Glock 17 - Gen4 oder Gen3 - Entscheidunghilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du mit der Gen 3 schon geschossen? Wenn ja hat dir der Griff zugesagt? Sprich von der Griffdicke her?
      Die Gen 4 hat halt den Vorteil das sie auch in etwas kleinerer Hände passt durch einen 2 mm verkürzen weg zur Abzugszunge bzw auch umgekehrt ebenfalls 2 mm dicker für stärkere Hände (gut zu erkennen hier auf Seite 4 eu.glock.com/downloads/GLOCK_Gen4.pdf ) . Mit der Schale "M" ist sie genau so dick wie Gen3 sprich 72 mm.
      Die neue Verschlußfeder, die den Rückschlag mindern soll, spürst du wirklich nur wenn du Glock schon kennst und das auch nur wirklich im direkten Vergleich mit natürlich selber Munition.
      Vorteil der Gen 4 ist noch du kannst ohne weiteres den Magazinhalter auf rechts umbauen.
      Gen 4 ist komplett Magazintechnisch nach unten kompatibel umgekehrt nur wenn der Maghalter auf der linken Seite bleibt.
      Die Verschlüße passen "natürlich" nicht mehr an die Gen3 und nach unten.
      Man muß ja immer mal was neues machen sonst kann man ja nix mehr verkaufen gell ;) .

      Was mir persönlich besser gefällt an der Glock Gen4 ist die Oberfläche der Griffstücke. Die sind wesentlich rutsch sicherer ohne zu aufdringlich zu sein.
      Mir gefällt auch das der Magazinhalter jetzt ein bisschen größer und Bedienerfreundlicher ist.

      Ansonsten ist Glock halt Glock :thumbsup:

      Fazit: ich würde mir eine Gen 4 kaufen :!: :thumbsup:
    • Fjellfräs schrieb:

      Ja, nimm ne CZ.
      Fjell manchmal frag ich mich wie du immer auf so wahnsinnig gute Antworten kommst. Mit soviel Sinn und überaus viel Erklärung wieso, warum weshalb und so.
      Ich denke mit deiner Antwort kann kein normaler Mensch was anfangen der hier ganz normal und vernünftig eine Frage gestellt hat. Meiner Meinung nach sollte man dann demjenigen auch mit Respekt und vernünftig Antworten.
      Vielleicht solltest du manchmal erst denken bevor du drückst und "sprichst". Danke

      Bei deiner Art zu antworten wundert mich deine Anzahl deiner Post`s nicht. Meiner Meinung nach sollte Qualität vor Quantität stehen :!:
    • Ich schließe mich FschPzJg an, was die Empfehlung angeht.
      Hatte das Vergnügen, beide Modelle schießen zu können und irgendwie (also persönliches Gusto) gefiel mir die Gen4 besser.
      Hatte, da ich Rechtsschütze bin, primär nichts mit der Umbaumöglichkeit, eher mit dem verbesserten Griffstück..
      Hab halt keine Monsterpranken wie manch anderer ^^
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Was wäre für dich denn ein Entscheidungsgrund die 4. Gen zu nehmen?
      Solltest du Linksschütze sein und wirklich aus auswechselbare Griffstücke wertlegen, dann nimm die 4. Gen.
      In meinen Augen hat Glock bei der 4. Gen nur das Rad neu erfunden und für Linkshänder erweitert ;)
      Wenn in erster Linie der Preis ne Rolle spielen sollte, dann langt definitiv die günstigerere (3er)
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Fjell manchmal frag ich mich wie du immer auf so wahnsinnig gute Antworten kommst


      @FschPzJg

      Vielleicht sollte Threadstarter erstmal erklären für was genau er die Waffe braucht. Wenn du eine so geartete Frage in einem Fachforum z.B. WO, stellst wird dein Thread entweder gelöscht oder gnadenlos zugespamt. Ist ungefähr genau wie die Frage; " Ich will mir ein Auto kaufen, welches soll ich nehmen ?"

      Ich hätte auch schreiben können: "Schießen, bewerten, kaufen".

      Außerdem glaub ich nicht dass du in der Lage bist die Antworten anderer Personen anhand ihrer Häufigkeit zu bewerten.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Schießen, bewerten, kaufen, ist dann aber sicherlich hilfreicher


      Das mag schon sein, bzw. ist fakt. Aber damit erübrigt sich auch die ganze Frage. Wobei sich die Frage generell für
      eine Legalwaffenbesitzer eh nicht stellt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich finde die Frage ob man lieber eine 4er oder 3er kaufen sollte, die sich augenscheinlich kaum von einander unterscheiden ist durchaus berechtigt und in meinen Augen langt der Umfang der Frage vollkommen aus. Ich glaube es gibt nicht eine einzige Situation, wo man bei einer Schießtätigkeit mit der einen Glock besser bedient wäre als mit der anderen.
      Das ist absolut nicht mit der Frage zu vergleichen welches Auto man sich kaufen sollte, sondern eher mit der Frage ob man sich den 4er oder den 5er Golf kaufen soll und ob es sich lohnt den neueren zu nehmen. Auch da ist die Frage "wofür du denn das Auto brauchst" völlig stumpfsinniger Käse.
      Und ganz nebenbei: Die CZ ist absoluter scheiß, völlig überteuert, kann nicht mehr als die Glock und ist wesentlich störungsanfälliger.

      Sich eine Meinung einzuholen von Personen, die vielleicht schon Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht haben ist absolut legitim. (Du Fjell scheinst ja wohl weder mit der einen noch mit der anderen Erfahrungen gemacht zu haben, wenn du so unqualifiziert das Maul aufreißt)
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Die CZ ist absoluter scheiß, völlig überteuert, kann nicht mehr als die Glock und ist wesentlich störungsanfälliger.


      Nö, is sie nicht, als Besitzer einer solchen kann ich das Gegenteil behaupten.

      Du Fjell scheinst ja wohl weder mit der einen noch mit der anderen Erfahrungen gemacht zu haben


      Doch hab ich, mit der CZ ca. 15.000 Schuss ( davon 12 Störungen ) mit ner Glock 17 ( halbes Jahr geliehen ) ca. 3.000 Schuss.

      wenn du so unqualifiziert das Maul aufreißt


      Dieser persönliche, unangebrachte Angriff dürfte sich durch die Antworten oben egalisiert haben.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich hab in den letzten Jahren auf Lehrgängen einige CZ in die Knie gehen sehn. Die <Schließfeder ist so schwach, dass ab einem geringen Verschmutzungsgrad nicht mehr vernünftig durchgeladen wird. Einige dieser CZ-Besitzer sind jetzt auf Glock umgestiegen. 15000 Schuss und 12 Störungen? Weiviel Störungen denn bei der Glock? das müssten dann rein rechnerisch mindestens 3-4 sein. Ich schieße seit 4-5 Jahren eigentlich durchgehend Glock und hatte bis jetzt 0 Störungen bitte frag nicht wieviel Schuss da rausgegangen sind, es waren auf jedenfall einige.
      Wenn man für über 700€ eine Kurzwaffe kauft, die dann alle 1250 Schuss ne Störung hat, dann ist das in meinen Augen überteuert.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Fjellfräs schrieb:

      Außerdem glaub ich nicht dass du in der Lage bist die Antworten anderer Personen anhand ihrer Häufigkeit zu bewerten.
      Das brauche ich ja auch nicht denn ich lese hier lang genug mit, auch deine Antworten. ;(

      Zu CZ sag ich nur das sie nie und nimmer einer Glock das Wasser reichen kann. Und um der Frage gleich vor weg zu kommen, ja ich habe schon mehrere CZ Modelle geschoßen und dabei auch erlebt wie mind. eine ihr Lebensende aus gehaucht hat.
      Was mir mit einer Glock noch nie passiert ist. Und in meinem Umfeld befinden sich doch recht viele Glocks.
    • Sers,

      Leute, Leute, warum kann es denn einfach nicht normal und ruhig gehen?

      Die Frage war doch ganz klar. Welcher Teil von " Glock Gen4 oder 3 nehmen" ist da jetzt mißverständlich. Versucht doch einfach mal, eine ruhige und sachliche Diskussion zu führen!

      @Fjell: Warum taucht plötzlich die CZ in diesem Thread auf? Kannst Du nicht beim Thema bleiben :?:

      @Wolf: Warum muß es wieder so persönlich werden "unqualifiziert das Maul aufreißen" :!:



      Ich persönlich würde auch zur Gen 3 raten. Wenn Du die Waffe "nur" zum Schießen auf dem Stand brauchst und nicht führst, nimm die 17er. Wenn Du sie führen willst, insbesondere verdeckt, nimm die 19er. Entsprechende Erlaubnisse jeweils setze ich als Diskussionsgrundlage voraus.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ich werde deswegen persönlich, weil genau solche Kommentare Dritte von außen abschrecken Mitglieder in diesem Forum zu werden. Das ist genau dieses Stammtischgegröle, was in jedem Forum irgendwann sauer aufstößt. Ich finde, dass sich der Umgangston in den letzten Jahren in diesem Forum massiv verschlechtert hat. Diese ganze EGB-Kacke und das gegenseitige Angemache im Thread Staatsterrorismus etc. gehn mir schon ne Weile auf die Nerven. Vor ein paar Jahren ging es in dem Forum noch um qualifizierte Beiträge, wo jeder gefunden hat was er sucht. Mittlerweile gibts immer mehr Stumpfsinn zu lesen...
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Sers,

      wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, entspricht er von der Wortwahl ziemlich genau dem "Stammtischgegröle" :!:

      Du sprichst von "letzten Jahren" und "vor ein paar Jahren". Wenn ich mir anschaue, wann wir mit MMO angefangen haben, paßt das irgendwie auch nicht so ganz, oder?

      Wenn sich jeder etwas zurück nimmt und auch anderen das Recht auf seine eigene Meinung läßt, auch wenn sie selbst nicht ins Weltbild paßt, stimmt hier auch ganz schnell der Ton wieder!

      Ich betrachte die öffentliche Diskussion darüber als beendet. Wer sich dazu per PM äußern möchte-->dafür gibt es diese Möglichkeit.

      Jeder weitere OT-Beitrag wird einfach gelöscht.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...