Stirnlampe gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stirnlampe gesucht

      Hallo zusammen,

      ich will mir demnächst eine Stirnlampe zulegen und brauche bei der Auswahl des richtigen Modells eure Hilfe.
      Meine Anforderungen an die Lampe sind:
      - Mittelstarkes Weißlicht (ich brauche keine riesen Lichtleistung, das Licht sollte ausreichen um ab und zu den Weg auszuleuchten, Zelt aufbauen, Buch lesen, als "Laterne" im Zelt etc.). Ich kann leider keine Lumenangaben machen, da ich da keine Erfahrung habe
      - Rotlicht: Sollte zum Kartenlesen und Ausleuchten des Nahbereichs reichen, muss also nicht besonders stark sein, am liebsten mit eigner LED oder einem unverlierbaren Filter
      - Der Rotlichtmodus sollte direkt anwählbar sein, ohne dass man das Weißlich anmachen muss
      - Batterien: am liebsten AA, zur Not auch AAA (für AA habe ich schon Akkus), die dürfen auch gerne in einem Gehäuse am Hinterkopf untergebracht sein
      - Die Lampe sollte mehrere Helligkeitsstufen haben
      - Der Lampenkopf sollte in den Nahbereich schwenkbar sein
      - Bequemes Stirnband, gerne auch mit Kopfband
      - Robustes Gehäuse, Wasserdicht (am besten IPX7 oder 8 )
      - Preis: ca. 50-70€

      Bei meiner Recherche im Internet habe ich schon folgende Modelle gefunden:
      - Petzl Tactikka-Reihe (Tactikka Plus oder Tactikka XP, der wird jedoch eine relativ geringe Lichtleistung nachgesagt)
      - Climbing Technologie Lumex Pro
      - Black Diamond Storm und Spot
      - Silva Ninox

      Welche Stirnplampe würdet ihr mir empfehlen (Sie muss nicht aus meiner Liste sein, sie sollte nur die meißten der oben genannten Kriterien erfüllen)?

      Vielen Dank,
      Silvester
    • Hab die Tactikka XP seit über 4 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Kann alles was du brauchst. Batterieverbrauch: 14 Tage jeden Tag genutzt mit einer Ladung (Trekking), aufm ÜPlatz war sie auch immer dabei und hat nie gemuckt. Auch bei Regen kein Problem. Band ist bequem und geht auch auf nen Helm drauf. Wen die LED an der Seite stört, die blinkt wenn die Batterie leer wird, einfach kleines Stück Panzerband drauf.

      Zudem gibts auch noch nen Helmkit, und Ersatzteile durch Petzl sind auch verfügbar.
      Würde sie jederzeit wieder kaufen.
    • Ich hab zwei Petzl Tactikka gehabt und bin eher unzufrieden.
      Die Lichtleistung und der Energieverbrauch sind ziemlich gut balanciert, aber der Rotlichfilter ist mit Handschuhen n bisserl friemelig. Was mich aber von den Lampen abgebracht hat, ist die bescheidene Technik; einerseits ist das Batteriefach einfach nix für mich, weils mit ständig die Batterie an den Verbindungsstücken raushaut oder ich das Fach nicht richtig zukriege (mag alles an meinem Ungeschick liegen), was jedoch nicht geht, sind die Probleme, die der Schiebeschalter verursacht: Scheinar hat man da beim Material gespart, denn nach ein paar Wochen Benutzung ist die Kontaktfeder (ein gebogenes Stück flachen Metalls) so ausgeleiert, dass ich Schwankungen in der Leuchtkraft hatte, bis hin zum Wackelkontakt. Ist mir bei beiden Lampen passiert, drum wollt ich was neues.
      Meine neue Lampe ist die Silva Ranger, verdammt hell, Led-Technik und läuft auf einer AA. Zwei Nachtteile hat sie aber: Das Rotlicht wird nur beim Anschalten aktiviert, beim Durchschalten der Leuchtmodi kommt man nichtmehr darauf zurück und die Batterie hält nicht so lange, wie bei meinen alten Petzls. Dafür hat sie halt IPX7 (1m wasserdichtblabla) und ist auch mit Handschuhen leicht zu bedienen.
      Meine 2,5 Pfennig
    • Auch ich muss hier ne Lanze für Petzl brechen...
      Hab seit Jahren die Tactikka und bin vollauf zufrieden.
      Begleitet mich überall, wo ich sie brauche sehr zuverlässig... Übung, Laufen, Campen und und und...

      Das Einzige, was mich an ihr stört, ist der leicht friemelige Schalter, der sich mit dickeren Handschuhen schlecht bis gar nicht bedienen lässt (OK, AAA- Batterien finde ich auch doof :D)
      Alles andere finde ich gut an der Lampe.

      Geh doch einfach mal in den nächsten Camping-/ Outdoor-/ Kletter-/ Military- Shop (je nachdem, was am nächsten ist) und probier ein paar Modelle aus.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Petzl Tikka
      gibt es Preislich zwischen 20 und 50 Euro. Ein Modell mit Weißlicht und Rotlicht gibts für 39.90€. Is die Tikka 2 Plus.
      Farblich gibts die in grünweiß, blauweiß und grauorange soweit ich informiert bin. Ich denke die ist für diese Zwecke perfekt.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Als militärisch IMHO beste (auch im Sinne von Preis/Leistung) Stirnlampe schliesse ich mich ingo an und plädiere für die ebenfalls von mir genutzte Silva Ranger:

      - Wasserdicht nach IPX 7
      - 30 Lumen (max.)
      - 4 weissen LEDs
      - 1 rote LED
      - 6 Modi in der Reihenfolge (Rot, Voll, Mittel, Energiespar, Blink, Rotlicht Blink)
      - 1 x AA-Batterie
      - 75g

      Ich habe früher auch eine Petzl genutzt, aber dann nach und nach vollständig auf einen einzigen Batterietyp (AA) bei allen militärisch genutzten elektronischen persönlichen Geräten (Funk, GPS, Stirnlampe, etc.) umgestellt. Gerade der Batteriewechsel kann bei 3 AAA-Batterien und der etwas fummeligen Klappe bei Petzl-Modellen recht nervig unter Feldbedingungen sein, ebenso wie der Bedienknopf. Bei der Silva Ranger ist das mit dem großflächigen Bedienknopf und dem gesichterten Batteriefachdeckel recht intelligent gelöst.

      Und arm wird man mit der Anschaffung auch nicht, da die Lampe bereits ab ca. 25€ im Fachhandel zu haben ist.

      [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31m1OgLqsUL._SL500_AA300_.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41cKaQK5-TL._AA300_.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41x45oxkI0L._AA300_.jpg]
    • coolbreeze schrieb:

      Ich kann dir zur Petzl Tactikka XP in Kombinantion mit dem Petzl ADAPT-TIKKA² - Set raten:

      Petzl ADAPT-TIKKA²
      Petzl Tactikka XP

      Die Lampe lässt sich so modular an Helm, Weste und mit dem normalen Stirnband am Kopf tragen.
      Die Tactikka XP gibt es bei ebay oder in Foren teilweise sehr günstig.


      +1
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • In meiner näheren Auswahl stehen jetzt die Silva Ranger und die Petzl Tactikka XP (wahrscheinlich mit Adapt-Kit).
      Das einzige, was mich an der Petzl noch stört, ist, dass man öfter liest, dass das Licht relativ schwach ist.
      Was meint ihr, reicht die Helligkeit um z.B. in eine kleine Höhle beim Geocachen zu leuchten (mit "ich brauche keine riesen Lichtleistung" im Eingangspost meinte ich halt, dass ich keine Lampe mit 200 Lumen oder so brauche)?
      Für die Silva spräche natürlich der Preis und die Batterie (wobei die Lebensdauer der Batterie wohl eher kurz sein soll), aber lieber gebe ich etwas mehr aus und habe dafür eine Lampe, die besser und vielseitiger ist...
    • Gute Frage.. Meine ist von der Farbe her eher coyote.. Aber sieht eigentlich genau so aus mit dem Kit..

      Zur Helligkeit: Ich geh mit der im Dunkeln joggen und dimme da teilweise von der vollen Leistung runter; mir reichts also.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)