Review über 75Tactical Combat Shirt Kunduz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über 75Tactical Combat Shirt Kunduz

      Moin.
      Hier ist gestern das Combat Shirt "Kunduz" von 75Tactical eingetrudelt. Leider bin ich mit der Größe nicht ganz zufrieden, deswegen sammle ich erstmal keine praktische Erfahrung mit dem Shirt, sondern beschränke mich auf das Beschreiben der Eigenschaften.

      Basis für das Shirt ist ein, dem Tropenunterhemd der Bundeswehr, ähnliches T-Shirt. Es wird der gesamte Unterhemdkörper, jedoch ohne Arme genutzt. Heißt im Bereich der Schultern und der oberen Brust und Rücken liegt das Material doppelt.

      Materialvergleich :
      Tropenunterhemd (dienstlich geliefert, Fa. Wunsch & Rudolph) : 68% Baumwolle, 32% Polyamid
      Unterhemdteil Combat Shirt (Fa. Leo Köhler) : 68% Baumwolle, 32% Polyamid
      Multicamanteil Combat Shirt (75Tactical) : 52% Polyamid, 48% Baumwolle (Ripstop)

      Aus eigener Erfahrung, ist das dienstliche Tropenunterhemnd brennbar, es schmilzt aber nicht und hört von selbst auf zu brennen, sobald die Flamme weggenommen wird.
      Zum Combat Shirt kann ich trotz ähnlicher Materialien und Materialzusammensetzung keine Aussage machen.

      Das Shirt hat einen RV-Stehkragen, welcher, wenn nicht geschlossen, den Blick auf den Rundhalsausschnitt des Unterhemds freigibt. Üblicherweise trage S an der Grenze zu M, der Stehkragen des Combat in Shirt in M, kann von mir als Sturmkragen benutzt werden.
      Auf der Brust befinden sich zwei Klettfläche, einmal für ein Namensband, einmal für den Dienstgrad. Unter den Achseln ist großflächig Netzgewebe zur besseren Belüftung verarbeitet. Es handelt sich hiebei um ähnliches Material wie bei der dienstlichen Tropenfeldbluse.

      Die Ärmel bestehen komplett aus Rip-Stop Gewebe und verfügen über je eine Ober- und Unterarmtasche. Die Ärmelbünden sind mit Klett verstellbar.

      Die Oberarmtaschen sind ähnlich ausgeführt, beide sind RV-Verschließbar, verfügen über einen kleinen Kabeldurchlass nach Außen, im Inneren der Tasche findet sich eine flache Klettverschließbare Tasche. Auf den Außenseiten befinden sich zwei große Klettflächen, auf dem rechten Arm, jedoch zusätzlich noch eine Flauschklettstreifen für ein Namensband.
      (Beispielhafte Bepackung Oberarmtasche; Links : TQ, Autoinjektor-Box, kleiner Notverband; Rechts : Spork, Handy, Notizblock)

      Die Unterarmtaschen sind ebenfalls mit einem Reißverschluss zu verschließen (mit RV-Garage) und verfügen über eine kleine Schlaufe um Fangleinen anzubringen. In der linken Tasche befindet sich zwei Einschubtaschen für Stifte.
      (Beispielhafte Bepackung Unterarmtasche; Links : Edding 3000, Kugelschreiber, Koh-i-Noor Bleistift, Notizblock; Rechts : Recta DP6, Snuff)

      Ich habe das Shirt im Vorfeld bei mehreren Kameraden begutachten dürfen, die sehr begeistert davon waren. Leider bin ich mit der Größe nicht ganz zufrieden (gibt nur M, L und XL), es fällt an den Armen und im Halsbereich (Stehkragen) leider zu groß aus.

      Gruß.