Review über Tasmanian Tiger Small Medic Pack Oliv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tasmanian Tiger Small Medic Pack Oliv

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich möchte mich entschuldigen, so lange mit der Review gewartet zu haben, aber vor die Review hatte Gott den TrÜbPl gesetzt und in den Tagen davor war ich einfach zeitlich zu sehr eingespannt. Aber als Ausgleich gibts die Review noch bevor ich mein Zeug ausgepackt habe.

      Zur Vorgeschichte

      Ich war auf der Suche nach einem kleinen Medic Bag für Erste-Hilfe-Zwecke, falls es mal jemanden von der Hindernisbahn lässt oder sonstige Kleinigkeiten passieren, also eher zivile Versorgungsumstände. Erst hatte ich mit einem Medicboard für mein TT Essential Bag (siehe hier: Link) experimentiert, der Stauplatz war mir aber zu gering, obwohl die Aufteilung nicht schlecht war. Als nächsten Step habe ich mir den CFR 2 bei Recon bestellt, der jedoch gewisser Lieferzeit unterworfen war.
      Zwischenzeitlich kam die IWA und auf dem Stand von 75Tactical erkannt ich, wie gross der CFR 2 überhaupt ist und daher für meine Zwecke ausschied. Ein paar Stände weiter war Tasmanian Tiger - zugegebenermaßen eine meiner Lieblingsmarken. Beim Rumfingern erkannte ich eben das Small Medic Pack und war beeindruckt, wieviel Platz die schnörkellose Tasche bot. Also stornierte ich meine Bestellung bei Recon und bestellte im gleichen Zug das Small Medic Pack.

      Äußeres

      [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/4980/p3140001.th.jpg]

      Das Pack kommt wie gewohnt grundsolide verarbeitet und ohne sichtbare Mängel. Auf der einen Seite befindet sich der Hüftgurt und eine MOLLE-Aufnahme. Am Deckel, der mittels zweier Reißverschlüsse eine breite Öffnung erhält, befindet sich eine Tasche für eine Kleiderschere. Auf der Front befindet sich noch eine Tasche, die für Instrumente oder als Ampullarium genutzt werden kann. Nun zu den Details.

      [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/9249/p3140002gp.th.jpg]

      Der Hüftgurt ist solide vernäht, heftiges Zerren übersteht er ohne Probleme. Es ist jedoch schade, dass dieser sich nicht lang genug verstellen lässt, um auch als Umhängegurt dienen zu können. Hier werde ich mir mal eine Verlängerung basteln müssen. Die MOLLE-Befestigung erachte ich als unpraktisch, da die Tasche beladen gewisse Maße hat, die ich nicht an meiner Weste haben wollen würde.

      [Blockierte Grafik: http://img803.imageshack.us/img803/7875/p3140010.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/7668/p3140012.th.jpg]

      Das aufgesetzte Fach kann mit einem durchdachtem Feature aufwarten: die untere Hälfte der Tasche ist so ausgelegt, dass man das die Tasche auch als Schubfach nutzen kann, da die Klettbefestigung noch eine Dehnungsfalte hat. So kann man schnell benötigte Sachen leicht verstauen. Auf dem herausklappbaren Unterteil befindet sich zusätzlich eine Klettfläche. Innerhalb der Tasche befinden sich entsprechend kleine und normal große Schlaufen.

      Inneres

      [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/8808/p3140004.th.jpg]

      Der doppelte Reißverschluss kann schnell geöffnet werden und gewährt so einen sehr großen Zugang, so dass man auch unter Stress nicht fummeln muss, um etwas herauszubekommen. Im Inneren befindet sich ein großes Mittelfach, in dem sich elastische Schlaufen befinden. Auf der einen Seite des Mittelfachs befindet sich ein durchgehendes flaches Fach mit einer Trennwand aus Klarsichtmaterial. Auf der anderen Seite befindet sich ein etwas breiteres Fach mit doppelten Reihen Elastikschlaufen auf beiden Seiten. Die Trennwand geht jedoch nicht ganz bis zum Boden durch. Wieso, erschließt sich mir nicht so ganz.

      [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/4108/p3140007.th.jpg]

      Im Deckel befinden sich weitere Elastikschlaufen sowie ein kleines Netzfach für Handschuhe. Selbiges hätte durchaus etwas grösser ausfallen dürfen, zwei Paar Handschuhe kriegt man nur mit viel Gewurschtel hinein.

      Alles in allem ist jedoch das Innere gut durchdacht und gut verarbeitet.

      Mein Setup

      [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/1310/p3140014s.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/2999/p3140015p.th.jpg]

      Um meinen Einsatzzweck zu nutzen, habe ich mal folgendes Setup zusammengestellt:

      Hauptfach
      1 Beatmungsmaske
      2 Verbandpäckchen Bw klein
      1 Verbandpäckchen Bw groß
      1 Israeli Bandage
      1 Kältebandage
      2 Dreiecktücher
      1 Rettungsdecke
      1 Fläschchen Händedesinfektion

      Flaches Nebenfach
      Diverse Pflaster

      Breites Nebenfach
      4 Elastische Binden
      6 Kompressen
      1 Flasche Octenisept

      Deckel innen
      2 Paar Handschuhe
      1 Rolle Pflasterband
      1 Edding
      1 Stift
      1 Fläschen Augenspüllösung

      Deckel außen
      1 Kleiderschere

      Seitentasche
      1 Splitterpinzette
      1 Schere
      1 Tablettenstreifen Dolormin (Eigenbedarf)
      1 Tablettenstreifen Immodium Akut (Eigenbedarf)

      Das ist jetzt erstmal ein erstes Setup. Ich werde mich noch ein bisschen mit der Thematik beschäftigen und nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.

      [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/4489/p3140013b.th.jpg]

      Das Pack ist nun gut gefüllt, aber noch nicht bauchig. Aber der Reißverschluss wird schon etwas hakelig. Wie gesagt: hier muss ich nochmal schauen...

      Fazit

      Das TT Small Medic Pack ist ein klasse Erste-Hilfe-Pack, wenn man sich auf das Nötigste beschränkt und schnell etwas zur Hand haben möchte. Die Verarbeitung stimmt in gewohnter TT-Qualität, der Preis ist zum Glück nicht TT-Standard sondern human. Daher kann man sich nicht beschweren. Einziger Kritikpunkt ist der Hüftgurt, den ich gerne als Schultergurt hätte. Aber das ist dann persönlicher Geschmack. Daher von mir eine Kaufempfehlung.

      Das wars soweit von mir. Bei Fragen oder zusätzlichen Fotowünschen einfach bescheid sagen.

      Grüße

      dragon46
      Oderint, dum metuant.
    • Hallo,

      schönes Review! Dank dir hab ich nun, nach laaaanger Suche nach einer passenden Lösung für mich, auch das Pack bei mir liegen. :)
      Kann eigentlich alles bestätigen, Verarbeitung scheint robust und der Stauraum ist unglaublich.
      Das mit der Trennwand, die nicht am Boden vernäht ist, hab ich mir so erklärt, dass man dadurch flache Dinge, dies erlauben, dass man nach ihnen etwas kramt, am Grund der Tasche verstauen kann. Auch die Klarsichtabtrennung geht nicht direkt zum Boden, sondern ist an der unteren Kante vernäht. Ich bring damit schön etwa ein zusätzliches Dreieckstuch und eine Aludecke unter.
      Hab jetzt mal so viel wie möglich reingepackt (auch eine RR-Manschette + Stethoskop), der Reißverschluss geht für meine Verhältnisse noch ganz gut. Einzig was mir aufgefallen ist, bei gemounteter Kleiderschere am Deckel bleibt der vordere Verschluss gerne an dieser beim Öffnen hängen. Kostet aber vielleicht 1/100 sec, sollte es passieren...

      Also, nochmal großes Danke!
    • Hallo nochmal,

      Noch ein paar Fotos, die ich euch nicht vorenthalten wollte:

      Außen:
      [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/6702/overviewdh.jpg]

      Fronttasche:
      [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/2065/frontrmh.jpg]
      Wie dragon46 schon erwähnt hat, die Seiten der Fronttasche haben noch Falten angenäht, was es mir ermöglicht Guedel-Tuben unterzubringen. Der "Deckel" schließt dabei immer noch über die ganze Klettfläche hinweg und es entstehen keine Öffnungen an den Seiten!

      Innen:
      [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/145/insidedo.jpg]
      Man kann schön die Rettungsdecke am Boden erkennen, die sichs unter der Trennwand gemütlich macht. Mehr als zwei Paar Handschuhe bring ich auch nicht in dem Netzfach unter, könnte mir aber vorstellen noch einen ganzen Pack in die Außentasche zu stecken. Die Elastikschlaufen unter der Klarsichttasche sind meiner Meinung nach etwas unnütz, da sich das mittlere Fach für voluminöse Sachen anbietet, aber vielleicht findet jemand dafür noch eine kreative Anwendung.

      Drin sind jetzt:
      Außen:
      -Schere
      -Guedel-Tuben (2,3,4)
      -Leuchte
      -Pinzette
      -Nagelklips
      -Pflaster
      -Handschuhe (1 Paar)
      Deckel:
      -Handschuhe (2 Paar)
      -Händedesinfekt
      -Fieberthermometer (weils noch reingepasst hat ;) )
      -Tape
      Innen (Nach Sektionen geteilt):
      -1 SAM-Splint
      -3 Mullbinden
      -2 Schnellverbände (groß, mittel)
      -2 Guedel-Tuben (0,1)

      -1 OLAES 4"
      -1 Control-Wrap
      -1 Pulsoxy
      -1 Coolpack

      -6 Wundauflagen (10x10)
      -1 Face-Shield
      -4 Pflasterstreifen
      -1 Verbandtuch metallisiert (40x60)
      -2 Dreieckstücher

      -1 Rettungsdecke
      -1 Dreieckstuc
    • Hallo zusammen!

      ich war am WE in Braunschweig auf einer Familienfeier. Zum Glück hatte ich kurz vor der Anreise am Freitag noch dieses interessante Review von dragon46 über den "TT Small Medical Pack" gelesen. Samstag nach dem Frühstück natürlich direkt in den Nachbarort zur Recon-Company gedüst und mir das Teil geholt - in schwarz! :)

      Was soll ich da noch zu sagen - super Erste-Hilfe-Tasche für Reise, Outdoor, Sport, Schießstand, Auto oder einfach nur zuhause! Werde es die Tage mal für den täglichen Bedarf bestücken.

      Also bis denne, ...Hannes
    • Schultergurte am Medic Pack

      Hallo Zusammen,

      zu der Sache mit den Schultergurten,da bin ich zum Schneider meines Vertrauens der mir für Schmale Taler an den Seiten zwei Ösen angenäht hat,damit kann ich jetzt das Medic Pack auch mit einem Schultergurt Tragen.

      Vielleicht ein Tipp für euch

      Gruss Madmäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • TT Small Medic Pack der Erstversorgungs-Allrounder

      Hi!
      Aufgrund der hier niedergeschriebenen Reviews habe ich mich nun auch dazu entschieden mir besagte Medic Pack zu kaufen.

      Über Verarbeitung und Qualität der Ware brauche ich bei TT eigentlich nicht näher eingehen - TIP TOP!

      Ich suchte ein Medic Pack / erw. IFAK für den PKW, das folgende Kriterien erfüllt:
      - unauffällig
      - kompakte, platzsparende Größe
      - schneller Zugriff auf das Equipment
      - ggf. durch Molle erweiterbar
      - genügend Platz für Beatmung (CPR) BLS
      - Blutstillung und ggf. Volumensuppstitution

      Schlussendlich habe ich ALLES unterbringen können und habe das Pack um eine TT TQ Tasche und eine weitere TT Pouch erweitern können.

      Hauptfach:

      BVM Cyclone Beatmungsbeutel (mit Maske)
      Sthethoskop
      Guedeltuben
      Pulsoxymeter
      2 Chestseals

      1 CAT TQ
      1 Kerlix Gauze
      2 Combat Gauze
      1 Quick Clot Sport (Sponge)
      1 gr. Israeli Bdg.
      3 Saugkompressen

      Jonosteril 500ml Freeflex + System (Haes 6% passt leider nicht mehr)
      I.V. Punktionsutensilien (G18)

      SAM Splint olive

      Deckelfach:

      2 Wendltuben (28')
      Ducktape
      Diagnostikleuchte
      1 Chemlight
      Nitril Handschuhe vier Paar

      Frontfach:

      Braunülen (G20/G16/G14)
      Alco.Wipes
      Rettungsklemme
      2 NaCl 10ml
      2ml Spritze
      5ml Spritze

      TQ Pouch:

      CAT TQ

      Aussen Pouch:

      kl. Israeli Bdg.
      1 selbsthaftende Fixierbinde
      Tape breit
      2 Verbandpäckchen
      1 Rettungsdecke
      1 Dreiecktuch
      WSV
      Octenisept
      LED Lenser fx1

      Hauptaugenmerk liegt auf der C Problematik, die aufgrund der aktuellen,
      weltweiten Lage jeden Fachkundigen dazu anhalten sollte, sich mit dem Thema Blutstillung kritisch auseinander zusetzen.
      (Boston/Paris/Brüssel, ....) :( Egal ob Akademiker oder Fachkraft!

      Nach dem ersten Gebrauch will nun die eigene Ehefrau auch die selbe Tasche für ihren Pkw :thumbup:


      Schönes Wochenende !!!