Review über custom made knive von FschPzJg / Blade Systems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über custom made knive von FschPzJg / Blade Systems

      Wollte euch mal mein Messer vorstellen.
      Es ist mein Entwurf und meine Ideen die vom Stierlin Martin (blade-systems.de/index.html ) perfekt umgesetzt wurden mit seinem hervorragenden Handwerklichen Geschick und seiner Jahrelangen Erfahrung als Messermacher.

      Vorab die Technischen Daten : Das Messer hat eine Gesamtlänge von 260 mm und eine Klingenlänge von 140 mm inkl. der Schleifkerbe.
      Der Stahl ist ein 5,3mm starker Chipper Stahl. Wohl der Deutsche INFI Stahl (Busse). 310 Gramm Gewicht. Die Klinge ist 38 mm breit. Die Klinge ist Kugelgestrahlt worden und dann anschließend "Stonewashd". Was das Messer wirklich nahezu Kratz unempfindlich macht und dazu sau geil aussieht :D .
      Der Griff hat eine Dicke von ca 20 mm aus gegroovten Canvas Micarta Griffschalen.

      Warum schaut das Messer so aus wie es aussieht. Nun ich bin schon lange auf der suche nach "meinen perfekten Messer". Habe es aber immer nur ansatzweise gefunden. Irgendwas war immer was nicht 100% meiner Vorstellung entsprach.
      Daher dachte ich mir dann mache ich mir halt eins "selber".
      Die Klingenspitze liegt genau in der Mittelachse des Griffes um bei Stoßbewegungen genau zentral zu sein und ist sowas wie eine Spear Point.
      Volle Materialstärke bis knapp 10 mm vor der Spitze.
      Die klinge ist auch breiter als bei herkömmlichen Messer. Eine lange gerade Schneide um auf einem flachen Stein auch geschliffen werden zu können. Die Schneide wird so voll aus genutzt ohne das man das Messer anheben muß weil einem dann der Handschutz im weg um geht und nur noch mit dem Bauch oder der Spitze schneidet.
      Das Messer ist zum Holz hacken, Äste ab hauen eventuell auch mal graben gedacht, sprich für gröbere Arbeiten im Outdoorbereich und Military.
      Was ich bis jetzt über den Chipper Stahl sagen kann ist das er mich voll begeistert hat. Nach Batoning zum Feuerholz machen und bis zu Arm dicke Äste abschlagen hat sich noch nicht mal der minimalste Verschleiß an der Klinge gezeigt und es Rasiert immer noch Haare, ohne danach abgezogen worden zu sein.

      Und das schöne ist, es ist sogar als "full custom" günstiger als zb ein Extrema Ratio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FschPzJg ()

    • Preis liegt je nach "ausgefallenheit" zwischen 300 bis ca 400 Euro. Und meins ist recht einfach.
      Da zahlt man bei Reichart und Schantz von vornherein 100-150 mehr.

      Sprich ich wollte ja auch ein Messer ohne viel schniki hier und schiki da sondern funktional schlicht und gut zu Handhaben. Was es ist! :thumbsup:
    • Die Dellen/Löcher in der Felge sind aber von einem Beschusstest, oder? Falls nein: Ich brauch so n Messer! ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)