(Neue) Verbandpäckchen BW ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kleinen sind ersetzt worden, durch gewöhnliche Aluderm-Verbände, in der feinen Zellstoffverpackung^^
      Wodurch die Großen ersetzt werden, weiß ich nicht.

      Aber keine Angst, für den Einsatz zumindest gibts dann wieder besseres Zeug, wie Israelis, Quicklot (welche Version auch immer) und Chestseals, nur für Brandwunden hat dann nur der Medic was...
    • bigw schrieb:

      ist doch schade das immer, die Sachen die gut sind, abgeschafft werden...

      Die Qualität der "Neuen" war zwar schon nicht mehr so gut wie bei den "Alten" (aus den 80. Jahren), aber durch die Verpackung immer noch gut.


      Als ob die Verpackung entscheidet, ob der Inhalt was taugt ...

      Ich finds folgerichtig: im Einsatz ist das SanMat umfangreicher und wird nicht mehr in der linken Beintasche aufbewahrt. Wieso also noch in Deutschland etwas ausbilden, was nicht mehr genutzt wird?
      Jetzt muss man nur entsprechendes ÜbMaterial für die neue Ersthelferausstattung ranschaffen, und gut ist.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Weil man DEU nicht mit nen IFAK rumrennt??????

      In Uniform macht es schon Sinn, wenn man das normale Zeug dabei hat. Und im Einsatz ist es bestimmt auch nicht schlechter oder? Der umfang mag sicher ein anderer sein, macht aber den Kohl nicht wirklich fett.

      Ob ich nun was Flaches bei habe oder was rundes, dass macht wohl eher einen Sinn.

      Und ich glaube nicht, dass es Sinn macht, wenn man nur noch den Medic vollpackt mit Material.

      Plaste ist halt etwas günstiger als Gummihülle.

      Die Frage ist natürlich was hat jeder im IFAk und nimmt das auch wirklich jeder so mit?
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Bei der Ausbildung oder auf dem Übungsplatz hat man das IFAK als Teil des GA eh dabei. Im normalen Dienstbetrieb brauche ich keins (Ersthelferkästen in allen Gebäuden und Fahrzeugen).

      Also wozu diese beiden Verbandpäckchen?
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Bei der Ausbildung oder auf dem Übungsplatz hat man das IFAK als Teil des GA eh dabei
      Bei der aktiven Truppe vielleicht....,wobei ich PzGren kenne die sich darauf verlassen,dass es eine telefonische Verbindung zum TrpArzt gibt....
      Hier gehts ja auch eigentlich um die absolute ERST hilfe....nicht ums intubieren!
    • Ich kann ja nur aus meiner Dienstzeit von 1988-1992 reden, aber die Verbandpäckchen haben immer gute Dienste geleistet.

      Bei offenen Verletzungen des Brustkobes z.B konnte man schön die Hülle (sterile Innenseite) des großen Verbandpäckchen nutzen um die Wunde Luftdicht abzudecken.

      Sicher gibt es heute zu diesem Zweck besseres Material aber nicht jeder Soldat hat dieses auf einer Übung dabei.

      Wenn ich nur an die Eingewöhnungssprengübungen denke, begleitet von einem San-Iltis .....Ausstattung :S eine Tasche mit vielen Verbandpäckchen und Dreiecktüchern...

      alles Andere war schon privat oder dank der Hilfe des Standortarztes besorgt und eigentlich nicht zulässig.

      Trotz dieser Tatsache haben wir es öfters geschafft, mit diesen geringen Mitteln und ein wenig Improvisationstalent die Kameraden so lange am Leben zu halten bis die zivile Rettung vor ort, oder wir mit dem Patienten im Krankenhaus waren.

      Abbindungen wurden z.B. mit zwei Dreiecktüchern (als Krawatte gelegt) und dem Stil der Winkerkelle gemacht...hat dem Patienten auch nicht geschadet.

      Im Einsatz kann man froh sein heut zu tage bessere Möglichkeiten zur Verfügung zu haben...aber deshalb altbewährtes einzustampfen... muss nicht sein.

      Nur meine Meinung...
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • bigw schrieb:

      Im Einsatz kann man froh sein heut zu tage bessere Möglichkeiten zur Verfügung zu haben...aber deshalb altbewährtes einzustampfen... muss nicht sein.


      Volle Zustimmung, dass man die Kenntnisse haben muss.

      Aber ich brauche dafür nicht extra eine Winkerkelle in den Battlebelt stecken ;)
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • wie sieht das denn aus: gibt es ein haltbarkeitsdatum von den teilen? meine sind allesamt aus den 90ern. aber benutzen würde ich die immer noch vor allem im notfall. besser als benutztes tshirt ist es sicher auch ;)

      und ich fand die teile immer praktisch so, die nachfolger in der quadritischen form und der festen folie waren auch okay.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALCs ()

    • für mich stellt sich nun natürlich auch die Frage, wie sieht heute die Betreuung z.B beim Schießen am Standort aus ???

      Zu meiner Zeit oft ein Mannschaftsdienstgrad mit Helfer im Sanitätsdienst Ausbildung und ein Sanitäter (in der Regel auch Mannschaftsdienstgrad) zum Teil sogar nur Wehrpflichtige mit San-Grundausbildung. Als Fahrzeug Iltis oder VW Bus mit Trage und Minimalausstattung, Aufenthaltsort zu meist an der Einfahrt zur Schießanlage und somit ca 500m vom Geschähen entfernt.

      Oft genug kam es bei Verletzungen (starken Blutungen) vor das im Rahmen der Kameradenhilfe der Patient schon gut (mit den Verbandpäckchen) versorgt war.

      Ich kann mir kaum vorstellen das im Standort immer Jemand mit IFAK zur Stelle ist ???
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • ALCs schrieb:

      wie sieht das denn aus: gibt es ein haltbarkeitsdatum von den teilen? meine sind allesamt aus den 90ern. aber benutzen würde ich die immer noch vor allem im notfall. besser als benutztes tshirt ist es sicher auch ;)

      und ich fand die teile immer praktisch so, die nachfolger in der quadritischen form und der festen folie waren auch okay.


      AFAIK hatten die Teile früher kein Ablaufdatum, dann mussten sie eins haben.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein