Taktische Erste Hilfe - Wochenendveranstaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist wieder soweit :)

      nach langem hin und her und auch auf der Suche nach einem fordernden Gelände kann ich Interessierten wieder ein Wochenende nach dem Motto Taktische bzw. Spezielle Erste Hilfe anbieten.

      Geübt wird diesmal auf einem Aussiedlerhof :) dort wird auch übernachtet, Duschen und WC´s etc. vorhanden.

      Das besondere an dieser Location ist diesmal, das wir in 3 verschiedenen Gebäudeabschnitten üben können :-)) inkl. Innenhof. Von aussen nur schwer bis gar nicht einsehbar.
      Ein paar highlights hab ich mir schon wieder ausgedacht :-)....Ihr solltet auch Wasserfest sein :-).

      Also, wer interesse hat....eines der 3 letzten Juni Wochenenden könnten wir fix machen.

      Preis inkl. allem wird bei 250€ liegen.

      Also, schreibt ne PN und alles weitere dann via email. Review folgt wie gewohnt :-)

      :thumbup:
      nicht reden.....tun! :!:
    • So,
      der Kurs ist vorbei, eben aufgeräumt und die location wieder übergeben.
      Was ein Wochenende :)
      DANKE an die genial hochmotivierte Truppe. Danke wieder mal an meine bessere Hälfte die für das "catering" zuständig war.

      Die location hat sich bewährt. Trotz Sintflutregen am Samstag konnten wir bei frischen Temperaturen den ersten Tag mit viel Praxis bis kurz vor Mitternacht gut bewältigen.
      Sonntag dann endlich schönes Wetter, hochmotivierte Teilnehmer und wieder einmal sah man den klaren Erfolg der drillmäßigen Übungseinheiten vom Vortag. Schweißtreibend wurde ein erfolgreiches Wochenende in der speziellen erste Hilfe beendet.

      Ich hoffe alle sind gut und voller positiever Impressionen wieder nach Hause gekommen .

      Bilder folgen.
      :thumbsup:
      nicht reden.....tun! :!:
    • "Kleines" Review zum Wochenende (besser spät als nie, sorry Holger :S )

      Freitag:
      Da wir einige Stunden Fahrt vor uns hatten haben wir uns entschlossen bereits Freitagabend anzureisen, Holger hat uns daher noch kurzfristig eine top Unterkunft inkl. Frühstück für wenig Geld organisiert.

      Samstag:
      Gegen 0845 hat uns Holger in der Pension abgeholt, nach kurzer Begrüßung und einem kleinen Plausch mussten wir feststellen, dass von insg. 12 Anmeldungen nur wir fünf übrig geblieben sind, schade für Holger, aber gut für uns, da wir so intensiver trainieren konnten, danach ging´s zur Trainingslocation.

      Ein abgelegener Aussiedlerhof mit mehreren Gebäuden, Scheunen, einem Gewächshaus und genug Platz um ungestört zu trainieren und diverse Lagen durchzuspielen. Der Hof diente gleichzeitig auch als Unterkunft. Neben moderner sanitärer Einrichtung inkl. Dusche hat uns Holger als zusätzlichen Luxus Feldbetten bereitgestellt.

      Nach dem Beziehen der Unterkünfte und nachdem sich jeder kurz vorgestellt hat, ging um 1000 der theoretische Teil los. Vorgestellt wurde das C-ABC-DE Schema nach dem später auch gearbeitet wurde. Nach dem Kennenlernen des Schemas und den ersten „Trockendurchgängen“ gab es eine Einführung in die gängigen Rettungsmittel wie TQs (SWAT-T, CAT, SOF T-T, NATO) sowie sämtliche Bandagen / Material für das Wound-Packing (Israeli Bandages, H&H Compressed Gauze, BW Verbandpäckchen, OALES, Quikclot, Celox Gauze usw.) inklusive dem Anlegen dieser Rettungsmittel.
      Dies dauerte bis ca. 1200. Anschließend wurde kurz verpflegt, an dieser Stelle auch ein Danke an Holger´s Frau, die uns das ganze Wochenende super versorgt hat.

      Gut gestärkt ging es an den praktischen Teil; es wurden mehrere Durchgänge des Schemas durchgeführt, zuerst noch ohne Szenarien und ohne angelegtem Gear. Ziel war es das Schema erstmal zu verinnerlichen um langsam Routine reinzubekommen. Mit zunehmender Handlungssicherheit wurde das Schema nun auch in unterschiedliche Szenarien eingebettet, die im Verlauf des Tages immer komplexer und anspruchsvoller wurden.
      Sprich es wurde zuerst in Zwei-Mann-Teams trainiert und mit angelegtem Gear (Helm, Plattenträger, teils mit Waffe) während die anderen Teilnehmer, sowie Holger plus Hilfsausbilder, das Vorgehen beobachtet und auf Video aufgezeichnet haben. Vor jedem Szenario gab es von Holger jeweils ein kleines Briefing zum Lagebild und jeweils nach jedem Szenario ein Debriefing zur Fehleranalyse.
      Trainiert wurde an diesem Tag bis ca. 2330. Somit wurden auch Low-Light Szenarien durchgespielt, wie auch das Vorgehen in beengten Verhältnissen, unter lauten Geräuschen, Rauch und Staub und in unklaren Sicherheitslagen.
      Das Abendessen fand in einem lokalen Restaurant statt, das Essen sowie ein Getränk gingen auf Holger, auch hier noch mal besten Dank!

      Sonntag:
      Ausbildungsbeginn war gegen 0930. Thema an diesem Tag war die Vertiefung des bereits Erlernten. Hierzu dienten erneut unterschiedliche Szenarien aus dem zivilen wie militärischen Bereich. Als zusätzliches Thema kam gegen Mittag noch die Entlastungspunktion bei einem Pneumothorax, verschiedenste Methoden zum Offenhalten der Atemwege durch Larynxtubus, Guedel- sowie Wendltubus (Partner, sowie Selbstversuch) und das Vorbereiten einer Infusion. Für erfahrenere Teilnehmer auch das Legen einer Infusion. Erklärt wurden in diesem Zusammenhang auch weitere Methoden der Infusion bzw. weitere Applikationsformen via intraossären Zugangssystemen (B.I.G., FAST, EZ-IO).
      Ende des Lehrwochenendes war gegen 1430. Danach gab es noch mal ein Debriefing zum gesamten Wochenende, samt Videoanalyse, Klärung von ausstehenden Fragen, Wünschen und Anregungen für die nächsten Kurse sowie der Ausgabe eines Zertifikats von Holger, anschließend wurde zusammengepackt und das TEH-Wochenende war vorbei.

      Persönliches Fazit:
      Holger ist nicht nur sehr sympathisch sondern auch ein äußerst kompetenter und sehr erfahrener Ausbilder, mit großer Einsatzerfahrung, sowohl im militärischen wie auch im zivilen Bereich. Obwohl einige der Teilnehmer in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit dem C-ABC-DE-Schema sammeln konnten, war dieses Wochenende sehr lehrreich und jeder hat Mittel an die Hand bekommen um noch effektiver handeln zu können. Holger und sein Hilfssausbilder sind auf die Teilnehmer individuell eingegangen, somit war es kein Problem den unterschiedlichen Kenntnisstand zu berücksichtigen.
      Alle Teilnehmer haben einiges dazu gelernt und sind sicherer im Umgang mit der ersten Hilfe geworden. Wird für mich definitiv nicht der letzte Kurs beim Holger gewesen sein. Solch einen Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man sonst nirgends, im Preis inbegriffen war für jeden Teilnehmer noch ein CAT TQ, ein großes und ein kleines Israeli Bandage, ein Wendl-Tubus, ein HyFin Chest Seal und noch Unterlagen zum CABCDE-Schema/Erste Hilfe.

      Hier noch ein paar Pics:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1052953_6175494282688e5sa6.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2174a4sx6.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2170jhszv.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1053063_6175505449354g2sk6.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1044715_61755005160217eszb.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2166gnsrd.jpg]
    • Danke Spanky für den Bericht :)

      @ DSS ....ein weitere Kurs wird folgen. Wann genau ist noch ungewiss, strebe jedoch evetuell das letzte WoE im September oder das zweite im Oktober an.

      Location wird wieder der Aussiedlerhof sein, Unterkunft dann jedoch (je nach Wetterlage) wieder in der Pension Heuler.

      Dieser Kurs wird auch intensiver sein um eben denen , die das 2te oder gar dritte mal da sind, oder auch über gewisse Grundkenntnisse verfügen ( RS oder RA oder vergleichbar) die Möglichkeit zu geben sich richtig auszulassen :)

      Dann mit PKW Rettung, Einsatz BOA, KET-System, Schaufeltrage, usw.

      Ihr werdet von mir hören. Interessenten gerne via PN welcher Term,in am besten passen würde.


      :thumbsup:
      nicht reden.....tun! :!:
    • Servus Zusammen,


      melde mich zu 99% wieder fit, zurück.


      Dieses Jahr strebe ich an 2 Normale Basic Kurse TEH anzubieten und 2 "Expert-Kurse" (mir ist bislang kein anderer Begriff eingefallen :-)


      Basic Kurse, wie bisher Grundlagen und die vertieft


      Expert Kurse dann aufbauend auf das Grundwissen. Also in die Tiefe gehend, mit längeren Versorgungszeiten, wie im echten Leben mit 1-3 maligem Ausweichen mit Patienten.


      Dazu werde ich diesmal Übdarsteller dabei haben. Szenariolocation wird einmal Gut Erlasee sein und eine weitere wird derzeit noch erkundet :-)


      Es wird jedenfalls spannend und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.


      Weiteres folgt.


      Wer Interesse hat, PN an mich
      nicht reden.....tun! :!:
    • Hallo Zusammen


      Am 20/21.09. 14 könnte ein 2014er Taktische Erste Hilfe Basic-Kurs stattfinden :-)


      Inhaltlich wird nach kurzer Einführung in das C-ABC-DE Schema, Handling mit erweitertem Erste Hilfe Material, 3 Skillstations, wieder viel Wert auf Praxis gelegt (Blue-Guns und Rollenspieler diesmal dabei)


      Kursbeginn wird Samstag um 0930 Uhr sein, Abend gegen 1900Uhr ein gemeinsames Abendessen, Am nächsten Tag gehts weiter nach dem Frühstück um 0900 Uhr bis 1700 Uhr zum Kursende.


      Die Komplette Verpflegung, Kaffee, Getränke, Übernachtung im Hotel sind wieder im Preis inbegriffen, ebenfalls Übungsmaterial und genug Equipment zum "testen" :-)


      Soooo, Preis und weitere Informationen erhaltet ihr gerne via PN.


      Wer Interesse hat, .....Feuer frei..PN an mich


      stay safe
      nicht reden.....tun! :!: