis hoffentlich bald....schaut mal auf mene Seite erste-hilfe-ausbilder.com neue Bilder von Heute :)

      Grüße aus dem Spessart und einen coolen mmo olympia Abend
      :thumbup:

      Weiteres folgt... :thumbsup:
      nicht reden.....tun! :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doc-holli ()

    • So...ein wenig Geduld noch :)

      Die Anmeldeformulare gehen, sobald das Hotel steht, diese Woche noch raus an alle Interessierten.

      Location wird wohl ein altes Autohaus sein mit viiiiel Fläche :)

      Wir werden dort dann auch in den Fahrzeugen üben (enge Verhältnisse)

      lasst Euch überraschen. Weiteres folgt hier auf dem Forum MMO
      :thumbsup:
      nicht reden.....tun! :!: